Unterschied zwischen Account & Profil?

4 Antworten

Ich würde sagen, dass Account die grundsätzliche Registrierung (E-Mail-Adresse/Benutzername, Passwort, ...) meint und Profil das ist, was andere (registrierte) Benutzer sehen (Profilbild, Beschreibung, eine angegebene Webseite, ...).

Beispiel: Bei gutefrage.net habe ich einen Account, bin also mit einer Mailadresse, einem Benutzernamen und einem Passwort registriert. Mein Profil sieht man, wenn man auf den Benutzernamen klickt, dort stehen dann Infos, die jede angemeldete Person sehen kann (z.B. kurze Beschreibung, Geschlecht, Wohnort, die erreichten Trophäen, Like-Anzahl, ...)

Es gibt Dienste, die zu einem Account mehrere Profile zulassen (z.B. ein geschäftliches und ein privates) und auch Dienste, die gar kein Profil beinhalten (bei meinem Mail-Anbieter hab ich z.B. lediglich einen Account, kein Profil), es gibt auch die Möglichkeit, ein Profil mit mehreren Accounts zu verknüpfen (wenn man sich z.B. zusätzlich zu Mail+Passwort auch mit seinem Facebook- oder Google-Account anmelden kann), aber in jedem Fall benötigt man für ein Profil (mindestens) einen Account.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
Hi23456
Fragesteller

Und was ist dann beim Fake Account das Fake, dass die Person meine E-Mail adresss hat uns sich für mich ausgibt!

glasair  12.02.2020, 17:20
@Hi23456

Dass die Person nicht mit ihrem Namen auftritt, sondern mit einem Pseudonym oder als eine andere Person.

ich denke ein fake Account ist nur halt ohne bilder etc. und bei einem profil gibst du ja an eine person zu sein

Also ich denke Fake Profil ist z.b was Leute auf Facebook von dir sehen bzw was du dann halt Fake hast

Und Fake Account ist das was Facebook und du siehst

Nicht sicher

Ein Account ist eine Art Konto bei einer Seite. Ein Profil ist, das was auf diesem Konto öffentlich für andere zu sehen ist.