Fake facebook profile?

3 Antworten

Hallo aleyna1231,

die Möglichkeit besteht durchaus. Der Betreiber von Facebook speichert wann sich mit welcher IP-Adresse eingeloggt wird.

Mit der IP-Adresse kann die Polizei herausfinden, bei welchen Internetprovider der Nutzer zum Zeitpunkt der Abfrage war. Über den Provider kann die Polizei den Anschluss des Nutzers herausfinden.

Nur, muss diese Maßnahme von einem Richter oder der Staatsanwaltschaft angeordnet werden. Siehe § 100b StPO (https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100b.html)

Die Voraussetzungen für die Anordnung sind im § 100a StPO festgelegt (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100a.html)

Vom Grundsatz her, gilt, dass die Maßnahme nur bei besonders schweren Straftaten zulässig sind. Welche Straftaten das sind, ist im § 100a StGB aufgelistet.

Der Geschädigte hat aber in der Regel keinen Anspruch da drauf, dass ihm der Name der ermittelten Person mitgeteilt wird, sondern der Name bleibt nur für die Polizei sichtbar. Erst wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, in der der Geschädigte vorgeladen wird, erfährt er den Namen des Nutzers.

Kosten fallen für den Geschädigten nicht an.

Schöne Grüße
TheGrow

Kann die polizei abgemeldete fake fb accounts orten

Nein. Facebook kann es vielleicht, aber sie dürfen es vermutlich nicht (v. a. nicht für Privatpersonen).

Und wie viel kostet es ?

Ich glaube, das kann man als versuchte Bestechung werten...

Natürlich gibt es paar Fake Profile aber darf ich ehrlich sein hatte ich auch mal habe aber auf echten Namen geändert

Kann und würde die Polizei ein fake Konto herausfinden?

"Habe ein Facebook Account gefaked jedoch nur mit 2 personen gechattet.Anschließend habe ich es auch gelöscht,nur das Problem ist das ich angezeigt wurde.Wenn das Konto gelöscht ist,wie kann die Polizei mich ausfindig machen?Würden die alle ips durchgehen bis meine Adresse gefunden ist?Wenn das rausgefunden wurde kann man ja nicht beweisen,dass ich das fake Account erstellt habe nur weil meine Adresse bekannt ist.Bitte brauche eure Hilfe es wurde wirklich danach gelöscht und nichts schlimmes gemacht

...zur Frage

Immer wieder Instagram Fake Profile von mir. Was tun?

Hallo,
Es gibt immer wieder Fake Profile von mir und ich war bei der Polizei aber die meinten die Staatsanwaltschaft müsse sich das erst ansehen bevor man da irgendwie Daten von Instagram / Facebook bekommt. Es wurden jetzt schon bestimmt 20 Profile gemacht und sind aber auch immer wieder gelöscht worden. Muss die Polizei für jedes einzelne Profil dann bei Instagram eine Anfrage starten? Weil die Mühe werden sie sich bestimmt nicht machen oder?

...zur Frage

Was passiert mit gesperrten Facebook Accounts werden die an die Polizei ausgeliefert zur Kontrolle?

mein Account wurde gesperrt, da ich mich mit einem fake Namen angemeldet habe. wird dass nun der Polizei für eventuelle Straftaten übergeben ???

habe nähmich auch meine Handy Nummer angeben müssen zur Identitätsüberprüfung...

...zur Frage

Wird/kann Facebook mich anzeigen?

Hey. Ich habe mich bei Facebook mehrfach unter falschem Namen und als eine andere Person ausgegeben. Von den erstellten Accounts kannte ich nur eine Person persönlich, deren Bilder ich dort verwendet habe. Der Account ist mittlerweile gelöscht. Die Person meinte sie hätte mehrere Gespräche mit Facebook Mitarbeitern gesprochen. Ehm .. geht das? Kommt mir komisch vor! Sie möchte mich anzeigen und meinte Facebook könne den Account ausfindig machen und das Facebook micbt gezögert hat, Anzeige zu erstatten. Ich hab von sowas mal gehört, aber das Facebook das macht, kann ich mir pers. eigentlich nicht vorstellen. Es gibt Millionen Fake Accounts bei Fb, die ebenfalls falsche Namen und Bilder verwenden. Wieviele Leute soll man da anzeigen? 40.000? Ich halte das für unsinnig. Was sagt ihr? Ps: Polizei hat bisher nur Anzeige gegen unbekannt erstattet!

...zur Frage

Facebook Fake likes..

Wie manche wissen geht so etwas mit fake likes rum.

Wie geht das? Kann mir das einer beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?