Kann die Politzei eine gelöschte fake facebook Account wiederstellen?

3 Antworten

Die Staatsanwaltschaft kann von FB die notwendigen Daten wie z.B. IP-Adressen anfordern und so auch entsprechend den Täter eventuell ermitteln. Das eventuell bezieht sich getroffene Sicherheitsmaßnahmen seitens des Täters - man kann ja durchaus auch seine IP verschleiern

Wenn Dein Bruder das nicht war, sollte er auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Und JA, der Polizei ist es möglich, accounts wieder herzustellen, ob dies des Aufwands wegen in diesem Fall gemacht wird, wage ich zu bezweifeln. Ausserd eb "schrecklichen" Nachrichten, die ja man löschen kann, passierte ja nichts und kam keiner zu Schaden

yamat501  15.02.2023, 08:13

Die Polizei kann die Seiten nicht wieder herstelle, das kann nur die IT Abteilung von FB - aber FB kann / muss mit richterlichem Beschluss dies tun

Bei einem gelöschten Konto kann die Staatsanwaltschaft längere Zeit die Daten des Accounts abrufen. Dazu zählt auch die IP womit der Täter ziemlich eindeutig identifiziert werden kann.

Knochenbalu  02.03.2023, 12:32

auch ein jahr nach löschen des kontos ?

Wiesel1978  02.03.2023, 13:45
@Knochenbalu

Eher nicht! FB speichert die Daten, aber der Provider hat nur eine Vorhaltezeit von 8 oder 11 Wochen.

Knochenbalu  02.03.2023, 14:14
@Wiesel1978

also wäre es über facebook herausfindbar ? wieso darf facebook sowas speichern ?

Wiesel1978  02.03.2023, 16:33
@Knochenbalu

Auch Provider dürften länger speichern. Tun sie aber nicht aufgrund der hohen Anzahl an Daten. Nein, FB könnte die Daten zwar bereitstellen, aber wenn der Provider keine Zuweisung der Daten zu einem Vertrag zuweisen kann, endet die Suche dort.

Knochenbalu  02.03.2023, 21:20
@Wiesel1978

ah oke danke woher weißt du das alles so genau also das da ein jahr später nix mehr nachgewiesen werden kann

Wiesel1978  02.03.2023, 21:37
@Knochenbalu

Ich habe das Profilbild nicht nur aufgrund des Tieres oder eines Nutellabrotes.

Doch der Gentleman genießt und schweigt.

Knochenbalu  03.03.2023, 11:24
@Wiesel1978

Aso oke danke wie ist das mit bildern auf einem handy wie lange kann man die wiede herstellen wenn die gelöscht wurden von der polizei

Wiesel1978  04.03.2023, 18:07
@Knochenbalu

Auch das 11er gibt es mit verschiedenen Speichergrößen. Und die Frequentierung hat nicht unbedingt etwas mit dem Modell zu tun, sondern mit dem Nutzungsverhalten.

Wiesel1978  05.03.2023, 01:00
@Knochenbalu

Wenn eine Datenplatz, wo eine strafbare Datei abgelegt ist, häufig überschrieben wird, ist es kaum auszulesen.

Anders herum ist es für nahezu jeden IT Profi, mit spezieller Software, wiederherstellt.

Knochenbalu  05.03.2023, 11:03
@Wiesel1978

ah oke nur bilder oder auch andere daten kann man beim auslesen eines smartphones z.b kann man sehen ob von diesem gerät ein fake acoount auf fb erstellt wurde oder eine fake email adresse

Knochenbalu  05.03.2023, 11:18
@Wiesel1978

also ist das alles noch 1 jahr später easy rausfindbar ? aber würde die polizei bei einem fake profil so einen aufwand betrieben wenn es nur um beleidigung und stalking geht ? was 1 jahr her ist ?

Wiesel1978  05.03.2023, 11:22
@Knochenbalu

Zum Aufwand kann ich nichts sagen.

Zumindest bei einem Unfall ohne Fremdschädigung wurde dieser Aufwand betrieben (der Aufwand dauerte 7 Tage, vermutlich weil die Diagnosetools alles durchforsten).

Knochenbalu  05.03.2023, 14:58
@Wiesel1978

bei einem Autounfall haben die dein Handy ausgelesen ?? Krank eh wie ist das wenn man das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzt und alles löscht ??

Wiesel1978  05.03.2023, 15:43
@Knochenbalu

Es geht dabei darum, ob ich das Smartphone während der Fahrt bedient habe! Hatte ich (für mich selbstverständlich) natürlich nicht. Hätte ich das getan, wäre das richtig teuer geworden.

Wiesel1978  05.03.2023, 16:51
@Knochenbalu

Die können ZEITGENAU jeden Tastendruck auswerten 😂. Die ist man ganz schnell im Ars©h

Knochenbalu  05.03.2023, 17:08
@Wiesel1978

Wie bitte das ist doch nicht normal ?! wie verhalt sich das wenn man das handy auf werkseinstellung zurück setzt ?

Wiesel1978  05.03.2023, 17:10
@Knochenbalu

Das klappt nicht so fix! Und wenn Du nen Unfall gebaut hast, hast Du andere Sorgen, als die Rücksetzung des Smartphones.

Knochenbalu  05.03.2023, 17:16
@Wiesel1978

klar das ist mir aber auf meine frage zurück zu kommen wegen dem fake profil was jetzt 1 jahr her ist wenn ich da das smartphone zurück setze wie verhält sich dass dann