Kann man herausfinden wer auf Instagram hinter einem Fake Account steckt?
Kann ein anderes Land herausfinden wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt und kann Deutschland herausfinden wer in einem anderen Land hinter einem Fake Account steckt auf Instagram?
3 Antworten
Es geht andere Nutzer schlicht nicht an, wer sich hinter einem Account verbirgt.
Wenn ein Accountinhaber z. B. rechtlich problematische Dinge tut, kann man an den Betreiber herantreten, einen Anwalt einschalten, und/oder zur Polizei gehen.
Grundsätzlich lässt sich das ermitteln. Die Frage ist immer, welchen Aufwand - und somit wie viel Kosten - man dafür investieren möchte.
Liest Du eigentlich, was man durch schreibt? Das habe ich die ganze Zeit geschrieben! Oder was meinst was ich mit folgenden Hinweisen meinte?
Die Frage ist immer, welchen Aufwand - und somit wie viel Kosten - man dafür investieren möchte.
..
Alles Mögliche kann bis zum Exzess betrieben werden, bis es einem die Sache nicht wert ist.
wenn schwere straftaten verübt werden (hetze oder aufruf zur gewalt) und ähnlch fatales, dann auf jeden fall.
wenn jemand aus spaß ein retuschiertes gesicht benutzt und eher lustig wirkt, ist das zwar auch nicht so korrekt, aber es ist jetzt nicht direkt als verbrechen zu sehen.
fazit: kommt darauf an um was es geht. wenn es keine schlimmen sachen sind, dann mach kein stress deswegen.
Solche Sachen interessieren mich halt. Aber kann die deutsche Polizei nicht herausfinden, wer in einem anderen Land hinter einem Fake Account steckt oder die Polizei eines anderen Landes, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt?
Ja, aber nur wenn es sich um schweriwiegende Straftaten handelt z.B. Erpressung, Scam, Terrororganisationen, dann ja.
Melde Fake Profile und nenne den Grund. "Neugier" ist kein erheblicher Grund. Erpressung, Drohung und ähnliches ist ein erheblicher Grund. Es gibt aber, was observationen betrifft, sehr strenge Regeln was die "Verhältnismäßigkeit" betrifft. Also dürfen Ermittler eben auch nicht alles machen, was sie wollen. Verhältnismäßigkeit bedeutet, wenn jemand nur einen Fake-Account hat, weil er bei seinen Kumpels mit einer imaginären Freundin angeben will, dann ist das "nicht verhältnismäßig", aber wenn man beweisen kann, dass er über diesen Account spamt, scam betreibt oder jemanden erpresst und droht, dann wäre es "verhältnismäßig" wenn man herausfindet, wer er ist. Also es kommt darauf an, was man mit dem Fake-Account macht.
Hmm, verstehe. Also nicht wegen jeder Kleinigkeit? Zum Beispiel wegen Streit? Zum Beispiel beleidigt er mein Land oder ich seins und würden dann die Polizisten der jeweiligen Länder aktiv danach ermitteln, wer diese Person ist? Die Personen leben jeweils in anderen Ländern
Ich denke nicht, dass du dir die Arbeit machen solltest. Das was man dir raten wird ist einfach nur, diesen Kontakt zu blocken. Alles andere wäre unnötige Arbeit. Versteh das mal von der Seite der Behörde. Die sehen den Chatverlauf und da steht nur drin: dein Land ist scheiße, und du schreibst: dein Land ist auch scheiße... die fangen das Lachen an und zeigen dir, wo der Ausgang ist. Es ist nur ein Geplänkel zwischen 2 Streitenden Menschen. Keine Straftat. Blockiere ihn und nimm keine Fake-Account Anfragen an und stelle deine Privatsphäre bei Instagram so ein, dass nur Freunde dir Nachrichten schicken können. Nicht auf "alle" bzw. "jeder".
und wenn du eine anfrage bekommst wo eine frau mit dicken ti**en ist, dann auch nicht annehmen. sind entweder die wo streiten wollen, oder spam
Ok, du hast absolut Recht. Aber zur Sicherheit sollte ich nicht mehr in dieses Land reisen, oder, falls er das wirklich der Polizei seines Landes gemeldet hat? Es gibt Länder, da ist es strafbar, wenn du was schlechtes über ihre Regierung oder Land sagst.
Aber denkst du, deren Polizisten haben meinen Namen usw. herausgefunden?
ich denke nicht, dass die Länder auf die du dich beziehst ausländische Interessen vertreten. . Es ist ein Kinderstreit. Es gibt viele Systemgegner im eigenen Land, da werden die sich bestimmt nicht mit einem Instagram-Chat befassen. Die Zeit für sowas haben die nicht und werden sie auch nie nehmen.
Da hast du Recht. Aber wenn die wollten, könnten die meinen Namen usw. herausfinden, oder? Und was sagst du dazu, dass in manchen Ländern es verboten ist, die Regierung zu kritisieren? Hier in Deutschland ist es ja, so weit ich weiß, nicht verboten die Regierung zu kritisieren und es gibt Meinungsfreiheit
Es ist klar möglich dich ausfindig zu machen. Es geht um die Relevanz. Bewaffnete Systemgegner sind aber wichtiger, als ein Instagram Streit. Egal welches der Krisenländer. Und in so ein Land reist man sowieso nicht hin, wenn du das System kritisiert hast. Du kannst also ruhig schlafen ;)
Wenn es Länder gibt die es "verbieten" das System zu kritisieren und dich zwingen deren Meinung anzunehmen, dann weißt du auf jeden Fall bescheid, dass es eine Diktatur ist und keine Demokratie.
Also die könnten schon meinen Vor und Nachnahmen herausfinden, wenn die wollen?
Gott sei Dank haben wir in Deutschland aber eine Demokratie
Ja, kein System (Netzwerk) ist komplett sicher. Auch über Umwege kann man herausfinden, wer hinter Fake-Accounts steckt. Es geht um die Relevanz. Wer in einer anderen Land macht sich die Arbeit eine einzelne Person zu suchen, wegen einem Streit der belanglos ist und sonst nichts bewirkt.
ja, Demokratie ist besser, aber auch da gibt es Defizite Hinsichtlich Kapitalismus und Klassengesellschaften (Reich, mittel, arm) und einige andere Defizite
Das war aber halt ein Land, wo es verboten ist, die Regierung zu kritisieren. Also die könnten sehr wohl herausfinden, wie ich mit Vor und Nachnahmen heiße? Und das herauszufinden, kostet doch für den Staat eine ganze Menge Geld, oder? Wenn das so ist, würden die trotz der hohen Kosten immer noch herausfinden wollen, wer ich bin?
Aber Demokratie ist immer noch besser als Diktatur
Du lieber Himmel XD Es ist möglich Menschen zu identifizieren. Es kommt aber auf die Relevanz an. Auch ein Land mit Diktatur würde sich NIEMALS die Arbeit machen wegen EINEM MENSCHEN, der IRGENDWAS gegen das Land AUS DEM AUSLAND gesgt hat herausfinden wollen, wer es ist. Es ist UNWICHTIG! Nicht mal Taliban oder Putin oder sonstwer interessieren sich für einen KINDERSTREIT auf Instagram!!
Hahah ok. Weil in diesem Land sitzen Menschen in Gefängnissen, weil sie die Regierung kritisiert haben. Undzwar auf Social Media. Aber das waren Leute mit echten Accounts und hauptsächlich in dem Land selber
Genau! Im Ausland können die sowieso nix ausrichten. Die Arbeit,dich ausfindig zu machen und dich zu holen, oder zu locke oder sonstwas, machen die sich nicht. Im Land selbst ist was anderes.
Wobei auch schon Leute festgenommen wurden, die die Regierung dieses Landes im Ausland kritisieren haben und dort im Urlaub festgenommen wurden. Das waren aber keine Fake Accounts und überwiegend Einheimische dieses Landes, die im Ausland leben.
Also wir halten noch einmal fest: die können herausfinden, wie ich mit Vor und Nachnahmen heiße, aber würden es wegen den Kosten etc. nicht machen?
Der gesamte Aufwand! Außerdem brauchen sie nicht ermitteln, weil dein Streit kumpane wahrscheinlich bescheid gesagt hat. Und: reise nicht dort hin!
Ja also der Streit Kumpane kennt ja nicht meinen richtigen Namen. Das war ein Account, wo ich von mir keine Bilder hatte und nicht meinen richtigen Namen gegeben hatte. Können die Behörden seines Landes trotzdem herausfinden, wie ich mit richtigem Vor und Nachnahmen heiße?
Das würde viel zu kompliziert werden, da die ´Datenschutz-Grundverordnung' in Deutschand groß geschrieben wird.
Du brauchst dir keine Sorgen machen. es wird nichts passieren.
Außerdem haben wir "weitgehendst" Meinungsfreieheit. Deren Gesetze sind in Deutschland nicht vereinbar. Von daher müssten sie illegal herausfinden, wer du bist.
Deshalb wird dir nichts passieren.
1. zu viel Aufwand wegen irgendwas, das in einem chat steht,
2. ist der Verfolgungsgrund "systemkritiker" für Deutschland irrelevant und sie würden dich schützen
3. reise nicht dort hin, wenn die Gesetze in dem Land so sind. dann mach woanders Urlaub. Es ist schlichtweg Irrsinn so einen Aufwand wegen einem Menschen zu machen, der aus dem Ausland ein System kritisiert.
Du blockierst einfach den Fake-Account von dem anderen und es ist Ruhe.
Damit die meinen Vor und Nachnahmen herausfinden, müssten die Deutschen Behörden "mitspielen" oder? Ohne die Unterstützung von den deutschen Behörden und Instagram können die meinen Vor und Nachnahmen nicht herausfinden, oder?
Eine Frage hätte ich noch: kann man auch herausfinden, wer hinter einem Fake Account auf YouTube steckt?
Natürlich geht das ebenso.
Egal welche Seite. auch bei ebay. oder facebook.
Wenn du ins Internet gehst, dann bekommst du eine IP-Adresse. Bei illegalen Aktivitäten kann man über die IP deine Adresse herausfinden erstmal WO der Internet-Anschluß ist (der Router, der PC usw) und dann WER dort wohnt.
Ok. Und auch hier die selbe Frage: können deutsche Behörden herausfinden, wer hinter einem YouTube Account steckt, der im Ausland lebt und können Behörden von anderen Ländern herausfinden, wer hinter einem YouTube Account(Vor und Nachnahme, Adresse etc) steckt, der in Deutschland lebt?
ja natürlich. es geht natürlich auch umgekehrt. es geht nur darum WAS du machst. irgendwelche kindereien oder dummes zeug hochladen, werden die videos nur gelöscht, wenn du aber gefärhrliche oder verstörende dinge sagst (du willst jemand töten, islamistischer terror oder ähnliches) dann werden sie dich suchen. ip ->provider->adresse vom internet anschluss->ding dong polizei
Ok. Hier ist es nämlich dasselbe Thema. Ich sehe im Internet auf Youtube in den Kommentaren, dass Leute die Länder und ihre Regierungen kritisieren, wo Kritik verboten ist. Könnten diese Länder bzw. ihre Polizei herausfinden, wer diese Leute in Deutschland sind, die ihre Regierung kritisieren?
Sie würden nicht durchkommen und müssten wie gesagt es illegal herausfinden. Diese Arbeit machen sie sich nicht. Nehmen wir mal die Taliban in Afghanistan. Die haben selbst in ihrem Land ihre Probleme und haben auch nicht die technischen Mittel sich um ausländische Belange zu kümmern. Es ist ein riesen Aufwand. Außerdem wird das sowieso von den westlichen Ländern abgeblockt. Wie wollen die Taliban so viele Systemkritiker aus dem Ausland dran-kriegen?
Also auch hier ist die Antwort: wenn man herausfinden will, wer diese Person ist, dann gibt es Wege das herauszufinden. Aber: Es interessiert Talibans z.B. nicht, was aus dem Ausland kommt. Sie sind mit sich selbst im Land beschäftigt. Sie überwachen das Internet IN IHREM LAND.
Im Ausland können die NICHTS ausrichten. Sie könnten zwar zurückverfolgen, aber das ist Absurd und viel zu aufwändig. Es lohnt sich nicht. Sinnlos zwecklos. Da würden die Talibans nur verrückt werden XD verstehst du? Also nochmal: ja, man kann die Adresse herausfinden wo man wohnt. aber du bist hier geschützt und die Talibans haben in ihrem Land andere Probleme, um die sie sich kümmern müssen.
Menschen die Meinungen und Systemkritik äußern gehören nicht zu ihren Aufgaben. Land-Intern ja, Außerhalb NEIN, definitiv
Gibt ja auch modernere Länder, die können das herausfinden. Aber grundsätzlich können Polizisten im Ausland herausfinden, wie jemand(mit Sitz in Deutschland) mit vor und Nachnahmen heißt und wo er wohnt, wenn es sich um Fake Accounts auf YouTube, Facebook, Instagram Twitter handelt? Wie genau stellen die das denn an?
Du meldest dich bei youtube mit deiner e-mailadresse an. Anders geht es ja nicht. So, jetzt schreibst du ein Kommentar. Dann wird folgendes gespeichert:
Grundlegende Informationen:
- Kommentartext: Der Inhalt deines geschriebenen Kommentars.
- Nutzername/Kanalname: Der Name deines YouTube-Kanals, unter dem der Kommentar veröffentlicht wird.
- Profilbild/Avatar: Das Bild, das deinem YouTube-Kanal zugeordnet ist.
- Zeitstempel: Datum und Uhrzeit, zu der der Kommentar veröffentlicht wurde.
Zusätzliche Daten:
- Kanal-ID: Eine eindeutige Kennung deines YouTube-Kanals.
- IP-Adresse: Deine IP-Adresse kann gespeichert werden, um Missbrauch und Spam zu verhindern.
- Geräteinformationen: Informationen über das Gerät, das du zum Verfassen des Kommentars verwendet hast (z. B. Gerätetyp, Betriebssystem).
- Interaktionsdaten: Daten über Interaktionen mit deinem Kommentar, wie z. B. „Gefällt mir“-Angaben, Antworten und Meldungen.
Zwecke der Datenspeicherung:
- Anzeige von Kommentaren: Die grundlegenden Informationen werden angezeigt, damit andere Nutzer deinen Kommentar sehen können.
- Moderation: YouTube und die Kanalbetreiber können die gespeicherten Daten verwenden, um Kommentare zu moderieren, Spam zu erkennen und Richtlinienverstöße zu ahnden.
- Verbesserung der Plattform: YouTube verwendet Daten, um die Plattform zu verbessern, z. B. durch die Analyse von Kommentaren zur Erkennung von Trends und zur Verbesserung der Suchfunktion.
- Personalisierung: YouTube kann Daten verwenden, um personalisierte Empfehlungen und Werbung anzuzeigen.
Datenschutz:
- Es ist wichtig zu beachten, dass YouTube zu Google gehört und daher die Datenschutzbestimmungen von Google gelten.
- Google speichert und verarbeitet Nutzerdaten gemäß seiner Datenschutzerklärung.
- Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Kommentare zu löschen und ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
Zusammenfassend:
Beim Verfassen eines YouTube-Kommentars werden sowohl grundlegende als auch zusätzliche Daten gespeichert. Diese Daten dienen verschiedenen Zwecken, darunter der Anzeige von Kommentaren, der Moderation und der Verbesserung der Plattform
Aber auch hier würden YouTube und die deutschen Behörden den Polizisten des anderen Landes die Daten nicht rausgeben, oder?
Auch hier: Es kommt darauf an, was du geschrieben hast. Wenn du nur eine Meinung zu etwas geschrieben hast (system-kritik ist in deutschland nicht verboten) dann werden die keien Daten rausrücken
So wird auch bei Instagram facebook usw. gemacht.
bzw. gelten die Richtlinien von Google, aber Google schützt deine Daten ebenso. Es sei denn sie haben terroristischen Inhalt oder du schreibst etwas mit Hass, oder beleidigst.
Du brauchst wirklich keine Sorgen zu haben. Hier bist du geschützt. Auch wenn der andere mit seinem Fake Account den Chat an seine Talibans gibt. Das interessiert die Talibans nicht. Die haben wichtigeres zu tun. Außerdem bist du im Ausland und die Talibans wissen, dass sie nichts ausrichten können, weil der Rest der Welt Menschenrechte respektiert.
Das waren nicht die Talibans. War ein anderes Land. Und die haben durchaus die technischen Möglichkeiten. Aber Urlaub würde ich da sowieso nicht machen. Aber die Polizisten, Behörden, Geheimdienste anderer Länder können definitiv zu 100% herausfinden, wie jemand in Deutschland mit fake Account auf YouTube, Facebook, Instagram Twitter usw. mit Vor und Nachnahmen heißt und wo er wohnt, oder?
wie oft willst du mir noch die Frage stellen? Ich antworte noch ein letztes Mal darauf. Ja, es ist möglich. Aber es gibt Hürden! Talibans waren nur Beispiel!
Hmm, ok. Dann reise ich in Zukunft nicht mehr in Länder, die ich im Internet kritisiere Lol
Wenn du die Befürchtung hast, dass es dort nicht gut wäre, dann reise nicht dort hin.
Ok, also die Polizisten anderer Länder können herausfinden, wie jemand mit Vor und Nachnahmen heißt, der in Deutschland lebt und einen fake Account auf YouTube, Facebook, Instagram Twitter usw hat. Das hätten wir geklärt. Können Polizisten auch herausfinden, wie jemand mit vor und Nachnahmen heißt, anhand eines Bildes? Die haben doch bestimmt so Programme dafür, oder?
Wenn gegen eine Person ermittelt wird, kann man auch ins Ausland um Unterstützung bitten, hier gelten aber die Gesetze des Landes und eben auch der Grund.
Wegen dem Bild: Wenn die Polizei dich nicht kennt, wird es zur Fahndung ausgeschrieben. Du siehst dann dein Gesicht auf einem Foto, an einer Pinnwand am Bahnhof oder Flughafen.
Wenn du in eine Bank gehst, am Flughafen bist, am Bahnhof bist und jemand über das Bild dich erkennt und die Polizei ruft, dann kommen sie sofort und verhaften dich.
"Wenn gegen eine Person ermittelt wird, kann man auch ins Ausland um Unterstützung bitten, hier gelten aber die Gesetze des Landes"
Ok, also in dem Fall: wegen Regime Kritik würde wohl kaum Deutschland die Daten von jemandem, der in Deutschland lebt an das jeweils andere Land geben. Aber wir hatten ja geklärt, dass die Polizisten und Behörden eines anderen Landes auch so herausfinden kann, wie jemand mit Vor und Nachnahmen heißt und hinter einem Fake Account auf YouTube, Facebook, Instagram Twitter usw steckt
Wegen dem Bild: wenn ich jemanden anzeigen will und nicht weiß, wie er heißt, aber ich habe ein Bild von ihm, kann die Polizei nicht nur anhand dieses Bildes herausfinden, wie die Person heißt und wo er wohnt? Die Polizei hat bestimmt solche Programme dafür.
Ja klar. Aber auf was willst du hinaus? Programmm... Ich denke mal KI, die im Internet nach ähnlich aussehenden Menschen sucht. Google bilder-Suche zeigt dir das Prinzip. Da müsste es aber Bilder von dir mit Namen geben. Wenn die Behörden sowas machen, dann wirklich nur, wenn du große Verbrechen begehst. Damit man wissen kann, wer du bist, muss man eine lange Suche durchführen. Wenn du bei den Behörden bekannt bist, dann haben die dich ja schon in ihrer Datenbank. Wenn jemand aus dem Ausland dich finden will, und die Behörden in Deutschland dich schützen, dann könnten sie eventuell illegal nach dir fahnden. Das wäre aber auch ein sehr großer Aufwand.
Ich habe mal im Internet gesehen, wie jemand jemanden angezeigt hatte. Er hatte allerdings nur ein Video von dieser Person aufgenommen und dieses Video an die Polizei geschickt. Die Polizei hat nur anhand dieses Videos herausgefunden, wer die Person ist und gegen diese Person wurde dann ermittelt.
Ich interessiere mich ja auch für Politik. Beispielsweise gibt es hier Ausländer aus diversen Ländern, die hier in Deutschland gegen die Regierung ihrer Länder demonstriert haben. Bei der Einreise in ihrem Heimatland können die festgenommen werden. Wie kriegen ihre Heimatländer es heraus, dass sie hier in Deutschland demonstriert haben?
Für sie sind alle, die aus dem Land flüchten Verräter des Landes, oder?
Wenn du zurück ins Land gehst, dann musst du dich ja ausweisen (pass oder sowas) und dann wissen sie ja deinen Namen. Wenn sie dich festnehmen, dann, weil dein Pass ja überprüft wird am Computer. Wenn im Computer steht: Systemkritiker!, dann nehmen sie dich fest.
Ob Foto oder Video. Du kennst doch bestimmt von Snapchat die Filter, bei denen man das Gesicht zeigen muss, und dann sieht man einen Bart oder eine Brille. Dein Gesicht wird gescant und digital gespeichert. Die KI-Software erkennt Gesicht, Augen Nase und Mund und Ohren oder? Und so ähnlich (es war jetzt sehr einfach erklärt) funktioniert auch die Suche von Personen über Bilder oder Videos.
Man hält das Video an, bei einer Stelle, wo man die Person am besten sehen kann, und hat ein GEsicht. Das speichert man ab und dann lässt man die KI (Software) suchen.Die KI sucht: Behörden Datenbank von Verdächtigen, im Internet Facebook, Instagram usw...
Wenn sie jemand in Verdacht haben und der ein Kommentar schreibt, dann wird gespeichert, wann du es geschrieben hast, und deine Profildaten und deine IP Nummer´, so wie ich oben beim anderen Kommentar schon geschrieben habe.
Dann finden sie eine Person, die eben zu der Suche passt. Kann auch sein, dass sie sich irren und einen falschen erwischen. Kommt auch vor. Das zeigt, dass solche Fahndungen nicht immer 100 Prozent funktionieren. Gibt auch Fehler usw. und deshalb sind wir in demokratischen Ländern geschützt durch Gesetze. Erst wenn man es genau beweisen kann, dass du es warst, dann kann man dich verurteilen. Wenn jemand über dein Internet Unfug macht, dann können sie auch nicht sagen, dass du das warst. Wenn du sagst, du warst das nicht und sie können es dir nicht beweisen, dann kannst du auch nicht angeklagt werden.
Es gab auch Fälle, wo hier lebende Ausländer gegen die Regierung ihrer Länder demonstriert haben und dann bei der Einreise ins Heimatland im Flughafen festgenommen wurden. So wie ich es verstanden habe, wurden sie dabei vom Geheimdienst ihres Landes fotografiert. Aber der Geheimdienst hat ja nur Bilder von denen, keine Namen etc. Wie genau läuft es ab, dass die dann bei der Einreise ins Heimatland erkannt und festgenommen wurden?
Wenn sie Videos sehen, dann sehen sie nicht nur die Leute, sondern den Hintergrund, die Gebäude. Wenn sie herausfinden in welcher Stadt du lebst, dann haben sie mehr als genug Informationen um dich zu identifizieren. Das Video mit der Demonstration hat ein Verräter/Berichterstatter wahrscheinlich an die Behörden geschickt. Jetzt weißt du auch, warum manche z.B. Tücher vor Gesicht tragen (die Cowboy Tücher) und MÜtzen, oder Sonnenbrille. Damit sie nicht erkannt werden, weil sie wissen, dass solche Videos von ihrem Land gesehen werden.
Wow, du kennst dich sehr gut aus. Du bist dir sicher, dass Berichterstatter dafür verantwortlich sind? So weit ich weiß, werden sie vom Geheimdienst ihrer Heimatländer fotografiert oder gefilmt. Tücher vor Gesicht gilt als Vermummung und ist auf Demos nicht erlaubt. Es gibt auch Ausländer, die hier gegen ihre Heimat demonstrieren und trotzdem in ihre Heimat ein und ausreisen können. Ich habe mich ein bisschen mit diesen Thema beschäftigt. Mir wurde gesagt, dass nur diejenigen bei der Einreise in ihre Heimat festgenommen werden, die auf der Demonstration einen Redebeitrag gehabt haben. Aber wie kriegt der Gehe dieser Länder es heraus, dass es in Deutschland eine Demo gegen sie gibt? Wenn diese Leute auf ein paar Demos gegen ihre Länder waren, sollten sie am besten nie wieder in ihre Heimat reisen?
Mit Berichterstatter meint man: Jeder, der ausspioniert und verrät. Auch Geheimdienst ist Berichterstatter ;) Mensch, du kannst dir doch die Fragen alle auch selbst beantworten oder?
Vermummungsgesetz gibt es klar, aber deshalb tragen Demonstranten trotzdem Tücher vor dem Gesicht. Sonnenbrille und Mütze gelten zwar auch, aber zum Sonnenschutz darf man sie tragen.
Wenn jemand "soweit ich weiß" wie du schreibt, dann bist du dir ja selbst nicht sicher, ob es stimmt. Denke doch mal rein logisch. Die Redner sind selbst dumm, wenn sie gegen ihr Land sind und dort wieder zurückgehen, wo die Haft droht. Natürlich prüfen Geheimdienste Seiten wie youtube, oder gehen Hinweisen von Verrätern/Berichterstatter nach.
Wenn manche nicht festgenommen werden, wenn sie in ihr Land reisen, dann sind es entweder die Verräter, oder sie wurden nie erkannt, oder ?
Auch wenn z.B. (Beispiel) Talibans gegen die westlichen Systeme sind, spionieren sie trotzdem selbst youtube usw. aus. Das Volk darf nicht und es wird alles überwacht, aber die Überwacher selbst die werden ja nicht überwacht. Die glotzen bestimmt tik-tok und youtube und suchen gezielt nach Videos. Und wenn jemand Video hochlädt und jemand Kommentare schreibt.. weißt bescheid, wird vieles gespeichert.
"Wenn manche nicht festgenommen werden, wenn sie in ihr Land reisen, dann sind es entweder die Verräter, oder sie wurden nie erkannt, oder ?"
Wie schaffen diese Leute es, nie erkannt zu werden? Ich denke, es ist Glückssache.
Diejenigen, die fotografiert werden, können nicht in ihr Land reisen und diejenigen, die nicht fotografiert werden, können in ihr Land reisen. Oder halt auch, ob die Demo beobachtet wird. Ich denke auch nicht, dass jede Demo von deren Geheimdienst beobachtet wird.
Aber gibt es für diejenigen, die in Deutschland leben und auf solche Demos waren, eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob ihnen bei der Einreise in ihr Heimatland eine Festnahme droht?
Und wie genau läuft es ab? Also nehmen wir an, ein Ausländer eines anderen Landes geht in Deutschland auf eine Demo, welches sich gegen die Regierung seines Landes richtet. Nun wird er von seinem Geheimdienst fotografiert. Aber der Geheimdienst hat ja nur ein Bild von ihm. Keine Namen etc. Wenn er in sein Land reist, wie kommt es jetzt, dass er wiedererkannt wird? Ist er dort irgendwie im System gespeichert? Wurde er allein durch ein Bild identifiziert?
Nein. Deshalb sind es ja auch Fake-Accounts. Wenn man das auch noch etwas geschickt macht, ist es sogar unauffindbar. Selbst, wenn man Deine Fotos von Instagram klaut und sie nutzt für Fake-Accounts. Völlig easy eigentlich.
Ein Grund mehr, dass ich stolzer non Social Media Typ bin.
Ich frage ja nur aus Neugier. Solche Sachen interessieren mich halt. Aber kann die deutsche Polizei nicht herausfinden, wer in einem anderen Land hinter einem Fake Account steckt oder die Polizei eines anderen Landes, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt?
Solche Sachen interessieren mich halt. Aber kann die deutsche Polizei nicht herausfinden, wer in einem anderen Land hinter einem Fake Account steckt oder die Polizei eines anderen Landes, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt?