Kann man herausfinden wer auf Instagram hinter einem Fake Account steckt?

4 Antworten

Ja.. könnte man ist meistens aber illegal.

Ansonsten ist der Aufwand recht gross und ich würde es nicht machen ( lassen ) wenn es nicht notwendig ist um einen Mord aufzuklären.

Es gibt da ja auch die Sendung Catfisch,

und da werden die Fake Profiler exposed und da sind beide nicht wirklich glücklich damit.

Klar haste den der sagt, ey ich bin so froh weiss ich endlich wer mich jahrelang angelogen hat und das es nur ein Fakeprofil ist, solche Risiken sollten einem aber im Internet bewusst sein. Man darf auch Anonym agieren, wenn man damit niemandem bewusst schadet oder schaden will..

Ansonsten gibts da halt AGB Policen von den Herstellern usw.. aber nicht zu vergleichen mit dem Gesetz.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:30

Also grundsätzlich könnte das zum Beispiel Polizei, Behörden etc. herausfinden?

JugoBoxx  15.12.2024, 18:34
@Yasemayy

Nicht immer aber die IT branche könnte da schon mehr tun.

Die frage ist wie das Fakeprofil aufgebaut wurde ( vpn falsche email ) ansonsten kann man ziemlich schnell herausfinden wo der Account hergestellt wurde, mit welchem Browser.

Wie du aber bei anderen gelesen hast die das gegenteil behaupten haben ihre thesen; gehe davon aus das die so anonymisiert wie möglich vorgehen zb. über Virtuelle Maschinen womit das nachverfolgen praktisch unmöglich wäre aaaber, wenn man das verschlüsselte entschlüsselt.. weis mans eben doch in etwa, wo und auf wenn es zuspricht und dann macht man da eine Hausdurchsuchung um beweise zu sammeln.

Und baam man hat die Person oder die Gruppe die damit zu tun hat.

Ist teuer und wird selten gemacht hab aber auch von fällen in USA gehört wenn die was komisches Googlen die Polizei direkt einschreitet und klingeln kommt.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:38
@JugoBoxx

Also wenn die sich mit einem Fake Email Adresse registrieren, kann man trotzdem herausfinden, wer die sind? Ich denke aber, grundsätzlich ist es sehr schwer. Man kommt nicht einfach so an die Daten ran

JugoBoxx  15.12.2024, 18:44
@Yasemayy

Genau, wenn du dir vorstellst du hast eine Virtuelle Maschine.. da instalierst du Windows.. dann gaukelst du dem System vor, das du eine Maschine benutzt die es nicht in original im realen leben gibt.

Der Hersteller aber hat verschlüsselte Daten die auf dem Original PC gespeichert sind insofern du diese nicht vernichtest mit Magneten oder was weiss ich..

Also hast du die Daten ( verschlüsselt ) die der Virtuelle Maschinen Hersteller entschlüsseln kann.

Der kann sagen ey nein, guck ich hab anwalt und will nix dazu sagen.. wenn es aber das Gesetzt wissen will und denkt die machen sich strafbar, muss auch der Hersteller blechen..

Oder haften.

Gehen wir weiter zu VPN..

da ist es schon einfacher die Infos zu kriegen da sich die Leute Privat durch Kontakte kennen und austauschen können.. ist dann aber privatsache und darf nicht verwendet werden, wegen Datenschutz.. grenzt aber die möglichkeiten ein und somit wären wir beim Fake Profil mit falscher email.

Das ist recht einfach rauszufinden da die meisten kein zufalls generator benutzen sondern sich eine falsche mail aussuchen die vieleicht sogar jemandem gehört. Und so kann man das rückverfolgen ist wie bei Unterschrift einer Person.

Die kann man eigentlich nicht eins zu eins fälschen und somit verät sich die Person wie sie vorgeht darum die hausdurchsuchung.. wenn notwendig.

Da ists egahl ob der Computer mit magneten entsorgt wurde.. das brauchen die garnicht mehr als beweiss.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:13
@JugoBoxx

Verstehe. Aber grundsätzlich ist das nur für Polizei und Behörde möglich herauszufinden, wer hinter dem Fake Account steckt, oder?

JugoBoxx  15.12.2024, 20:28
@Yasemayy

Ja und Hacker Gruppen oder Verwandte ( Eltern ) die halt zugriff auf den Account haben ( Administrator )

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:47
@JugoBoxx

Können Hacker Gruppen jeden einzelnen Detail herausfinden? Name etc.?

JugoBoxx  15.12.2024, 21:20
@Yasemayy

Klar.. wie gesagt der aufwand währe imenns gross und die würden sehr wahrscheinlich voher schon geschnappt werden ( da die nicht umbedingt bock drauf haben auf flucht zu sein und sich zu verstecken ).. und dann auch noch name herauszufinden ohne das was dafür rausspringt dafür.

Das andere wäre dan so Challenges, gibt es oft haben aber kein richtigen nutzen.. sondern dient meist einfach sich selber zu beweisen das man hacken kann. Da die unter einander auch aufpassen müssen.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 21:58
@JugoBoxx

Also selbst für Behörden, Hacker etc. wäre das extrem viel Aufwand, das sich nicht lohnt?

JugoBoxx  15.12.2024, 22:07
@Yasemayy

Meistens ja, da gibt es andere Methoden ( forensiker DNA spuren ) Kannst ja keinen in fortnite richtig erschiessen.. ders dann in real noch am leben

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:09
@JugoBoxx

Mal ne ganz dumme Frage: Kann man in Deutschland herausfinden wer in einem anderen Land auf Instagram hinter einem Fake Account ist also seine Daten?

JugoBoxx  15.12.2024, 22:10
@Yasemayy

Ja nach dem selben Prinzip.. wird aber schwieriger ( wenn du reale Kontakte brauchst die eine andere sprache reden ) Linux ist meistens dieselbe computersprache..

Rassam  18.12.2024, 17:52
@JugoBoxx

Kann ein anderes Land bzw. deren Behörden herausfinden, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt? Und können deutsche Behörden herausfinden, wer sich in einem anderen Land hinter einem Fake Account verbirgt?

JugoBoxx  19.12.2024, 03:49
@Rassam

Wie oben erwähnt ist es möglich ja.

Der Aufwand kann damit aber grösser werden.

Es kann auch dort Gesetze geben die wie beim ausliefern von Gefangenen abweichen und somit es beinahe nicht machbar ist, bis zu garnicht.. Du hast ja eine Frist wenn es Strafrechtlich relevant ist und die haben dann auch eine Frist zum aufklären.. wegen neue Fälle.

Rassam  19.12.2024, 10:54
@JugoBoxx

Ok, wenn dann nur wenn es strafrechtlich relevant ist und nicht wegen jeder Kleinigkeit

Rassam  19.12.2024, 10:56
@JugoBoxx

Verstehe. Ich bin beeindruckt, wie gut du dich auskennst

Rassam  08.01.2025, 14:53
@JugoBoxx

Hi, ich bin es noch mal. Will jetzt auch wirklich nicht nerven. Also nur mal um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe: wenn jemand in Deutschland ein Instagram Account hat, wo er aber nicht seinen richtigen Vor und Nachnamen gegeben hat und keine Bilder von sich hochgeladen hat, kann ein anderes Land bzw deren Behörden herausfinden, wer dieser jemand wirklich ist? Finde das interessant und du kennst dich ja auch gut aus.

LG

JugoBoxx  22.01.2025, 04:07
@Rassam

Nervst nicht.

Fragen kann man immer, weiss aber nicht was du eher hören willst.

Ob es Intressanter ist, es beinahe unmöglich zu machen.. es herauszufinden? Oder es heraus zu finden.

Es schwierig machen es heraus zu finden ( auch für Behörden ) ist die Einstellung von deinem Computer oder dem Handy. Man nehme an, man hat ein Second Handy Kaufen lassen und logt sich in ein Privates Netzwerk von jemandem ein der dich nicht kennt und wo anderst wohnt. Dazu benutzt du auch einen VPN Server, womit dem Internet vor gegaukelt wird, das du wo anderst bist als aktuell.. ja da ist es sehr schwierig es heraus zu finden

aber..

Bei VPN muss man sich anmelden, klar kann man einen fremden Login nutzen und somit wäre es eigentlich fast unmöglich.. ohne gute Gründe da nach zu forschen. Ja.

Gehen wir davon aus, der User ist ein Mensch und nicht künstlich generiert.. weil wir ja von einem echten Nutzer reden.. Wie auch der Mensch hinterlässt immer Spuren. Wie man denn verfolgen kann, vorallem im Internet, ist nicht leicht. Nurschon wenn wir der falschen Färte folgen würden.

Wenn der Nutzer nicht einen Online Generator für einen Falschen Namen benutzt hat, sondern sich einen Falschen Namen aussucht, haste da schon einen Anfang. Wenn es ein Name ist den er kennt, ist es einfacher, weil es da gewisse Abläufe gibt.

Sowas nennt man auch gern Algorhytmen.

Also müsste man jetzt einfach einschränken, auf welcher Form die App ( du nennst hier Instagram ) nutzbar ist.

Somit hast du wie im Lotto, anstatt Zahlen, die Geräte. Davon kannst du alte Modele weg denken.. Und auch die, die noch nicht für den Markt zugänglich sind oder von Tester und Entwickler genutzt werden, da diese meist eh mit Simulatoren und auch eher abgekoppelt von der ( Live ) Version, rumbasteln.

Wenn nicht, kann man diese echt leicht ausfindig machen, das aber nicht das thema.. also;

Welches Gerät könnte der Nutzer oder die Nutzerin etc. benutzen? Hat dieser eine gesicherte Verbindung oder verschlüsselung und kann diese entschlüsselt werden.. ja kann es.

Der Punkt hierbei ist aber eher bei Hausdurchsuchungen, wenn der Beweiss nicht Manipuliert oder vernichtet wurde, wobei auch andere Beweisse in betracht gezogen werden und einen Fake account zu machen ist jetzt nicht unbedinngt Strafbar.

Wie die Behörde dabei weiter vorgehen würde, kann ich dir nicht sagen.. da ich es nicht weiss. Ich nehme an es gibt mehr als Millionen von Methoden und Archive wobei meistens die Gleiche vorgehensweise gewählt wird und da setzte ich auf Kontakte.

Es gibt da Entwickler und IT Branchen die echt gut sind und denen das Alte System beinahe in die Wiege gelegt wurden. Man redet auch gerne mal von day Zero und unix sprache.

Der Fehler hierbei liegt halt einfach das man nach der falschen Person suchen würde. Das ist ja der Punkt.

Darf ich fragen warum es dich Interessiert :D bevor ich mich fusselig schreibe.

Rassam  22.01.2025, 12:47
@JugoBoxx

Natürlich darfst du fragen 😅

Ich bin halt ein sehr neugieriger Mensch. Das sieht man ja auch daran, dass ich generell schon so viele Fragen gestellt habe 😅 es geht ja auch um Politik bisschen. Ich sehe, dass ausländische Mitbürger ihre Regierung kritisieren. Wenn ein Ausländer in Deutschland seine Heimatregierung kritisiert, können die Behörden seines Heimatlandes herausfinden, wer diese Person ist, wenn er ein fake Account hat? Ich sehe sowas oft im Internet, dass Ausländer ihre Regierung kritisieren

JugoBoxx  22.01.2025, 13:40
@Rassam

Wie oben erwähnt, wenn jemand eine Spur hinterlässt vorallem Politisch.. kann man solche Kreise dan eingrenzen.

Es wird zwar angeboten, Anonym darüber zu reden aber mit einem Fake Profil geht das nicht.. eher mit unparteiischen und man sollte dort eigentlich auch so agieren.

Rassam  24.01.2025, 21:57
@JugoBoxx

Aber im Grunde genommen ist es doch sehr schwierig, für die Heimatländer von den Ausländern herauszufinden, wer sich in Deutschland auf Instagram hinter einem Fake Account verbirgt, oder

JugoBoxx  25.01.2025, 04:25
@Rassam

Es gibt auch Leute im Internet die behaupten die können genau sagen wo du wohnst..

JugoBoxx  25.01.2025, 04:27
@JugoBoxx

Glaube so schwierig ist das nicht.

Auch wenn du jemand anderen benutzen würdest der in deinem Namen einen Fake Account macht.

Kann man relativ alles rausfinden. Manchmal wil man das aber garnicht.

Rassam  25.01.2025, 08:53
@JugoBoxx

Hmm ok. Verstehe. Also wenn man einen anderen Namen genommen hat und nicht seinen richtigen Namen genommen hat und auch kein Bild von sich hochgeladen hat, können die das trotzdem herausfinden?

Rassam  25.01.2025, 10:22
@JugoBoxx

Aber gibt es da keinen Datenschutz? Können trotzdem Behörden anderer Länder herausfinden, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt?

Rassam  25.01.2025, 17:13
@JugoBoxx

Ok, also wenn jemand, der in Deutschland lebt, auf Instagram jemand ein fake Account hat, wo er nicht seinen richtigen Namen gegeben hat, sondern sich einen anderen Namen ausgedacht hat und keine Bilder von sich hochgeladen hat, kann ein Geheimdienst eines anderen Landes trotzdem herausfinden, wie dieser jemand wirklich heißt und wie er aussieht?

JugoBoxx  25.01.2025, 17:45
@JugoBoxx

Dreh aber mal den spies um, da Geheimdinste andere Netzwerke benutzen.. wird es für uns Bürger schwieriger diese anhand von Fake Acc ausfindig zu machen. Sprich, gibt auch Polizisten die sich im Internet als Minderjährige Personen ausgeben und auf Phädophilen Jagd gehen um Kinder zu schützen

Rassam  25.01.2025, 18:40
@JugoBoxx

Verstehe. Sollte dann deiner Meinung nach die Ausländer, die in Deutschland leben und ihre Regierung kritisiert haben(mit Fake Accounts auf Instagram oder Twitter) noch in ihre Heimatländer reisen? Was ist Deine Meinung dazu? Und können Geheimdienste auch herausfinden, wer sich hinter einem YouTube Account verbirgt?

JugoBoxx  25.01.2025, 21:53
@Rassam

Schwierig zu sagen, da es um Politik geht und oder sogar Diktatoren und Presidenten, wie gesagt manche wollen es ja garnicht rausfinden.

JugoBoxx  25.01.2025, 21:54
@JugoBoxx

Ja auch Youtube.. alles was digital abläuft und nicht total abgeschirmt ist.. was ich mir kaum vorstellen kann. Es dauert zwar länger als üblich aber ist relativ simpel

Rassam  26.01.2025, 12:57
@JugoBoxx

Also können ausländische Geheimdienste auch über YouTube herausfinden, wer hinter einem Fake Account steckt? Dann sollte man im Internet ja nie wieder irgendwelche ausländischen Regierungen kritisieren

JugoBoxx  27.01.2025, 00:14
@Rassam

sollte man nicht nein.

Im Prinzip suchst du ja nach einem Code, der dir Zugriff auf den Fake Account verschafft. Wie beim Passwort, nur willst du dann auch wissen welche Person sich dahinter versteckt.

Versteckt, weil wir davon ausgehen, die Person will unbekannt bleiben.

Wie beim Passwort, kann dieses per Zufall erraten werden ( zb. Fahradschloss konnte ich auch schon mehrere male einfach so durch ausprobieren in 2-15min rausfinden und öffnen ) oder bei schwierigeren sachen ( verschlüsselungen ) gibts Quanten Computer die eigenltich unendlich viele Kombinationen ( ich übertreibe ) gleichzeitig ausprobiert und dir dan die Genaue Combo anzeigt.

Auch hier, danach.

Kann man durch algorhytmen und verfolgung der Fake Person die richtige Person einfach ausfindig machen.

Sprache, Land, Wohnsitz.. heut zu tage wird vieles digitalisiert.. womit du weder zuhause noch draussen ohne nicht weiter kommen würdest.

JugoBoxx  27.01.2025, 00:18
@JugoBoxx

Was die anderen aber behaupten wegen Datenschutz.. kann sein ja. Rechtlich gesehen haben wir das aber geklärt das nicht dieser Weg als Beweissmittel genommen wird sondern der Weg dahin und danach.

Wovon ich ausgehe was es noch schwieriger macht, wenn alle einen Fake Account machen.. was aber der Algorhytmus beeinflusst und wir so uns wieder von der idee Fake Account unterscheidet als einzelne Personen.. oder organisierte Gruppen usw.

KI und bla bla bla.

Wenn also alle einen Fake Account machen und den benutzen, wo fängt man da am besten an?

Beim Anfang, ja. Deshalb ist es nicht zu empfehlen auch wenn Straftaten verjähren können..

Rassam  27.01.2025, 09:12
@JugoBoxx

Ok bro, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein paar letzte Fragen habe ich noch: können ausländische Geheimdienste zu 100% herausfinden, wer in Deutschland hinter einem Fake Account steckt auf Instagram, YouTube etc.? Und was ist deine Meinung dazu? Sollten wir uns nicht glücklich schätzen, dass wir in einem Land wie Deutschland leben, wo Meinungsfreiheit herrscht?

JugoBoxx  27.01.2025, 09:18
@Rassam

Da du von können redest, würde ich sagen Ja. Deutschland ist ein Land.. was ich so gesehen habe, denke ich das in Amerika The Freedome of Spech eher was für mein Geschmack wäre.. ist aber Geschmackssache.

In der Schweiz siehts nochmal bischen anders aus :D

Rassam  27.01.2025, 09:19
@JugoBoxx

Ja aber hier muss man ja nicht um seine Sicherheit fürchten, wenn man die Regierung kritisiert. Im Gegensatz zu manchen anderen Ländern.

OK, also trotz Datenschutz können ausländische Geheimdienste zu 100% herausfinden, wer sich in Deutschland hinter einem Fake Account auf Instagram usw. verbirgt?

Leider nicht, der Datenschutz schützt auch solche Individuen

Nein, das kann man nicht herausfinden.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:29

Kann das absolut niemand auf dieser Welt?

knowsNothing775  15.12.2024, 18:31
@Yasemayy

Instagram selbst speichert persönliche Daten - sie wissen also wer ein Profil betreibt. An die Daten kommst du aber natürlich nicht ran.

knowsNothing775  15.12.2024, 18:33
@Yasemayy

Die Leute, die die Rechte dazu haben schon. Ansonsten nein: Jeder Versuch da ohne das Recht auf Zugriff ranzukommen stellt eine Straftat dar.

knowsNothing775  15.12.2024, 18:36
@Yasemayy

Ich arbeite als ITler, also naja krass ist das nicht. Solches Wissen ist mein täglich Brot. Aber danke trotzdem.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:40
@knowsNothing775

Oh, du bist von IT. Interessant. Ich könnte sowas gar nicht hahah. Ich denke, gr ist es aber schwer, an die Daten eines Fake Accounts ranzukommen

knowsNothing775  15.12.2024, 18:41
@Yasemayy

Naja Instagram speichert die Daten. Die sind vermutlich verschlüsselt irgendwo auf einem Server im Nirvana der USA.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:15
@knowsNothing775

Immer noch beeindruckt, wie gut du dich auskennst. Aber grundsätzlich können nur deutsche Polizei und Deutsche Behörden herausfinden, wer in Deutschland hinter einem Fake Account auf Instagram steckt, oder?

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:03
@knowsNothing775

Verstehe. Aber sowas herauszufinden wäre glaube ich extrem viel Aufwand

knowsNothing775  15.12.2024, 22:03
@Yasemayy

Nope, es steht in einer Datenbank - stell dir das vor wie eine Excel-Tabelle nur etwas größer

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:10
@knowsNothing775

Mal noch eine letzte Frage und vielleicht etwas dumme Frage: Kann man in Deutschland herausfinden, wer in einem anderen Land auf Instagram hinter einem Fake Account ist, also seine Daten? Ich interessiere mich für solche Sachen haha bin da neugierig

knowsNothing775  15.12.2024, 22:11
@Yasemayy

Nein, da ändert sich nichts. Die Datenbank ist die Gleiche. Nur die Behörden die Zugriff erhalten könnten ändern sich zu denen, des Landes des Benutzers

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:56
@knowsNothing775

Also kann weder die Behörden in Deutschland herausfinden, wer hinter einem Fake Account in einem anderen Land steckt, noch können andere Länder herausfinden, wer sich in Deutschland auf Instagram hinter einem Fake Account befindet

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:41
@knowsNothing775

Inwiefern kann ein anderes Land einen Fake Account in Deutschland identifizieren?

Btw dein Name ist "Knows Nothing", aber du weißt eine ganze Menge 😅

knowsNothing775  15.12.2024, 23:42
@Yasemayy

Die Behörden? Gar nicht. Ist ja nicht strafbar.

Ansonsten bei Straftaten stellt die Behörde eine formale Anfrage an Instagram und die suchen die Daten raus und geben sie raus

Rassam  18.12.2024, 17:54
@knowsNothing775

Hi, hab mal mitgelesen. Kann ein anderes Land bzw deren Behörden herausfinden, wer sich in Deutschland hinter einem Fake Account befindet? Und können deutsche Behörden herausfinden, wer sich in einem anderen Land hinter einem Fake Account befindet?

Rassam  08.01.2025, 14:55
@knowsNothing775

Hi, gibt Instagram wirklich die Daten von einem Fake Account an irgendein anderes Land bzw deren Behörden raus?

LG

Rassam  25.01.2025, 18:34
@knowsNothing775

Hi, können auch nicht Geheimdienste herausfinden, wer zum Beispiel auf Instagram hinter einem Fake Account steckt?

Nein, das ist nicht möglich. Denn einen Fake-Account kann man mit einer komplett neuen Mail erstellen und als Privatperson ist es unmöglich rauszufinden wer dahintersteckt.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:31

Kann das aber Polizei oder Behörden herausfinden?

Yasemayy 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:34
@Narrativium

Ach so ok. Also die finden alle Informationen über ihn heraus?