Kann Polizei es anzeigen, ist das eine Straftat?
Hallo zusammen,
Ich wurde von einem Fake-Account auf Snapchat angeschrieben, der gedroht hat, intime Bilder von mir an meine Familie zu senden.
Ich bin mir unsicher, ob diese Person tatsächlich solche Bilder von mir besitzt oder es nur behauptet, da sie mir keine zugeschickt hat. Weder meine Familie noch mein Freundeskreis hat bisher etwas davon mitbekommen, und der Fake-Account hat auch niemand anderen kontaktiert.
Trotzdem bin ich besorgt, da ich damals Bilder von mir gesendet habe. Ist es möglich, dass die Polizei den Täter ausfindig machen kann, obwohl er noch nichts unternommen hat?
Es handelt sich um einen Fake-Account auf Snapchat, bei dem keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben wurde während der Registrierung mit Bestätigung. Er hat mich jetzt blockiert habe dennoch die Screenshots.
5 Antworten
Die Drohung alleine ist bereits eine Straftat, die du zur Anzeige bringen kannst, unabhängig davon ob der Täter wirklich die Bilder besitzt, oder nicht.
Ob die Polizei ihn ausforschen kann, ist fraglich. Ich weiß von Fällen, wo es tatsächlich geklappt hat (bei einem Freund, dem gedroht wurde), aber auch von solchen, wo der Täter die IP verschleiert hat und deshalb nicht zu verfolgen war.
Die Polizei hat eine frappierende Tendenz dazu, ihre eigenen Fähigkeiten massiv zu überschätzen und auf Anscheinsbeweise massiv zu reagieren, sich dadurch in Rechtfertigungsdruck zu bringen und dann so lange gegen falsche Verdächtige vorzugehen, bis sie die wahren Täter nicht mehr finden können. Ergo wird sowas wohl im Sande verlaufen.
In 90% der Fälle ist es möglich, jedoch ist der Aufwand meist nicht wert.
Wenn er dich blockiert hat, besteht keine Gefahr mehr.
Er hat auch seinen Account gelöscht aber ich habe screenshot ?
Kann Polizei es anzeigen
Nein, kann Polizei nicht.
Theoretisch schon, da er dir ja gedroht hat. Die Polizei wird den Täter aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht finden.
Bis Snapchat irgendwelche Daten rausgibt kann das dauern..
Der Typ hat eh nichts gegen dich in der Hand, da sowas einfach "Spam" Nachrichten sind und er schickt das an 100 Leute, in der Hoffnung 1er von 100 bezahlt ihn etc.
Polizei rufen. Dieser jemand bedroht dich