Kann Polizei es anzeigen, ist das eine Straftat?

5 Antworten

Die Drohung alleine ist bereits eine Straftat, die du zur Anzeige bringen kannst, unabhängig davon ob der Täter wirklich die Bilder besitzt, oder nicht.

Ob die Polizei ihn ausforschen kann, ist fraglich. Ich weiß von Fällen, wo es tatsächlich geklappt hat (bei einem Freund, dem gedroht wurde), aber auch von solchen, wo der Täter die IP verschleiert hat und deshalb nicht zu verfolgen war.

Minecraftsgp  04.04.2024, 15:20

In 90% der Fälle ist es möglich, jedoch ist der Aufwand meist nicht wert.

Minecraftsgp  04.04.2024, 15:24
@Geimpftgenesen

Ja ich meine die Polizei...
So etwas ist teilweise sehr aufwendig (wenn der Erpresser weiß, was er tut) und kann dauern. Daher kommen hoher Personalkosten und weitere Kosten für Beschlüsse.
Zudem ist, dann noch das Problem, wenn der Täter im Ausland ist, dass man ihn schwer zur Rechenschaft ziehen kann.
Da bei solchen Fällen kaum öffentliches Interesse besteht und die meisten auch einfach eine leere Drohung ist, wird dies nicht gemacht.

Kann Polizei es anzeigen

Nein, kann Polizei nicht.

Wenn er dich blockiert hat, besteht keine Gefahr mehr.

Geimpftgenesen
Fragesteller

Er hat auch seinen Account gelöscht aber ich habe screenshot ?

Theoretisch schon, da er dir ja gedroht hat. Die Polizei wird den Täter aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht finden.
Bis Snapchat irgendwelche Daten rausgibt kann das dauern..
Der Typ hat eh nichts gegen dich in der Hand, da sowas einfach "Spam" Nachrichten sind und er schickt das an 100 Leute, in der Hoffnung 1er von 100 bezahlt ihn etc.

Polizei rufen. Dieser jemand bedroht dich