Instagram Fake Accout herrausfinden Polizei? ANZEIGE?

4 Antworten

Beleidigungen sind die "Parkknöllchen" im StGB. Selbst falls die Polizei das ermitteln sollte, würde das Verfahren auf den Privatklageweg verwiesen.

chilly10  23.05.2023, 09:21

wenn gezielt Fake-Accounts erstellt werden, vllt nicht. Das wäre dann Betrug o. ä. Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter. Eingestellt wird es dann eher aus anderen Gründen.

Still  23.05.2023, 09:51
@chilly10

Wo bitte ist Betrug erfüllt? Wo ist der Vermögensschaden?

chilly10  24.05.2023, 08:04
@Still

Stalking. Unerwünschte Kontaktaufnahme. Vortäuschen einer Identität etc. Eher so die Richtung.

chilly10  24.05.2023, 10:22
@Still

Stalking – Wikipedia
da ist ne schöne Übersicht. Ich hatte schon viele Fälle von so was. Inklusive "Identitätsdiebstahl", Bestellungen, Telefonterror, Belästigung etc. Das sind alles Straftaten... tatsächlich. Nur eben die umgangssprachliche Bezeichnung. Hab auch schon zig Anzeigen deswegen gemacht. Manche bilden sich eine Beziehung zum Gestalkten ein oder irgendwelche "Verbindungen"... so was wie Seelenverwandtschaft oder meinen, Aufpasser oder so was zu sein. Auch Belästigung. Teils auch unter Zuhilfenahme Dritter.

Brauchst keine Angst zu haben du hast niemanden umgebracht also denke dran 😉

Ich spreche von Erfahrung Kumpel

Und wenn keiner es akzeptiert und wenn die meinen ich mache eine Anzeige 🤦‍♂️dann weiß ich auch nicht 🤣😂

Derwahrejohnwic  13.11.2023, 14:07

Peinlich wenn man jemanden angezeigt hat wenn er dich ohne grund dich sexuell belästig dann würde ich machen aber unnötige sachen anzeigen machen ist Peinlich 🤣😂

Ja, das ist durchaus möglich dich zu ermitteln.

Wobei es auch unnötig und dämlich zu gleich war überhaupt einen Fakeaccount zu erstellen.

Ich meine da ist man mit jemandem im Streit ... wird von dieser Person beleidigt, und dann kommt aus dem Nichts ein Account und beleidigt diese Person, die vorher beleidigt hat zurück.

Da muss man noch nicht einmal bei der Kripo sein um zu checken, dass das nur du gewesen sein kannst.

Wie dem auch sei ... die Mühlen der Justiz mahlen in Deutschland langsam.

Also durchaus möglich, dass dann erst nach 1 Jahr, wenn du gar nicht mehr daran denkst oder damit rechnest dann ein Brief ins Haus geflattert kommt.

Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt Anzeige erstattet wurde.

Die Wenigsten die sagen/schreiben: "Ich zeige dich an", tun dies auch wirklich.

Denn wenn man jemanden anzeigen will, dann macht man es einfach, ohne es irgendwie anzukündigen.

da ich auch regelmäßig Anzeigen mache wegen Belästigung online und ähnlichem... ja kann sie herausfinden. ich hatte kürzlich ein Schreiben bekommen und da haben sie mir mitgeteilt, dass sie eine Person gefunden haben und der Inhalt ließ darauf schließen, dass sie mit ihm wohl auch zu tun hatten. war aber jemand, der aus ner komplett anderen Gegend kam und dem ich nie persönlich begegnet bin. Im Grunde finden die auch raus, wenn du das Foto oder die Identität eines anderen nutzt. Das wäre dann Verstoß gegen Urheberrechte und Betrug.

Janiax3333
Fragesteller

Ich habe keine Bilder von der Person, nur beleidigt und beleidigende Kommentare abgegeben. Wie lange dauert so etwas bis die Polizei es herrausfindet?

chilly10  15.01.2023, 10:55
@Janiax3333

bei manchen hat es etwas gedauert. ein paar Wochen. eine hat mich mal als Nazi beschimpft... da hab ich bislang noch keine Rückmeldung. Monate. Urheberrecht ging schnell. Betrug... dauerte auch. Belästigung... kommt drauf an. Also da waren einige dabei, die haben auch ein paar Wochen gedauert. Geht bei mir schon ein paar Jahre. Ich soll auch an sich den Kontakt zu einigen Personengruppen einschränken deshalb, was ich mittlerweile auch mache. einige wurden mir gegenüber auch gewalttätig und hatten mir angedroht mich kaltzumachen, sind mir hinterhergerannt usw. Also nicht nur online. Da kommt einiges zusammen. Bis hin zu Anzeigen, die nicht mich betreffen, aber eben auch Straftaten in anderer Sache darstellen, die ich melden musste. Und da wird man ja nicht informiert. Wenn die es nicht herausfinden, wird gesammelt und dann alles wieder geöffnet, sobald klar ist, wer dahinter steckt.

chilly10  15.01.2023, 11:04
@Janiax3333

also bei mir sind es wenige Personen aus dem Umfeld, die andere gegen mich aufgehetzt haben, auch online. mitunter Migranten, aber nicht nur. und die sind halt... fanatisch. dabei kennen die mich nicht mal. also ich hatte mitunter keine persönliche Beziehung oder so was zu denen. üble Nachrede halt

Holger973  08.02.2023, 15:04
@Janiax3333

Normal geht das ratzfatz und mal erlich was hattest du nun davon? Man handelt sich doch nur Ärger ein

Aylosh888  13.08.2023, 12:18
@chilly10

Kannst du bitte auch eine Antwort geben wegen Urheberrecht, also meine Freundin hat ein Bild von meiner Freundin die sie aber nicht kennt, nur ich kenne sie, auf tiktok veröffentlicht und die Person hat herausgefunden dass sie es war. Sie hat gesagt dass sie alles löschen soll und so weiter, hat meine freundin auch natürlich gemacht und tiktok komplett gelöscht weil sie das überhaupt nicht wollte und nicht wusste dass es strafbar ist. Sie hat sich 1000x entschuldigt und alles, aber sie meinte dass sie meine freundin trotzdem anzeigen wird, es ist schon eine woche vergangen aber kam noch nix, sie überlegt sich sie zu fragen ob sie wirklich eine Anzeige gemacht hat.

Janiax3333
Fragesteller

Und wurde die Person bei dir bestraft?

Still  15.01.2023, 08:40

Betrug? Welches Vermögen wurde denn geschädigt?

chilly10  15.01.2023, 10:49
@Still

Verträge abgeschlossen in meinem Namen. Die wollten mir Unterlagen zuschicken, hatten nen Konto, eine E-Mail-Adresse usw. angegeben, die meiner ähnlich ist, meine Adresse verwendet sowie Namen. Kam aber am Ende raus. Geht schon etwas länger. Hab nen Ordner voll mit Anzeigen. Aktuell wegen Verleumdung auch.

Still  15.01.2023, 14:14
@chilly10

Da ist noch immer kein Vermögensschaden entstanden. Der ist aber Tatbestandsmerkmal beim Betrug.