Kann die Polizei die IP-Adresse meines Rechners auch herausfindden wenn..

15 Antworten

Meine Einschätzung: solange dieser "Fake-Account" nicht mit einem Verbrechen in Verbindung steht, wird die Polizei nicht einen Finger rühren - da haben die Beamte Besseres zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, weil es hängt nicht von dem Account ab, sondern von der IP Adresse von der du auf deinen Fake Account zugreifst.

Solltest du das immer von einem Internet Cafe gemacht haben, wird man dich nicht finden können, soweit du dort keine privaten Daten angegeben hast und auf dem Fake Account keine "richtigen Freunde" hast, die einen Hinweis auf dich geben.

HAst du den Account von zu Hause erstellt, kann man dich immer finden ...

Klar... Das Ganze wird Vorratsdatenspeicherung genannt! Heißt, deine gesamten Machenschaften im Internet werden gespeichert! Die können dir sagen, wann wo und wie lang du dort warst. Dein Provider ist dazu verpflichtet diese Daten 6 Monate zu speichern, solang du nicht unter Verdacht für Straftaten stehst, dann wird das ganze noch länger gespeichert!

Sprich Natürlich geht es, aber warum sollte jemand wegen einem FB-Fakeaccount zur Polizei gehen, sofern du nichts Schlimmes mit diesem Account gemacht hast!

Grüße. Ich hoffe ich konnte helfen!

Eichbaum1963  21.12.2012, 12:37

Nur liegt die Vorratsdatenspeicherung immer noch auf Eis. ;) D. h. zurzeit wird nichts so lange gespeichert.

NathaZoo  21.12.2012, 12:49
@Eichbaum1963

Danke :D... Ich hatte gedacht das wäre durch!.

Aber FB wird das speichern und ein Anwalt kann sich ja mit Richterbeschluss die Daten einfragen!

Eichbaum1963  21.12.2012, 15:45
@NathaZoo

Wäre möglich - aber was hilfts, wenn der Provider die Daten längst gelöscht hat? :D

NathaZoo  22.12.2012, 05:40
@Eichbaum1963

Aber die IP kann man ganz einfach bei google rein packen und man bekommt angezweigt, wo sie steht! Die persönlichen Daten spielen da weniger eine Rolle!

Eichbaum1963  22.12.2012, 10:40
@NathaZoo

Ja, aber auch da wird der Standort nicht immer direkt (und schon gar nicht Straßengenau) angezeigt. ;)

Merkt man ja auch z. B. bei Google: mein Standort meist Bodenheim, heute Wiesbaden - nur stimmt beides nicht, bei 50 km Entfernung nicht mal annähernd.;))

Und bei den meisten Providern wechselt die IP eh nach jeder erneuten Anmeldung (dynamische Adressierung).

Facebook loggt die IPs zur Accountsicherheit mit. Facebook löscht nicht, sondern archiviert. Es ist also ohne Weiteres möglich.

Die Polizei und jeder andere. Aber die Polizei besorgt sich dann auch einen richterlichen Beschluss, um bei deinem Provider deine ADRESSE zu bekommen und dich mal zu besuchen, wenn du böse warst.

Ninaaaaaaaaa
Fragesteller

Also muss das ganze erst vor gericht gewesen sein, damit die Polizei dann meine IP Adresse zu finden, und mich dann zu besuchen?