unterschiede z. Genozid und Ethnische Säuberung?

3 Antworten

GEnozid bedeutet Völkermord, Ethnische Säuberung kann Mord beinhalten, es kann aber auch "einfach" eine Vertreibung sein

Völkermord wird auch Genozid genannt.

Da ist kein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

cmaster000
Fragesteller

Und kann man den Begriff im Personen Register schreiben und erklären was das heißt?

cmaster000
Fragesteller
@Immofachwirt

Ich muss eine Mappe bearbeiten mit möglichst viele Informationen über ein Thema und dazu gehört auch das Personen Register, wer dazu beigetragen hat (beschreibung der Personen) usw. Und deshalb fragte ich mich ob ich auch die Begriffe mithinein bauen kann

Immofachwirt  30.03.2022, 17:29
@cmaster000

Ja, da könntest du die Wannseekonferenz anführen, wo Heydrich von Göring beauftragt worden war eine Endlösung der Judenfrage zu organisieren. In diesem Zusammenhang könntest du z. B. im Personenregister von Heydrich sagen dass Heydrich den Genozid an den Juden geplant hat. Und natürlich auch den Begriff bei dieser Gelegenheit erklären.

Ich würde sagen, ein Genozid ist umfassender. Eine Ethnische Säuberung ist eher ein Genozid im Kleinen bzw. muss auch nicht im Tod der ethnischen Gruppe enden sondern einfach in deren Entfernung.