Gibt es einen Unterschied zw. dem Begriff "Kerygma" und "Martyria"?

2 Antworten

Grieschich/Latein

PWolff  13.04.2019, 19:03

Sorry, beides griechisch. Das lat. Wort für "martýrion"/"martyría" ist "testimonium".

PWolff  13.04.2019, 19:04
@Fragenfrager198

Ich hab, um sicherzugehen, ein griechisches und ein lateinisches Wörterbuch herangezogen.

"Kérygma" ist die "geheroldete Botschaft", also (mehr oder weniger gut) durchdachte Theorie.

"Martyría" ist die Zeugenaussage, also ein Bericht über selbst Erlebtes, die Praxis.