Was sind die Unterschiede zw. Spanien und Portugal?

2 Antworten

Sie hatten Jahrtausende lang die gleiche Kultur (Keltiberisch bzw. phönizisch im Süden, dann römisch als Hisanien und später als westgotisches Spanien). Dann war Spanien durch die muslimische Invasion in verschiedene Teile zerfallen, die jeweils eine räumlich voneinander getrennte Front gegen die Muslime während der Rückeroberung darstellten.

Die meisten Fortschritte bzw. zurückeroberte Gebiete gab es von Kastilien aus, dass sich dann mit Aragonien (damals die ganze Front Ostspaniens) wieder zu Spanien vereinigte.

Mit der westlichen Front (Portugal) gab es im Anschluss immer wieder Konflikte zwischen den jeweiligen Königen bzw. Sogar der gleichen Könihsfamilie. Deshalb gründete Portugal einen eigenen Staat, vereinigte sich wieder und trennte sich danach.

Der Unterschied ist vor allem die Sprache. In Portugal spricht man die Sprache, die in Galicien gesprochen wurde. Später näherten sich Spanisch und Galicisch an, weshañb es sich heute vom Portugiesischen unterscheidet.

Ein weitere Unterschied ist der Anteil an Lateinamerikanern oder Afrikanern (Cabo Verde), aus jeweils anderen Ländern und die kulturellen Verbindungen dorthin.

Ansonstrnjommen immer wieder Bestrebungen auf, beide Länder wiederzuvereinen. Stichwort Iberia.

instaKong
Fragesteller

Was schreibst du da bitte? Ich kenne Spanien imemr als Spanien und seine Hauptstadt war immer schon Madrid. Wo war ein Angriff von Marokko oder Algerien? Ich glaube du willst nur hetzen?

birne98765  26.04.2024, 18:48
@instaKong

Ich lese nicht annähernd etwas heraus, was als Hetze bezeichnet werden kann, außerdem tauchen die Wörter" Marokko" und " Algerien" nicht auf. Die Invasion der Araber und der Einfluss deren Kultur ist noch immer sehr stark sichtbar, in der Sprache, sowie viele Bauwerke, wie die Alhambra.

Es gab eine Zeit, in der Toledo eine wichtigere Bedeutung hatte als Madrid.

FernandoGF  26.04.2024, 22:17
@instaKong

Marokko und Algerien gab es da noch nicht. Ich rede von der spanischen Geschichte und warum Kastilien und Portugal und Aragonien im Mittelalter(!) getrennt waren: weil es die drei Fronten der Reconquista waren, wovon sich Castilien und Aragonien wiedervereinigten und Portugal aufgrund Streitigkeiten teilweise der eigenen Königsfamilie bzw. Thronnachfolge getrennte Wege gingen.

Madrid war da noch ein Dorf.

Der größte Unterschied beider Länder ist der geografische Unterschied. Zwischen Portugal und Spanien ist die Größe; Spanien ist etwa fünfmal größer als Portugal . Beide Länder haben ein mediterranes Klima, das heißt, sie sind im Allgemeinen gemäßigt, mit warmen Sommern und milden Wintern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung