Wo kann man Hydraulik und hydraulische Maschinen studieren?

2 Antworten

Hallo,

leider kann ich nicht sagen, ob es einen reinen Studiengang über Hydraulik gibt (mir ist soweit keiner bekannt). Allerdings gehört zu jedem normalen Maschinenbaustudium eine Vorlesung über Hydraulik, Pneumatik und Strömungslehre.

Wenn du dich wirklich nur für das Thema Hydraulik interessierst, würde ich dir eine Suche zum Thema Strömungslehre empfehlen. Im akademischen Umfeld behandelt man fast ausschließlich das Strömungsverhalten der Hydraulikflüssigkeiten bei unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten. Die einfache Auslegung von hydraulischen Bauteilen/Maschinen (z.B. Zylinder, Pumpen, usw.) ist eher wieder etwas für den allgemeinen Maschinenbau Schwerpunkt Konstruktion/Entwicklung.