Probleme, schlechtes Gewissen wegen Schule schwänzen?

4 Antworten

Warum hst du das nicht gleich zugegeben, deine Eltern hätten dir sicher nicht gleich den ganzen Kopf abgehackt.

Du sieht ja, das Lügen kurze Beine haben und dass immer alles über kurz oder lang herauskommt.

Rede nochmal mit deinen Eltern, dann ist dir danach auch leichter und dann erkläre ihnen, dass es dir leid tut, dass du nicht gleich die Wahrheit erzählt hast, warum du geschwänzt hast und wo du in der Zeit warst.

Wenn man dich anlügt, dann bist du auch enttäuscht, dann zeige deinen Eltern dass du sie nicht mehr enttäuscht und künftig nicht mehr schwänzen willst.

Genau das solltest du auch in der Schule so erklären , denn nur weil du mal schwänzt, gibt es keinen Schulverweis, also muss da noch mehr vorgefallen sein.

Du schadest nur dir alleine, wenn du sich so verhältst. Jemand der dazu steht was er gemacht hat und sich dann richtig verhält bekommt in der Regel immer eine Chance, also nutze sie.

Spätestens beim Gespräch wird doch eh rauskommen, dass du geschwänzt hast, also bringt es auch nichts sie vorher anzulügen. Sage ihnen also schon vor dem Gespräch mit deinem Lehrer oder wem auch immer die Wahrheit, also dass du geschwänzt hast, damit ihnen dann beim Gespräch keine böse Überraschung erwartet. Entschuldige dich einfach und sage ihnen, dass du nicht mehr schwänzen wirst. Also natürlich nur, wenn du es auch wirklich nicht mehr tun wirst.

Und zum Thema Schulverweis: Also so schnell wird ein Schüler nicht von einer Schule verwiesen. Vorher würde es erst mehrere Gespräche und Maßnahmen geben, aber wenn sich nichts ändern würde, könnte es natürlich passieren, dass man von der Schule fliegt.

Und noch ein Tipp: Habe in den Kommentaren einer anderen Antwort gelesen, dass du "nur" in einem Fach geschwänzt hast. In diesem Fach hast du dann ja auch wahrscheinlich einiges an Unterrichtsstoff verpasst, du könntest dir also das Heft/den Hefter eines Mitschülers ausborgen und alles, was du nicht auch in deinem Heft/er hast abschreiben und einheften. Und ausgedruckte Blätter mit Texten, Bildern, Aufgaben und so weiter könntest du auch ausdrucken und dann ebenfalls in deinem Heft/er einheften, damit dein Heft/er halt vollständig ist und deine Eltern und Lehrer sehen, dass du den verpassten Unterrichtsstoff nachgeholt hast. Lernen solltest du ihn natürlich am besten auch. Und leihe dir das Heft/den Hefter nur von einer Person, die nicht ebenfalls regelmäßig geschwänzt hat oder oft fehlt. Und falls du es vor dem Gespräch zeitlich nicht mehr schaffst den ganzen Unterrichtsstoff nachzuholen kannst du dort, also wenn du beim Gespräch dabei bist einfach sagen, dass du den Unterrichtsstoff nachholen wirst (und es auch machen). Wirst du beim Gespräch nicht dabei sein, kannst du es vorher deinen Eltern sagen, damit diese es den Lehrern sagen können. Entschuldige dich, wenn du beim Gespräch dabei bist ebenfalls bei deinen Lehrern und sage ihnen auch, dass es nicht mehr vorkommen wird (solltest du dann natürlich auch einhalten).

Die Wahrheit sagen und Besserung geloben. Verbau nicht Deine Zukunft! Geh in die Schule!

Duesseldorf2
Fragesteller

Gehe ja auch , war nur in Philosophie nie da

Sirius612  07.01.2019, 22:05
@Duesseldorf2

Dann hast Du bestimmt Deine Gründe, weshalb Du nur in Philosophie fehlst. Wenn es gute Gründe sind, werden es Deine Eltern auch verstehen und gemeinsam mit Dir eine Lösung finden.

Sirius612  08.01.2019, 07:21
@Duesseldorf2

Dann musst Du zu Deinem Fehlverhalten stehen und die Konsequenzen tragen. Ich wünsche Dir, dass Du Dein Verhalten ändern kannst und auf faire Eltern und Lehrer triffst. Alles Gute für Dich!

Sags deinen Eltern sonst wirds hässlich👍🏼