Probleme mit Mitschüler in der Schule?

3 Antworten

Falls du keine Erlaubnis hast, den Laptop im Unterricht zu verwenden würde ich das nachholen.

Laptops sind normalerweise leise. Wenn da nicht gerade eine extra laute mechanische Tastatur verbaut ist, würde ich den Kollegen zum Lehrer verweisen, damit die sich mit dem Problem auseinander setzen können.

Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten, wie du ihm Entgegenkommen könntest.

JungerKind
Fragesteller

Ich habe eine Erlaubnis von Lehrern und Schulleitung bekommen, das ich den Laptop benutzen darf.

JungerKind
Fragesteller
@Benedikt581

Und wäre es trotzdem besser wenn ich mit den Lehrern darüber spreche? Denn wenn zu mir jemand sagt, dass ich leiser sein soll und es für mich sehr schwierig ist, dann fühle ich mich sehr unwohl.

Benedikt581  07.12.2023, 20:05
@JungerKind

es wäre zumindest unhöflich ihn zu ignorieren. Du hast eine Erlaubnis, das sollte er wissen. Er will ja nicht mit dir sprechen, er will mit jemanden sprechen, der ihm weiterhelfen kann. Das du das bist ist zwar naheliegend, aber ein Irrtum.

JungerKind
Fragesteller
@Benedikt581

Also was du mir geschrieben hast, habe ich nicht so wirklich verstanden was du meinst. Kannst du es bitte nochmal umschreiben damit ich es verstehe? Weil du hast ja geschrieben es wäre unhöflich ihn zu ignorieren, ich weiß aber allerdings nicht was du damit meinst? Meinst du den Schüler zu ignorieren oder was anderes? Wenn du meinst den Schüler zu ignorieren, da handelt es sich bei mir um einen Problem, dass ich in dieses Situationen mich nicht traue etwas zu äußern und bin in diesem Zeitpunkt immer sprachlos.

JungerKind
Fragesteller
@Benedikt581

Sollte ich ihm auch eine klare Meinung sagen? Kann es sein dass wenn ich ihn eine klare Meinung dazu äußere, kann es sein dass es den Lehrern es dann nicht gefällt und ich eine schlechte Note in Sozialverhalten bekomme?

Benedikt581  07.12.2023, 20:23
@JungerKind

Sag ihm einfach höflich, dass es dir der Lehrer erlaubt hat. Das sind die Fakten. Der Mitschüler kann dann mit dem Lehrer reden.

Du musst weder mit Lehrer noch mit Schülern diskutieren. Erlaubt ist erlaubt.

JungerKind
Fragesteller

Und warum gäbe es nicht viele Möglichkeiten um ihm entgegen zu kommen?

In diesem Fall kann ich sogar beide Seiten sehr gut verstehen.

Eventuell kannst du ja mal recherchieren, ob du eine leise Tastaur im Netz findest.

Dann kannst du schauen ob das deine Mitschüler immer noch so sehr stört.

Ansonsten kannst du ja auch mal bei deinem Lehrer fragen, ob er eine Lösung anbieten kann.

Wenn ich das wäre würde ich einen Vortrag über Deine Erkrankung halten und mich dann outen. Dann weiß jeder Bescheid. Vielleicht kann man ja auch sagen, dass er einen Kopfhörer aufziehen soll wenn das erlaubt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht