Probleme mit meiner Ausdrucksweise, kennt jemand Tipps dagegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du nur aus Unsicherheit schweigsam wirst, das kann zu ganz anderen Problemen führen (z.B. Vereinsamung). Viel zu lesen ist sehr hilfreich, ich würde dir auch raten, Schriften aus unterschiedlichen Epochen und Genres zu rezipieren (sprich: zu lesen oder auch anzuhören, im Film oder Hörbuch speziell auf das Gesprochene zu achten, lesen ist allerdings immernoch am effektivsten), so bekommst du eine größere Bandbreite und ein besseres Gespür für Differenzen und Variationsmöglichkeiten.
Um das Sprechen zu üben, musst du ein bisschen aus dir heraus gehen, auch wenn es dir anfangs komisch vorkommt, und z.B. daheim einfach mal was aus einem Buch vorlesen, ein Gedicht rezitieren oder auch was singen. Trau dich einfach, es muss ja keiner zuhören. Um deutlicher zu sprechen, ist es auch eine gute Übung, währenddessen auf einen Korken zu beißen oder Murmeln in den Mund zu nehmen, zwei Finger breit tun's auch, ist nur etwas unbequem ;)

Viel Kommunikation mit anderen Leuten und lesen: Am besten die Zeitung 1. Erfährt man da was so in der Welt los ist und hat dann gleich Themen um mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen und 2. sind die Artikel auch in der Regel sprachlich korrekt. Wenn das alles nicht helfen sollte könnte eventuell ein Logopäde noch helfen.

Dichterseele  03.02.2012, 14:08

Oha, in Zeitungen steht oft so ein Mist, dass einem schlecht wird. Das liegt daran, dass Provinz-Journalisten schlecht bezahlt werden und ein Akademiker nicht für ein Butterbrot arbeitet.

Selbst in hochkarätigen wissenschaftlichen Fernsehsendungen ist der Sprecher offenbar überfordert, die 4 Fälle richtig zu beugen!

Unsere Sprache geht den Bach runter, weil kaum einer es für nötig hält, sie ordentlich zu pflegen! http://dichterseele.beepworld.de

Diese Frage war schonmal exzellent formuliert...

Wenn Dir spontan nicht die richtigen Worte einfallen, dann übe es! Schreibe Tagebuch oder Briefe, überlege Dir vor anderen genau, was Du sagen willst und sprich dann laut und deutlich. Letzteres kannst Du auch beim Singen lernen. Und gute Ausdrucksweise beim Lesen guter Bücher (die immer seltener werden). Wichtig ist allerdings, dass Du das eigenständige Fomulieren übst. Sprache ist Philosophie - die genaue Bedeutung der Worte im Kopf zu haben ist hierfür wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ich rate dir auch lesen auch verschiedenen Texte, rede stelle dich vor einen Spiegel und rede, auch hikfreich könnte es sein wenn du Theater spielst, wenn du Texte auswendig lernen musst und sie nur noch aufsagen musst kann manchmal auch sehr gut helfen

gruß lenakn

Ja... Rede viel mehr, z.B. mit deinen Eltern etc... Und auch lesen kann sehr gut sein.

aber wenn ich mich nicht täusche dürfen die Lehrer wegen einer falschen Ausdrucksweise (ausser bei einem Aufsatz) keinen Abzug machen, solange alles korrekt vorhanden ist...