Kann mir jemand diesen Satz erklären?

4 Antworten

Mein Verständnis: Es zeuge von Größe, wenn man es erträgt, jemand anderem Leid zugefügt zu haben. So ohne Kontext ist das zumindest ziemlich....fragwürdig.

Der Satz ist - nach meiner Meinung - falsch.

… gehen, wenn einem großes Leid zugefügt wurde …

So verstehe ich den Satz.

Erfahrungen mit Deutsch und 2 Fremdsprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aleluja
Fragesteller

kann sein, vielleicht liegt es auch daran, dass der satz aus einem buch kommt dass 150 jahre alt ist...

aleluja
Fragesteller

achso du meinst wahrscheinlich, nicht schaden anderer zufügen sondern wenn man selber schaden gelitten hat.... nene... es ist schon so gemeint dass es hier darum geht, jemand anderst schaden zuzufügen...

Das klingt nach einem Psychopathen. Er hält es für persönliche Grösse, wenn man anderen Leid zufügen kann, ohne sich davon beeinflussen oder berühren zu lassen.

Ein A*sch, wie er im Buche steht.

aleluja
Fragesteller

also er meint kein schlechtes gewissen haben?

gufrastella  22.04.2024, 19:24
@aleluja

Genau, Gewissen- und Empathielosigkeit als persönlichen Vorzug ausgeben, das ist gemeint.

gufrastella  22.04.2024, 19:28
@gufrastella

Das klingt nach Nietzsche.

Tatsächlich:

"Was zur Grösse gehört.— Wer wird etwas Grosses erreichen, wenn er nicht die Kraft und den Willen in sich fühlt, grosse Schmerzen zuzufügen? Das Leidenkönnen ist das Wenigste: darin bringen es schwache Frauen und selbst Sclaven oft zur Meisterschaft. Aber nicht an innerer Noth und Unsicherheit zu Grunde gehn, wenn man grosses Leid zufügt und den Schrei dieses Leides hört—das ist gross, das gehört zur Grösse."

Es wird behauptet, es wäre eine Charakterstärke (Größe), wenn man jemanden, ohne Mitgefühl zu empfinden, Qualen zufügen kann und sich von dem Ausdruck des Leids das man verursacht, in keiner Weise berühren lässt.

Also weder Gewissensbisse hat, noch Mitgefühl empfindet.