Probleme mit meinen Papagei , was tun?

10 Antworten

Hallo Moeder,

zu Eurem problem mit dem Papagei gibt es keine grundsätzliche Lösung. Ein Graupapagei alleine zu halten, ist sehr schlecht für den Vogel. Diese Vögel sollten generell mindestens zu zweit gehalten werden. Das Verhalten des Papageies kann daraufhin deuten, nachdem er wieder bei Kräften ist, dass er keine soziale Bindung zu Euch hat. Denn er vermißt auch garantiert seinen bisherigen Halter und seinen Lebensgefährten/in. Aber alles deutet daraufhin, dass er sich nicht in seinem "gewohnten" Umfeld befindet. Habt ihr denn schon versucht seine Familie zu finden??? Wenn ihr dem Tier helfen wollt, versucht den früheren Besitzer ausfindig zu machen. Gerne bin ich bereit Euch dabei zu heltfen.

Möglicherweise war es noch ein Jungvogel, als ihr in gefunden habt, der noch nicht in der Pupertät/Geschlechtsreife gekommen ist. Gerade bei Papageien heißt es, dass diese sich mit Eintreten in die Geschlechtsreife stark verändern können. Gerade, wenn sie als Handaufzucht aufgewachsen sind, was ihr von eurem Vogel ja nicht wisst, was aber durchaus möglich wäre, wenn er sehr zutraulich war, als ihr ihn gefunden habt.

Papageien sollten nicht einzeln gehalten werden; eine Stunde Freiflug ist eigentlich auch viel zu wenig.

An Eurer Stelle würde ich mich mal in einem speziellen Vogelforum anmelden, um euch dort mit anderen Papageienbesitzern auszutauschen, und wo ihr ausreichend Informationen und Anregungen findet, wie ihr dem Graupapagei "gerecht" werden könnt.

moeder
Fragesteller

War schon lange nicht mehr auf der Plattform deswegen kommt erst nach 7 Jahren die Antwort😂 Haben ihn damals aber an eine Volaire mit sehr vielen anderen Papageien abgegeben. Er war wohl einfach einsam und hatte deswegen Verhaltensstörungen. Aus diesem Grund niemals Papageien alleine halten!

Genau genommen , hättet ihr ihn beim Tierheim abgeben müssen.

Der Vogel braucht viel Beschäftigung , und das Gefühl zu einer Gruppe zu gehören da er ein Schwarmtier ist . Er muss den ganzen Tag unterhalten werden , deshalb am besten einen 2ten Papagei dazuholen oder in einen Schwarm geben. Ansonsten wird er phychisch krank und rupft sich selbst . Wenn er damit anfängt ist es oft zu spät , denn damit hören die oft nicht mehr auf , auch wenn die Lebenssituation sich bessert. Als Erstes braucht er jetzt ungiftiges (Natur-)Holz und Papier(sauber farblos) zum schreddern , dann schnellstens einen Artgenossen. Unbedingt in entsprechenden Papageienforen anmelden (ach zB bei facebook + co ) Es wird viel falsch gemacht obwohl alle Infos im Netz sind.

Keine Spiegel , keine runden Käfige ........

Papageien sind sehr sensible Tiere. Da es in Deutschland keine Papageien in der freien Wildbahn gibt, muss er also jemandem gehören. Es könnte sein, dass er seine Familie vermisst und sich bei dir nicht wohl fühlt - Papageien können eine starke Bindung zu ihren Haltern entwickeln. Warst du schon mit ihm beim Arzt ? Vielleicht hat er Schmerzen. Hast du überhaupt versucht, seinen Besitzer ausfindig zu machen ? Das solltest du schleunigst tun. Das ist das mindeste, was man sowohl für das entlaufene Tier, als auch für seinen Besitzer tun kann. Du würdest auch nicht wollen, dass irgendjemand dein ausgebüxtes Tier einsammelt und einfach so behält.

Schokolinda  01.12.2015, 20:44

Da es in Deutschland keine Papageien in der freien Wildbahn gibt

es gibt z.b. in köln und heidelberg wildlebende kolonien. es sind verschiedene papagaien-arten in deutschland heimisch geworden siehe z.b. http://www.welt.de/wissenschaft/article1199511/Wild-lebende-Papageien-erobern-Deutschland.html

Hagebuttenkeks  01.12.2015, 22:54
@Schokolinda

Das sind Halsbandsittiche und eine Ausnahme. Graupapageien gibt es dagegen nicht in Deutschland in freier Wildbahn.

Schokolinda  02.12.2015, 16:40
@Hagebuttenkeks

trotzdem ist der satz "in Deutschland gibt es keine Papageien in der freien Wildbahn" falsch. und ein paar 1000 halsbandsittiche finde ich keine ausnahme.

Das könnten Verhaltensauffälligkeiten aufgrund der Einzelhaltung sein. Diese Tiere hält man nicht alleine. Ihr wollt ihn behalten? schön und gut. Aber dann informiert man sich auch darüber, wie man das Tier hält. Und das erste, das man erfährt, ist, dass sie unbedingt Artgenossen benötigen.

Habt ihr überhaupt versucht, den eigentlichen Besitzer ausfindig zu machen? Dazu wärt ihr eigentlich verpflichtet.

Nichtsdestotrotz würde ich euch raten, euch in einem entsprechendem Forum anzumelden, um weitere Tipps zu erhalten, auch bezüglich der unbedingt erforderlichen Vergesellschaftung. Diese ist bei Papageien nicht ganz einfach, da sie sich ihre Partner selbst aussuchen und das evtl. einiger Versuche bedarf, bis mal der richtige gefunden ist.

Eine Stunde Freiflug am Tag ist im Übrigen zu wenig. Zumal ihr den Vogel momentan gar nicht rauslasst.

So shcön es auch sein mag, Haustiere zu halten. Nicht jeder kann den Bedürfnissen gerecht werden. Das sollte man sich auch vor Augen führen. Und du siehst ja selbst, was passiert, wenn man das Tier nicht so hält, wie es sein müsste...

vogelforen.de/forum.php#papageien