Probleme mit bester Freundin?

23.05.2025, 06:56

PS: alle Gespräche über meine Psychische Situation kamen von ihrer Seite, ich hätte mir nie das Recht rausgenommen sie einfach damit zu belasten!!!

PPS: Sie hat mich Grad ohne irgendwas zu sagen von Snap entfernt

9 Antworten

Lass sie erstmal in Ruhe und konzentriere dich auf deine eigene, psychische Gesundheit.

Wenn es ihrer Psyche zu viel ist, sich auch noch mit deinen Problemen zu befassen, dann ist es schon ganz gut, wenn sie dir erstmal aus dem Weg geht. Manchmal muss man sich selbst schützen.

Brownie492 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:43

Ich hatte sie das gleiche auch gefragt ob es daran liegt. Angeblich nicht (zumal unser letztes Gespräch darüber 2 Wochen her ist)

lynnmary1987  22.05.2025, 14:45
@Brownie492

Ob du ihren Grund jetzt nachvollziehen kannst oder nicht, spielt keine Rolle. Sie hat recht deutlich gemacht, was sie jetzt braucht und das ist Abstand von dir.

Deine Freundin kann mit deinen psychischen Problemen nicht umgehen. Auch wenn es traurig ist, aber sie scheint selbst sehr instabil zu sein und kann wohl keine Kraft für dich aufbringen. Sie schützt sich selbst. Wende dich an jemanden dem du vertraust und der Zeit und Kraft hat, dir bei deinen Themen zu helfen und beiseite zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt

Aus deinem Text klingt es so, als wäre es dir sehr wichtig die Grenzen deiner Freundin zu respektieren und sie nicht zu belasten. Grundsätzlich ist es aber in Ordnung mit Leuten aus dem Freundeskreis auch über psychische Belastungen zu sprechen. Solange klar ist, dass diese Freunde (und umgekehrt natürlich auch du) äußern dürfen, wenn es ihnen zu viel wird, sind diese Gespräche vielleicht auch nicht unbedingt eine Belastung, sondern können helfen sich nicht alleine zu fühlen.

Der Streit klingt ganz schön belastend, vor allem weil es so wenig klare Kommunikation gibt...durch ihr Verhalten bleibt dir gerade aber nicht viel anderes übrig, als die Situation zunächst abzuwarten, auch wenn das hart ist. Vielleicht können andere Freundinnen dich ablenken oder dich unterstützen?

Hast du denn Hilfe was deine psychischen Probleme angeht? Vielleicht bekommst du schon Unterstützung, wenn nicht hast du aber die Möglichkeit dir Hilfe zu holen. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, an die du dich wenden kannst. Sie hören dir zu und können dich unterstützen. Dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht, das heißt, dass sie das was du ihnen erzählst, nicht weitergeben.

Wenn du mal mit jemandem über deine psychischen Probleme sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Pubertierende Mädchen sind anstrengend, für sich selbst und für andere. Aber das gibt sich.

Dann lass sie einfach. Entweder sie sucht wieder Kontakt zu dir oder nicht.