Probleme in der Beziehung?
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und meine Freundin ist 17.
Erstmal zu uns, wir haben uns kennengelernt und haben jetzt seit längerem eine Beziehung. Sie und ich hatten irgendwie die selbe Vergangenheit bevor wir uns kennengelernt haben, d.h. viele Typen bei ihr und viele Mädchen bei mir.
Da wir uns jetzt beide kennengelernt haben, haben wir halt damit aufgehört mit anderen zu schreiben usw.
Leider hat meine Freundin bindungsängste wodurch sie Angst hat ihre Liebe auszusprechen bzw zu zeigen. Das heißt sie verhält sich öfters mal anders mir gegenüber und ist emotional wenn es darum geht ob ich sie liebe.
Das Problem worum es so richtig geht ist ihre beste Freundin:
Sie und Ihre beste Freundin sind früher jeden Tag bis in die Früh rausgegangen, ab und zu Clubs usw. Generell ist ihre Freundin finde ich kein guter Umgang für sie da ihre Beste Freundin viel mit typen zutun hat, Gras raucht, trinkt und andere Sachen konsumiert wovon meine Frejndin noch garnichts angefasst hat. Jedoch hat meine Freundin mal angesprochen das ihre Freundin noch nie so war und sie erst seit einer Freundin von ihr so geworden ist. Zudem meinte meine Freundin mal das sie auch mal Drogen probieren will wovon ich ihr eben abgeraten hab weil das nicht gut ist.
Nun zu dem richtigen Problem was die Beziehung schon ziemlich erschwert: Meine Freundin verbringt halt sehr viel Zeit mit ihrer besten Freundin, z.B. waren sie letztens im Schwimmbad schwimmen tagsüber, waren am Abend davor auch draußen und am Tag dannach haben sie dann den ganzen Tag telefoniert und den Tag darauf war die Freundin bei ihr.
Das ist eigentlich nicht das Problem, jedoch habe ich das Gefühl das ihre beste Freundin ein Problem damit hat wenn sie mit mir Zeit verbringt. Sie sagt dauernd das ich ihr nicht schreiben soll und sie nicht anrufen soll wenn sie mit meiner Freundin draußen ist.
Ich habe das Gefühl das ihre Freundin einfach eifersüchtig ist und nicht damit klar kommt das sie jetzt einen Freund hat und nicht alles sich um sie dreht. Meine Freundin will halt auch nicht das ich mich unwohl fühle aber will eben auch mit ihr Zeit verbringen was ich auch verstehe aber ich finde eben das man sich für seine Beziehung wenigstens etwas Zeit nehmen sollte.
Ich verstehe auch nicht ganz was meine Freundin will da sie einmal sich beschwert das ich ihr nicht schreibe wenn sie mit ihrer Freundin ist aber sagt dann eben das ich mich beim treffen mit ihr nd melden soll wegen ihrer Freundin. Ich bin echt verzweifelt was ich tun soll...
Meine Freundin ihre Mutter hatte ihr eigentlich auch den Kontakt zu ihr verboten eben weil ihre Freundin so ein schlechter Umgang ist für sie was jedoch dann beide abgestritten haben mit ihrer Mutter.
1 Antwort
Wenn deine Freundin nicht deutlicher zu dir halten will, zudem psychische Probleme hat, dann wird das schwierig für dich, das würde die Meisten überfordern.
Ihre Ängste kann sie auch nur überwinden, wenn sie sich ihnen stellt. Das muss von ihr selbst kommen.
Du machst dir viele Gedanken über sie beide.
Aber was eigentlich ist mit dir?
Willst du so weiter machen?
Siehst du da Land für dich?
Ist es das, was du dir immer gewünscht hast?
Wie schwer fällt es dir selbst, dir selbst treu zu sein, zu dir selbst zu stehen?
Willst du dich zum Spielball machen, weil du Angst vor einer Trennung hast?
Wo wird deine Grenze sein?
Schaue doch auch mal auf dich, sonst tut es keiner.
Probiere doch mal aus und ziehe dich zurück.
Denke dir doch ein paar Konter aus, wenn sie sich wieder mal bei dir beschwert.
Ich bin echt verzweifelt was ich tun soll...
Du bist hin- und hergerissen.
Ich hoffe, du willst am Ende zu dir selbst halten.
Liebe dich selbst, dann können dich die anderen gern haben.
Mir persönlich redest du alles zu sehr schön.
Ich will dir damit aber nicht blöd kommen, sondern hier einfach nur ehrlich darüber schreiben.
Sie will mich eigentlich aber hat glaube ich Angst ihre beste Freundin zu verlieren.
Das könnte gut möglich sein, ja.
Oftmals steuern uns unsere Ängste, was natürlich negative Folgen für uns hat, denn Ängste sind stets schlechte Ratgeber, außer man tut genau das, wovor man Angst hat, also natürlich nur, wenn es sich um die psychologisch begründeten Ängste handelt. Die Angst davor, von einem Turm zu springen, ist natürlich damit nicht gemeint, sie schützt uns ja.
Zu mir:
Du machst dir wenig Gedanken über dich, aber viele über andere.
Entscheidend aber wird in deinem Leben stets sein, was du selbst denkst.
Auf meine Anregungen bist du wenig nur eingegangen.
Hab halt dann drüber geredet und sie ist halt selber überfordert mit ihrer Freundin.
Naja, reden bringt weniger, als allgemeinhin angenommen.
Was helfen dir schon Worte, wenn die Taten nicht dazu passen.
Achte einfach darauf, dass beides im Einklang ist.
Denn von Worten allein ....
Die Bereitschaft, etwas zu ändern, muss teils von dir selbst und teils von ihr kommen. Man kann ja keinen dazu zwingen, mit einem zusammen zu sein oder einen gar zu lieben.
Du machst irgendwie alles für dich von anderen abhängig. Das finde ich sehr ungünstig für dich und zudem unwahr.
aber ich weiß nicht wielange es mit ihrer besten Freundin gehen soll.
Die Freundin hat wohl unglaublich viel Macht über euch beide.
Aber warum gebt ihr ihr so viel Macht? Wozu das alles. Genau, aus Angst.
Ich weiß nicht, aber für mich wäre das nichts und nie stellte ich mir Beziehungen so vor.
Wenn aber deine Freundin ihre Ängste nicht überwinden will, dann wird sich daran nichts ändern, denn alle Macht liegt bei ihrer Freundin.
Und du unterstützt dies meist, auch aus Angst, deine Freundin zu verlieren.
Also wie gesagt, für mich wäre das nichts.
Dann lieber allein und frei und eigenständig. Miest ist alle gefühlte Abhängigkeit nur eingebildet und unwahr. Man glaubt es nur, was aber meist gar nicht stimmt.
"wenn du ihn triffst breche ich den kontakt ab"
Was kann man von einem Menschen erwarten, der so etwas von sich gibt?
Aber beide baut ihr auf sie.
An deiner Stelle würde ich nicht versuchen, zwischen deiner Freundin und ihrer Freundin einen Keil zu schlagen, denn es muss um gelingen zu können wirklich von deiner Freundin selbst kommen. Du kannst andere nicht ändern. Du kannst jedoch dich selbst ändern und mehr auf dich achten.
habe mich mal versucht zurückzuziehen und sie hat halt gemerkt das irgendwas ist und hat gesagt das ich mich wieder normal verhalten soll.
Du kannst dich immer wieder mal zurück ziehen, das wäre doch ok und verständlich. Oder erlaubst du dir das nicht? Aus Angst, sie zu verlieren?
Und nur, weil sie sagt, du sollst dich wieder normal verhalten, tust du das dann auch?
Und was ist mit deinen Bedürfnissen?
Was ist mit Standhaftigkeit und zu dir selbst stehen?
Mit Eigentreue? Wirst du dir so schnell selbst untreu? Dann solltest du besser wenig Erwartungen haben.
Denn entscheidend ist immer, was du dir selbst gibst, erst dann zeigt sich das Umfeld entsprechend. Nicht anders herum.
Es ist nicht so das sie keine Zeit verbringen will, habe mich mal versucht zurückzuziehen und sie hat halt gemerkt das irgendwas ist und hat gesagt das ich mich wieder normal verhalten soll. Hab halt dann drüber geredet und sie ist halt selber überfordert mit ihrer Freundin. Ihre Freundin hatte sie mal unter Druck gesetzt mit "wenn du ihn triffst breche ich den kontakt ab" und ja sie meinte halt sie wird sich trd mit mir treffen.
Sie will mich eigentlich aber hat glaube ich Angst ihre beste Freundin zu verlieren. Leider kümmert sich ihre beste Freundin einfach garnicht um sie, da sie einfach auf die Gefühle von ihrer Freundin scheißt.
Zu mir: natürlich will ich diese Beziehung mit ihr weiterführen und auch mit einer zukunft aber ich weiß nicht wielange es mit ihrer besten Freundin gehen soll.