Probleme beim tanken?

6 Antworten

Das Problem kenne ich auch. Mein Auto ist 19 Jahre alt und anscheinend sind die Tanköffnungen bei alten Autos nicht für dem Druck moderner Tanksäulen gebaut. Bei mir springt der Riegel am Zapfhahn auch häufiger zurück. Dann stoppe ich den Tankvorgang, warte ein paar Sekunden und Tanke dann weiter. Das Tanken geht halt ein bisschen langsamer.

Lara5371
Fragesteller

Ja ich muss ständig neu drücken und bekomme immer nur ein paar Milliliter raus

Gluglu  30.10.2022, 11:21
@Lara5371

Wenn Du immer an die gleiche Tankstelle gehst dann solltest Du mal einen Andere probieren - denn die Sensibilität der Abschaltung ist leicht unterschiedlich.

Ansonsten hilft oft ein tiefes Einstecken damit Du die Rückschlagklappe innen drin voll öffnest oder auch mal eine leichte Schrägstellung probieren.

Ich schließe mich den Tipps mit "halbes Drücken" an.

Anders bekomme ich meine CBR125RW auch nicht getankt.

Der Tankrüssel hat ja von vorne gesehen ein großes Loch und ein Kleines. Aus dem großen Loch kommt der Sprit und das kleine Loch saugt die Dämpfe ab. Saugt das Kleine etwas Sprit an, dann schaltet der Zapfhahn ab.

Es reicht schon, wenn du eine Kante oder Querstange im Tank hast, das Sprit in das kleine Loch spritzt. Also musst du etwas langsamer Tanken.

Zieh den Zapfhahn etwas raus und drück nochmal den Griff aber nicht komplett fest, sondern nur so halb.

Etwas rumprobieren eben.

Woher ich das weiß:Recherche

einfach den Rüssel weiter raushalten, dann wird das Sicherheitssytsem nicht so leicht aktiviert

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Das ist manchmal, einfach wieder anmachen.