Woher weiß die Zapfsäule, dass der Tank voll ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zapfpistole saugt einen kleinen Teil der entweichenden Luft, die aus dem Tank kommt, zurück.

Sobald in die Rücksaugung Benzin (Flüssigkeit) rein kommt, schließt die Zapfpistole.

Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die das Überlaufen von Tanks verhindert.

Genaueres:

Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfpistole

Jao danke für die auführlich und vereinfachte Antwort. :D

@Starter971

...gerne doch.

Dazu ist GF da.

Wenn Du mal wieder was wissen willst, frage mich.

Dann bekommst Du auch keine dummen oder falschen Antworten.

Meist ist unten ein Schlitz, der beim betanken ein Unterdruck erzeugt... solang da die luft durchzieht Fließt der Kraftstoff... aber sobald da der Kraftstoff reinfließt und keine Luft mehr durchzieht - schaltet der Rüssel auf 'Hahn zu" :D

in dem kleinen stück was du in den tank steckst ís nen schwimmer der nach oben geht sobalt das benizin oder der diesel  ihn berührt und dann hört das ding eben auf ^^

Das ist Unsinn.