Woher weiß die Zapfsäule, dass der Tank im Auto voll ist, wenn man tankt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guckst du hier: Durch die Zapfventilautomatik wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:

Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.

Da ist vorne an der Zapfpistole (die in den Tankstutzen kommt) eine entsprechende Technik eingebaut, die den Betätigungsgriff auslöst, also die Benzinzufuhr abschaltet, wenn der Sprit sich im Tankstutzen zurück staut - ziemlich vereinfcaht ausgedrückt.

Es ist also nicht die Tanksäule, sondern die Zapfpistole die weiß, wann der Tank voll ist.

In der Zapfpistole ist vorn ein Schwimmer eingebaut, der ein Ventil sperrt. Damit der Schwimmer aufschwimmen kann, wird dem Sprit in der Zapfsäule nach dem Abmessen Luft beigemischt.

das Zauberwort heisst: RÜCKSCHLAGVENTIL

Das kannst du nur nach Gefühl regulieren. Wenn es "klickt" ist der Tank soweit voll, wie der Zapfhahn hinein reicht. Danach musst du nach Gefühl arbeiten.