Probleme beim ausreiten alleine?

8 Antworten

Ein Pferd, mit dem man guten Gewissens alleine ausreiten kann, ist eigentlich etwas besonderes. Versicherungstechnisch kann es dir sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, wenn dann was passiert.
Das Pferd muß einen entsprechenden Charakter dafür mitbringen, eine besonders gute Ausbildung genossen haben, und der Reiter so gut reiten können, dass er solch einem Pferd stets zuverlässig durch Sitz und Einwirkung Sicherheit geben kann.

Egal, das wievielte Pferd du hast, und ob du 9 oder 29 Jahre Reiterfahrung hast - da reichen ein paar Tips nicht aus. Du kannst aus diesem Pferd kein Verlasspferd machen - jedenfalls nicht ohne intensive, professionelle Hilfe vor Ort.

Man geht auch nicht alleine Ausreiten.

Nimm einen Trainer der es mit dir übt wenn du es unbedingt machen willst

Dann geh halt mit jemand anderem Ausreiten. So schlimm ist das nicht.

Hier ein paar Tipps:

• Geh mit einem Spaziergänger ausreiten, der läuft anfangs die ganze Zeit mit uns kann sich dann mit der Zeit Atück für Stück entfernen
  • Nur Schritt, erst wenn du dich ganz ganz Sicher fühlst und deinem Pferd vertraust (das darf gut und gerne ein halbes Jahr dauern, das ist ganz normal!)
  • Führe dein Pferd 3 Minuten vom Stall weg, lass es da grasen oder Baum snacken und reite dann zurück, die Strecke kannst du steigern und irgendwann auch nicht direkt zurück reiten
  • Gehe mit anderen Ausreiten und Versuche dich dann nach vorne zu lösen, zB wegtraben etc...
  • Geduld!!! Das dauert und ein Pferd im Gelände alleine verlässlich zu kriegen ist eine riesen Aufgabe und darf absolut seine Zeit dauern

Ich drücke dir die Daumen und ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Hey annawrtm,

Solange dein Pferd sich so benimmt, ist es extrem fahrlässig, alleine ausreiten zu gehen.

Mein Pony war auch am Anfang recht unkontrolliert im Gelände, mittlerweile ist er super super brav geworden. Aber das hat viel Training und Geduld erfordert. Wir haben damals erstmal auf dem Platz angefangen, vermehrt an der Durchlässigkeit, Übergängen und Anlehnung zu arbeiten und sind immer nur kleinere Schrittrunden in Begleitung andere Pferde gegangen. Dann hat mein Trainer ihn stückchenweise an das alleine ausreiten gewöhnt.

Und genau das würde ich dir auch raten, hol dir professionelle Hilfe.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz