Probleme bei Longieren vom Pferd?
Ich hab mal eine Frage an die Reiter. Ich hab eine Rb auf einem Schulpferd und möchte sie longieren, aber es klappt nicht.
Sie kann es eigentlich, da die kleine Kinder an der Longe sind, bei anderen macht sie es auch, außer bei mir. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, also am Anfang ging sie nicht raus auf den Zirkeln, sie dreht ihre Hinterhand nur und bleibt stehen, ich habe meine Mutter zu Hilfe geholt, dass sie sie raus am Zirkel führt und mitläuft. Gestern habe ich es wieder probiert: Aber sie dreht wieder nur ihre Hinterhand, meine Mutter hat sie wieder geführt und als das Pferd am Zirkel war, bleibt sie einfach stehen und dreht sich ein, was soll ich machen? Ich habe mal einen Longenkurs gemacht, da hat es auch funktioniert aber sobald ich alleine longieren will, klappt es nicht. Vielleicht hat jemand Tipps
6 Antworten
Meinem Shetty Wallach musste ich das von Anfang an beibringen, und er hat auch immer den Kopf nach innen gedreht, da er nicht wirklich verstanden hat, warum er laufen soll und ich nicht.
Mir hat folgendes geholfen:
- Ganze Bahn longieren
Wir haben dann angefangen, erstmal an sehr sehr kurzer Longe und mit viel Mitlaufen zu longieren. So lässt sich durch einen kurzen Schritt Richtung Kopf ganz schnell einen deutlich stärkerer Impuls geben
- Hand heben
Schon bevor dein bevor dein Pferd überhaupt versucht den Kopf nach innen zu nehmen, stellst du dich korrekt hin, hebst deutlich die Hand mit der Longe (visuelle "Kopfbremse") und treibst nach
Was dir helfen kann:
- Lass dich von deiner Reitlehrerin korrigieren und lass sie einmal draufschauen, über die Ferne schwer zu sagen, was du falsch machst
- Überprüfe deine Körpersprache: macht dein Körper das was du sagen willst? Bist du optisch eine Bremse oder treibst du eher? Kannst du durch minimale Bewegungen den Kopf in seine Bahn und dein Pferd auf den Zirkel schicken? Ansonsten lieber nochmal einen Kurs machen oder Unterricht nehmen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben!
Nimm Unterricht im Longieren. Das muss man lernen wie reiten auch.
Ganz offensichtlich stimmt deine Körpersprache nicht. Das muss aber vor Ort korrigiert werden, da wir dich ja nicht sehen.
Der Kurs hat wohl nicht gereicht - du brauchst wohl nochmal einen. Und wenn es doch ein Schulpferd ist, gibt es doch sicher einen Reitlehrer, den du um Hilfe bitten kannst. So „aus der Ferne“ kann ja hier niemand sehen, was du falsch machst in deiner Kommunikation.
Im Zweifel ist es oft hilfreich, das Pferd (selbst!) erst anzuführen, und sich dann allmählich immer weiter zu entfernen, wobei man die Peitsche nutzen kann, um den Abstand zur Pferdeschulter zu vergrößern. Dazu sagt man dahin festem Ton „geh raus“.
Trainer.
Longieren ist ebenso schwer wie gutes Reiten.
mein tipp wäre, dass du longieren lernst.
als reitschulbesitzer würde ich deine vermurksungstätigkeit vom boden aus auch schleunigst unterbinden, damit du das pferd nicht versaust.