Problem mit Wärmepumpentrockner?

7 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen das am "Kondensierer" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) Schimmel entstehen kann.

Aus Erfahrung weis ich das sich dort Fusseln sammeln die zu Fehlfunktionen wie "Auffangbehälter voll" führen können, dann allerdings verweigert das Gerät normalerweise seinen Dienst.

Tut der Trockner das nicht bleiben die Fusseln im innerern des Gerätes Feucht, was ein idealer Nährboden für Schimmel darstellt.

(Theoretisch)

Ich würde da wie hier schon einige angemerkt haben, die Garantie nutzen.

Habe von einem Wärmepumpentrockner noch nie gehört ;-)
Wieder son neumodischr Kram der wohl in dr Entwickklung noch nicht ausgerefit zu sein scheint......

Tur mir sehr leid für Dich!

Ich würde mich schriftlich an den Vorstand vom Hersteller wenden.
Das hilft meistens. Vllt. solltest Du versuchen eine Wandlung dort zu erziehlen. Würde es auf jeden Fall versuchn.

Ausgereift mit Sicherheit nicht, sonst könnte man ihn besser reinigen.... und: die niedrigen so energiesparenden Temperaturen sorgen ja gerade dafür, daß sich Pilze und Bakterien so richtig wohl fühlen....

1

Wärmepumpentrockner gibt es schon seit vielen Jahren und Wärmepumpentrockner von guten Firmen sind auch ausgereift

1

Also - es ist NICHT der Trockner.

Ich habe den Trockner nochmals gereinigt und ausgesaugt und gelüftet etc.

Dann habe ich in einer NEUE Waschmaschine die Wäsche gewaschen, und in den Trockner und die Wäsche stinkt nicht. Folglich ist es die Waschmaschine.

Die Waschmaschine habe ich jetzt mit Waschmaschinen reiniger ausgekocht (90C Wäsche) und noch Domestos dazu geschüttet. Und das 2 mal hintereinander, womit sich das Problem erledigt hat.

Wäsche stinkt nach dem trocknen nicht mehr.

Gibt es Wärmepumpentrockner mit Abluftschlauch?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner. Da unser Keller, in dem der Trockner steht, recht feucht ist, kam bisher nur ein Ablufttrockner in Frage, der die feuchte Abluft über einen Abluftschlauch nach draußen befördert.

Aufgrund des erheblich geringeren Energieverbrauchs interessierte ich mich nun für einen Wärmepumpentrockner. Idealerweise sollte auch dieser die Abluft über einen Schlauch abführen können, damit die Restfeuchte der Abluft sich nicht im eh schon feuchten Keller niederschlägt. Am günstigsten wäre natürlich auch ein Abwasseranschluss, sodass kein Kondenswasser in einer Schublade anfällt, wie bei herkömmlichen Kondensationstrocknern. Ich möchte so wenig Wasser/Feuchte wie möglich im Keller haben.

Gibt es sowas?

Oder weiß jemand, wie viel Restfeuchte in der Abluft eines Wärmepumpentrockners enthalten ist?

...zur Frage

Wird bei 20 Grad die Wäsche auch sauber?

Wird bei 20 Grad meine Wäsche auch sauber, auch wenn man sie mit 30 oder sogar 40 Grad waschen soll? Meine neue Waschmaschine hat keine 30 Grad und damit habe ich immer alles gewaschen.... Außer Handtücher. Die bei 95 Grad.

...zur Frage

Gebrauchte Waschmaschine mit Garantie zurrück geben?

Ich habe bei einer Elektrofirma eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, sie hat ein Jahr Garantie. Das Problem ist das sie innen Schimmel hat und ich meine Wäsche damit gewaschen hab und diese dann Rostflecken bekommen hat die ich nicht mehr aus der Wäsche bekomm. Und die Wäsche riecht nach schimmel,sodass ich sie weg schmeißen kann. Ich habe das Gerät vorher extra mit einem Maschinenreiniger laufen lassen. Wegen dem Problem kam dann ein Teschniker vorbei und konnte nichts machen,zurrück nehmen möchten sie sie nicht. HAbe aber 170euro dafür bezahlt und möchte so ein Gerät vom zustand keinen zumuten und deswegen nicht weiter verkaufen. Wie ist denn bei gebrauchten Waschmaschninen die Rechtslage? Wegen Rücknahme?

...zur Frage

gebrauchte waschmaschine gekauft, wäsche stinkt, jemand einen tipp?

hallo leute ich habe mir eine waschmaschine gekauft, sie is tgebraucht. da leider kein geld für eine neue da war. jetzt stinkt die aber. bzw die wäsche riecht nicht gut wenn man gewaschen hat. irgendwie so als hätte ich die wäsche gewaschen und dann 2 tage in der waschnmaschiene drinnen gelassen. genauso riecht das! was ist das? und was kann man dagegen tun??? bin total ratlos

...zur Frage

Kochwäsche/Lederlappen

Hab heute Kochwäsche gewaschen und dabei versehentlich einen echten Lederlappen mit gewaschen. Die Wäsche roch dementsprechend. Hab die Waschmaschine dann noch einmal durchlaufen lassen, aber es riecht immer noch, selbst die leere Waschmaschine. Geht der Geruch irgendwann wieder von alleine weg ? Oder gibt es da Tipps wie man den Geruch schnell wieder weg bekommt ?

...zur Frage

Waschmaschine riecht muffig im Bullauge + Wäsche! Was kann ich dagegen tun?

  • Wasche einmal im Monat auf 90 Grad
  • Waschmitteleinfüllung ist sauber
  • Flusensieb ist sauber

= Waschmaschine riecht trotzdem muffig. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?