Dunkle Wäsche riecht nach Fußgeruch?

3 Antworten

Stinkende Wäsche ist eines meiner Lieblungsthemen und hoffe dass Du in meinem Beitrag die Lösung findest.

Zum einen kann mit Pilzen kontaminierte Wäsche tatsächlich andere Wäsche "anstecken". Mit unter hilft es bei Fußpilzbefall in der Familie die gesamte Wäsche mit zusätzlicher Vorwäsche und Zugabe eines Hygienespülers zu waschen.

Flüssigwaschmittel + dunkle Wäsche + 40° gilt allgemein als schlechte Kombination. Viele verwenden deshalb kein Flüssigwaschmittel mehr

Flüssiges Waschmittel kann sich übrigens mit der Zeit zersetzen und ist dann unbrauchbar. 

Desweiteren kann die Waschmaschine durch den Gebrauch von Flüssigwaschmittel " verschlonzen"

Vollwaschpulver enthält Bleichmittel und wirkt bei niedrigen Temperaturen besser gegen Keime als Waschmittel für bunte Wäsche oder Feinwäsche. Deshalb gebe ich bei Verwendung eines bleichmittelfreien Waschmittels  im unteren Temperaturbereich gelegentlich einen Hygienespüler zu.

Flüssiger Weichspüler kann sich zersetzen und einen schlechten Geruch entwickeln. Ich verwende grundsätzlich keinen Weichspüler mehr, weil dieser im Trockner Ablagerungen verursachen kann.

Kochwäsche ist in den letzten Jahren ein wenig aus der Mode gekommen. Dabei ist sie eigentlich eine gute Möglichkeit seine Waschmaschine zu desinfizieren.

Die meisten Leute haben noch nicht mal Wäsche die sie bei 95° Waschen könnten.

Seit dem ich vor etwa 10 Jahren das erste mal mit einer stinkenden Waschmaschine zu kämpfen hatte, kaufe ich nur noch weiße Unterwäsche, die bei 95° waschbar ist. 

Alle zwei Wochen wasche ich eine Maschine bei 95°

Seit dem ich vor etwa 10 Jahren das Problem mit stinkender Wäsche angegangen war tauchte es nur noch einmal auf als ich ein ein stinkendes schwarzes Wäschestück einer Bekannten mitgewaschen hatte.

Die Wäsche musste dann noch mal unter Zugabe eines Hygienespülers gewaschen werden und war dann geruchsneutral.

Pilze, und Bakterien können in heißer Lauge nicht überleben - keine Sorge.

Benutzt Du vielleicht minderwertige Waschmittel? Am Waschmittel sollte man nämlich nicht sparen, es gibt enorme Unterschiede, was die Waschkaft angeht.

Schon mal Persil benutzt?

1

Das war das Erste, was damals ausgetauscht wurde. Helle Wäsche duftet ja auch super. Eben wie frische Wäsche riechen sollte. Dunkle Klamotten werden meist bei 40 Grad gewaschen. Um eventuell Pilze und Bakterien abzutöten reicht das sicher nicht. 

0

Hängst Du die Wäsche auf? 

Wenn ja wie dicht bei einander? 

1

Ja, ich hänge die Wäsche auf. Nicht anders als andere. Helle Wäsche hängt auch dazwischen. Diese riecht ja gut. Socken landen im Trock

0
9
@Sylvia1368

Ich kenne nur das Problem mit muffig riechender Wäsche, wenn diese beim Trocknen zu eng aufgehängt wird. Daher die Frage. Aber dann scheint es nicht daran zu liegen.

0

Wie kann es sein, dass nach EXAKT 10 Jahren die Waschmaschine kaputt geht?

Am 20.02.2008 kaufte ich eine Waschmaschine. Gestern ging sie kaputt, fast genau (!) 10 Jahre nach dem Kauf. Ich habe den Eindruck, dass es so gewollt war vom Produzenten, dass sie genau 10 Jahre hält und dann das Zeitliche segnet. Gibt es technische Möglichkeiten, solche Fristen einzubauen?

...zur Frage

Waschmaschine schließt sofort nach schließen der Tür, startet nicht?

Marke: Indesit

Modell: IWDC6125 (WM & Trockner zusammen)

Problem: Vor einiger Zeit ging die Tür manchmal nicht auf, Wasser stand in der Maschine. Es hat sich herausgestellt, dass das Türschloss, dort, wo das Kabel in das Türschloss gesteckt wird, durchgeschmort ist, d.h. der Kontakt zwischen Stecker und Türschloss war defekt. Zuerst tauschte ich das Türschloss, die Maschine funktionierte dann eine Weile: dann wieder dasselbe problem. Wieder alles zerlegt, und festgestellt, das nun der Stecker vom Kabelbaum, welcher eben zum Türschloss geht, diesmal angeschmorrt wurde. Gestern habe ich den neuen Kabelbaum eingezogen, doch es herrscht wieder ein Fehler.

Und zwar: Die Anzeige usw funktioniert wieder, kann verschiedene Programme auswählen usw.. doch sobald man die Tür schliesst, geht sie nicht mehr auf. egal ob ich start drücke oder nicht. Habe dann auch probiert Start zu drücken, doch sie startet nicht. Wenn ich dann den Stecker vom Türschloss löse, und wieder einstecke, läuft das ausgewählte Programm für ca 2 sek an, doch hört nach ca 2sec wieder auf.

Heisst für mich, die Bauteile funktionieren, die Pumpen könnten anlaufen usw. Auch das Schloss kann nicht defekt sein, da es sonst ja nicht schließen würde, sobald man die Tür zu macht.

Hat vl schon jemand ein solches Problem gehabt?!

irgendwelche Tipps? (verstopft ist nichts, wurde alles entleert, gesäubert usw)

Ich bin Student, eine neue Maschine würde mir grade das Genick brechen ;)

Bitte Danke

...zur Frage

Unsere Wäsche stinkt nach dem Trocknen beißend nach Chemie! Was tun?

Die Maschine riecht normal, die nasse Wäsche auch. Der Geruch entwickelt sich erst nach dem Trocknen in der Wäsche! Es riecht beißend chemisch, total ekelhaft. Habe Dr Beckmanns Maschinenhygienereiniger zweimal durchlaufen lassen bei 95 C, wasche mit Ariel/Persil Color oder Vollwaschmittel in Pulverform. Was können wir noch tun? Ich kann es mir nur so erklären, dass es noch Bakterien in der Waschmaschine sind, aber wie kann man die noch beseitigen? Hat jemand Erfahrung?

Danke euch!

Pgt

...zur Frage

Wäaschetrockner riecht nach Diesel - wie werd ich den Geruch wieder los?

Normalerweise hab ich auf der Arbeit nichts mit Diesel zu tun, aber beim Tanken des Firmenfahrzeugs hab ich einen Schwall Diesel auf die Hose bekommen. Nachdem die Wäsche gewaschen war (ja, ich weiss, das Waschen war der erste Fehler), riecht nun die ganze Wäsche nebst Waschmaschine und Trockner nach Diesel. Den Geruch in der Wäsche und Waschmaschine haben wir im Griff (hierzu gibt's gute Tipps auf dieser Seite), aber wie verschwindet der Geruch aus dem Trockner?

...zur Frage

Wie bekomme ich den typischen Frische-Wäsche-Geruch in meine Wäsche?

Ich liebe es wenn Wäsche frisch gewaschen riecht, aber bei mir riecht sie oft eher muffig oder neutral nach nichts. Wie bekomme ich den typischen Geruch in meine Wäsche? Gibt es einen bestimmten Weichspüler und könnt ihr mir eine Marke empfehlen? Vielen Dank :)

...zur Frage

Kochwäsche/Lederlappen

Hab heute Kochwäsche gewaschen und dabei versehentlich einen echten Lederlappen mit gewaschen. Die Wäsche roch dementsprechend. Hab die Waschmaschine dann noch einmal durchlaufen lassen, aber es riecht immer noch, selbst die leere Waschmaschine. Geht der Geruch irgendwann wieder von alleine weg ? Oder gibt es da Tipps wie man den Geruch schnell wieder weg bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?