Problem mit meinem Pferd, was meint ihr?

4 Antworten

Von Experten Urlewas und pony bestätigt

Oh Mann.... tut mir leid, aber bei soviel Pferdeunsachverstand hab ich echt schon Blutdruck, wenn ich sowas lese... du bist bereits Pferdebesitzer und dann sowas...???

Nach 5 Wochen hat sich kein Pferd irgendwo eingewöhnt und wieso kauft man ein Pferd ohne AKU...und reitet es nur an der Longe Probe...???!!! Überhaupt - wer setzt sich auch da rauf - nachdem das Tier 5 Jahre nicht geritten wurde! Womöglich mit einem Sattel, der vor 5 Jahren mal gepasst hat - wenn überhaupt... So kann ein Pferd keinen Reiter tragen ohne Schaden zu nehmen! Da baut man zuerstmal vom Boden aus Kraft und Koordination, entsprechend Bemuskelung und Balance auf, ehe da jmd rauf geht - mit passender Ausrüstung! Und selbstverständlich nachdem Osteo und TA, ggf auch Zahnarzt am Pferd waren und es gründlich durch gecheckt haben! Klingt auf jeden Fall nach Magenthematik, vllt zusätzlich Rücken - und dass das Pferd vermutlich ohnehin nichts bis wenig kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

lynnmary1987  27.02.2025, 09:31

"Nutzer inaktiv"

Klassiker.

Nach 5 Wochen hat sich kein Pferd wo neu eingelebt. Das kannst du nach 5 Monaten langsam mal erwarten.

Der Wallach wurde 5 Jahre ungefähr gar nicht geritten

Dann gehört da auch erstmal gar kein Reiter drauf. Erstmal Muskelaufbau vom Boden aus.

Aber viel wichtiger wäre vorher noch, dass wenn schon vor dem Kauf keine AKU gemacht wurde, jetzt wenigstens der Tierarzt kommt. Gleich danach kommt der Osteopath und dann der Sattler!

Letzterer kommt übrigens in einem halben bis dreiviertel Jahr nochmal. Brauchst du nämlich falls das Pferd überhaupt gesund ist, und du in der Zeit es geschafft hast, irgendwie Muskeln drauf zu zaubern.

Das mit dem "drauf zaubern" solltest du auch unter professioneller Anleitung machen.

Beritt danach wäre auch eine gute Investition.

1. Klinik fahren und mal durch checken lassen, klingt nach mehr als Blockaden.

Wen das ok zum Reiten gibt:

2. Zahnarzt kommen lassen und Schmied

3. Sattler kommen lassen

4. Osteopath kommen lassen

5. Profi zum Betritt holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mal ganz frech:
Wenn Du diese Fragen stellst, ist es für Dich alleine unmöglich, das Pferd wieder aufzutrainieren.

Was erwartest Du in 5 Wochen von einem Pferd, das 5 JAHRE nicht geritten UND noch in einen anderen Stall gestellt wurde?
Schalte bitte mal viele Gänge zurück und nehme als Ziel, dass Du evtl. Ende diesen Jahres so reiten kannst, wie Du es Dir jetzt vorstellst.
Und ... das wird auch nur klappen, wenn Du engmaschige kompetente (!) Unterstützung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

pony  27.02.2025, 14:59

was sie erwartet hat, sollte klar sein. nur hat es eben damit, dass wendy ein tolles schnäppchen gemacht hat, nicht hingehauen.

schade um die pferde.

FunnyFanny  27.02.2025, 15:03
@pony

Die Fragestellerin hat 3 Pferde???
Puh ... wie konnte das passieren ...