Probewarnungen abschaffen?
Vor allem heute hat man sehr viel Kritik zu den Probewarnung gehört, viele fühlen sich deswegen belästigt und haben sich beschwert, ich auch. Sollte damit aufgehört werden, viele haben sich auch erschrocken, weil sie nicht davon wussten, und dann Panik hatten.
51 Stimmen
20 Antworten
Super, wenn man sich schon durch einen Alarm belästigt wird den man durch einen Drücker aus macht, dessen Uhrzeit längst bekannt ist und man sogar einfach umgehen kann mit dem aktivieren vom Flugmodus dann ist man ziemlich faul und sensibel geworden.
Man kann ja auch einfach froh sein dass man weiß dass er funktioniert und die Wichtigkeit erkennen dies immer wieder zu prüfen. Genauso wie es früher monatliche Probrealarme über Sirene gab und es immer noch für die Feuerwehr gibt.
Von dem her kann man ja 5 Sekunden aus seiner Bequemzone raus und daran denken dass es mehr gibt als einen selbst und das hier und jetzt.
Schonmal daran gedacht dass es normal ist sein Handy am Arbeitsplatz zu haben, keiner deswegen gefeuert wird und man es einfach auch ausschalten kann kurz vor 11.
Ich denk eher du ziehst einfach irgendwelche Argumente an den Haaren herbei weil du einfach so grundsätzlich dagegen bist.
ihren Job verlieren könnten, wenn ihr Handy auf einmal so laute Töne von sich gibt
Absurde Behauptung; du kennst dich mit (Arbeitnehmer)Recht nicht beonders aus, oder?
Auch der Arbeitgeber weiß, dass dieser Probealarm stattfindet;-)
Vollkommen abwegig. Deshalb wird selbstverständlich niemand gefeuert.
Hallo Militarexperte,
es werden sich immer Menschen finden, denen etwas nicht passt, die dann Kritik üben.
Sind wir froh, wenn das System nie gebraucht wird. Sind wir froh, dass es funktioniert, wenn wir es brauchen. Vergleichen wir es mit so manchem System in unseren Autos.
Wer erschrocken war, darf jetzt wissen, dass es so etwas gibt und es einen nutzen will.
Wo es funktioniert hat, sind wir froh, die Warnung gesehen zu haben.
Wo es nicht funtioniert hat, dürfen wir Kritik anbringen, denn darum ging es bei dem Warntag.
Ich bin dafür, ihn nochmals zeitnah zu machen, wenn sich Verbesserungen ergeben haben.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Man erhält direkt die Nachricht, dass keine Gefahr besteht. Zudem war das Ganze angekündigt. Wer also Zeitung liest oder die Nachrichten verfolgt, sollte Bescheid gewusst haben.
Am Ende ist so etwas in Notfall wichtig und kann Leben retten. Insofern sollte man sicherstellen, dass es funktioniert.
Ist da irgendwo eine Order rausgegangen? Was habt ihr eigentlich gerade gegen einen Probealarm?
Der war lang angekündigt und kommt wirklich nicht täglich vor. Ab und zu mal testen ob alles funktioniert ist ja wohl völlig normal. Kritik daran ist nicht diskutable.
Was ist mit den älteren Menschen, die sowas gar nicht kennen, und sich dann erschrecken und fragen was los ist?
Deswegen steht bei der Warnung ganz klar und unmissverständlich dabei, dass es eine Probewarnung ist.
Und erst die ganzen Haustiere! Scheiß drauf wenn nix funktioniert falls es mal ernst wird.
Diese Argumentation ist völlig beknackt.
Die kennen das. Vor 1990 gab es solche Alarme Zwei Mal pro Jahr…
Der probearlam lässt sich schlichtweg ausschalten. Ich hab mit ner 5 minuten google suche und kurzen schauen auf meinem Android Handy die einstellung gefunden.
So wie es bei meinem handy war konnte ich anscheinend das ganze system auschalten. (Also alle warnungen) Wobei es sein kann das diese einstellungen für ernste warnungen eventuell ignoriert wird.
Kurz: es ist möglich dem ganzen zu entgehen wenn man will.
Man kann sich auch schlichtweg vorher informieren wenn man ein Mensch ist dem das Probleme bereitet. Ist ja nicht so das es der erste warntag war. Ich habe auf meinem handy in den letzten 2 jahre ungefähr 4 nachrichten bekommen.
Daher sehe ich keinen grund soetwas abzuschaffen vorallem weil es wichtig ist solche system auf funktionalität zu testen. Wenn sie nämlich dann im ernstfall nicht funktionieren dann sind sie zwecklos.
Und wer wegen einem lauten gräusch in panik verfällt hat ganz andere probleme. Die nachricht ist schliesslich aussagekräftig genug.
Schonmal daran gedacht, dass die meisten um diese Zeit auf der Arbeit sind, und ihren Job verlieren könnten, wenn ihr Handy auf einmal so laute Töne von sich gibt?