Opfer von Klingelstreichen?

7 Antworten

Nein. Das ist kein Verbrechen, höchstens ärgerlich.

Ich sehe keinen Straftatbestand. Insofern dürfte es hier kaum Ansatzpunkte für ein Tätigwerden der Polizei geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Jaleen  27.01.2024, 22:46

Es ist schon eine Straftat WENN die Täter wissen, dass die Person Herzkrank ist und trotzem diese/n mit Klingelstreichen Nerven da besagte Person einen Herzinfakt kriegen könne und das somit zu Totschlag zählt. In deinem Falle kannst du nichts machen außer die Klingel um die Uhrzeit an dem es Passiert abzuschalten oder eine Außentürkamera zu Installieren um die Täter zu schnappen.

Answer1234567  28.01.2024, 01:11
@Jaleen
Es ist schon eine Straftat WENN die Täter wissen, dass die Person Herzkrank ist und trotzem diese/n mit Klingelstreichen Nerven da besagte Person einen Herzinfakt kriegen könne und das somit zu Totschlag zählt.

Dergleichen ist weder vorgetragen, noch sonst ersichtlich. Totschlag würde ohnehin einen Tötungsvorsatz voraussetzen - das erscheint mir selbst als hypothetisches Szenerio doch etwas sehr abwegig.

Mal mal abgesehen ist die Frage fast zwei Jahre alt - und Leichenschändung ist in der Tat strafbar.

Jaleen  28.01.2024, 10:44
@Answer1234567 Ob ein Klingelstreich strafbar ist oder nicht

Kinder machen gern hin und wieder einen Klingelstreich. Sie beobachten aus sicherer Entfernung die Reaktionen der Erwachsenen oder anderen Kinder und freuen sich darüber, dass diese umsonst die Tür geöffnet haben. Dieser Spaß hat jedoch seine Grenzen.

  • Strafbar ist es nicht, bei einer Person an der Wohnungs- oder Haustür zu klingeln und sich dann schnell wieder zu entfernen.
  • Wiederholen sich diese Klingelstreiche zu häufig, stören sie den Betroffenen. Penetrantes Klingeln kann ruhestörend sein und das könnte Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Weiß der Klingelnde zudem, dass die Person, bei der immer wieder geklingelt wird, herzkrank ist und sich über den Klingelstreich aufregt, vollzieht er ein strafbares Verhalten.
  • In diesem und ähnlichen Fällen sind Klingelstreiche keine harmlose und lustige Sache mehr. Führen Kinder die Klingelstreiche durch, sind sie erst ab einem Alter von 14 Jahren zum Teil strafmündig und bis 7 Jahren sogar schuldunfähig. Jedoch sind die Eltern immer diejenigen, die für ihre Kinder haften.
  • Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kinder immer so betreuen, dass sie auch ohne Ihre Anwesenheit keinen anderen Personen schaden. Hören Sie, dass sie jemandem durch den Klingelstreich schaden möchten, sollten Sie den Streich unterbinden.

Das habe ich gefunden. Es wird zwar nicht von Todschlag gesprochen aber davon dass Vorsätzliche schädigung einer Herzkranken Person strafbar ist.

Dass die Frage fast zwei Jahre alt ist habe ich erst in Nachhunein gesehen. Kann jeden passieren.

Jaleen  28.01.2024, 10:46
@Jaleen

Punkt drei hatte uch angesprochen und ich bezweifele, dass spezifisch diese Tat im Gesetzbuch als zu unterlassen gilt.

Jeh nach dem was du für eine Klingel hast, kannst du sie auch ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tausche die Klingel durch einen 2 Euro-Münzautomaten aus...

...dann klingelt nur noch, wer auch Geld dabei hat...und freue Dich dann...wenn jemand Sturm klingelt. 😊

SWTCW48
Fragesteller

Ist zwar eine lustige Vorstellung aber hilft mir ja auch nicht so :)

docgrizzly  28.03.2022, 18:58
@SWTCW48

Es gibt kein Gesetz, was es verbietet einen Münzer anstelle eines Klingelknopfes zu verbauen.

In jede Klingel kann man einen kleinen Schalter einbauen, das ist auch von den Kosten her kein großes Ding.

Woher ich das weiß:Hobby