Warum wird in letzter Zeit so oft der Alarm getestet?

12 Antworten

Hallo Militarexperte,

neue System und Probealarme werden eingeführt und getestet, weil wir etwa im Ahrtal gesehen haben, dass in diesem Punkt Verbesserungsbedarf besteht. Mit Blick auf die zunehmenden Extremwettersituationen durch den Klimawandel werden wir wohl in Zukunft wahrscheinlich häufiger mit solchen Problemen konfrontiert werden.

Weiß die Bundesregierung mehr als wir

Ausgehend von deinen (suggestiven) Fragen und deinen Kommentaren, ist davon ausgehen, dass sowohl die Bundesregierung als auch ein Großteil der bundesdeutschen Bevölkerung mehr Informationen und Wissen hat als du.

Grautvornix  14.09.2023, 13:32

Ich würde sagen fast jeder weiß mehr als er.^^

Die Frage sollte viel mehr lauten, warum in der Vergangenheit kaum bis gar nicht getestet wurde. Es gibt immer mal wieder Naturkatastrophen wie Hochwasser, Stürme, Erdbeben oder auch andere Situationen, in denen man unnötige Verletzte und Todesopfer vermeiden könnte, indem man die Menschen frühzeitig warnt. Dafür braucht es aber nunmal eine funktionierende Warn-Infrastruktur, die auch regelmäßig gewartet und auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft wird, damit man Fehlfunktionen nicht erst im Ernstfall entdeckt, wenn es zu spät ist. Eine solche Infrastruktur aufzubauen oder die alte zumindest in Stand zu halten, wurde in den vergangenen Jahrzehnten leider versäumt und dieser Missstand, wird aktuell behoben.

Da die Überbleibsel der vorherigen Warninfrastrucktur durch die jahrzehntelange Vernachlässigung komplett verwahrlost waren, muss jetzt eben erstmal etwas mehr Aufwand investiert und öffter getestet werden, bis alles läuft und im Anschluss kommen dann die regulären Funktionstests alle 6 - 12 Monate.

Also nein, es ist nicht davon auszugehen, dass die Regierung irgendwelches super geheime Geheimwissen hat. Dass in Zuckunft aufgrund des Klimawandels vermehrt mit Naturkatastrophen zu rechnen ist, sollte ja jedem Bekannt sein - da ist es schlicht vernünftig, eine so wichtige Struktur wieder auf Vordermann zu bringen.

Mehrmals im Jahr? Dein Kalender hat wohl Ladehemmung. Der letzte Warntag ist ein Jahr her.

In meiner Kindheit wurde der Alarm jeden ersten Montag im Monat getestet. Noch mit Sirenen.

Basstom  14.09.2023, 16:44

Bei uns jaulten die Sirenen jeden Samstag Mittag pünktlich um 12:00 Uhr.

Weil es ein neues System ist!

Früher wurde das auch regelmässig getestet, aber halt nicht über Handys, Smartphones und Co, weil es die damals halt noch nicht gab!

Aber Probealarm gab und gibt es ständig!

Bei uns heult auch immer am 1. Freitag im Monat um 12 Uhr die Feuerwehrsirene - ist auch nur ein Probealarm.