Privater ebike Verkauf rückgaberecht?

euleella  06.04.2023, 13:56

Hast du einen Vertrag mit ihm gemacht? Schriftlich?

Baba500
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Es gibt kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht wegen Nichgefallen bei Privatverkäufen.

Ob du Sachmängelhaftung schuldest, hängt davon ab ob du sie im Angebot oder Vertrag explizit ausgeschlossen hast. Wenn nicht schuldest du sie, die Beweislast trägt aber der Käufer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als nächstes wird er dir anbieten den Kaufpreis teilweise zu mindern. Wäre eine bekannte Masche.

Geh auf nichts ein, wenn du die Sachmängelhaftung per Vertrag ausgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kommt es darauf an, ob ihr beim Kauf die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen habt oder nicht.

Was steht denn im Kaufvertrag zum Thema Sachmängelhaftung? Wann war der Verkauf?

Ich denke er wird schlechte Karten haben.

Baba500
Fragesteller

Der Verkauf war gestern Abend im Kaufvertrag steht das ich angaben im besten Wissen gemacht habe allerdings war bei mir kein Geräusch