Ebike gegen Mofa und Bio Bike tauschen?

Ist das sinnvoll??

2 Antworten

Eine Hercules Prima 6 sieht in meinen Augen Null stylisch aus, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mehr auf solchen Krach, immer wieder tanken fahren und all die kleinen Reparaturen weil mal wieder das Ding nicht anspringt.

Dann noch ein Bio-Bike? Naja, wenn du den Platz hast. Aber unterwegs mal kurz entscheiden etwas Sport zu machen geht halt mit dem Prima 6 nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur ein billiges Pedelec hast(?), aber selbst das würde ich besser finden als so ein Moped was du nicht auf Radwegen fahren darfst. Ich würde lieber das Geld sparen und dann mal ein richtig ordentliches Pedelec kaufen. Dann macht es damit gleichzeitig Spaß Sport zu machen als auch mit E-Antrieb dahin zu düsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arksor
Fragesteller

doch hab ein sehr gutes mit bosch motor hat 4000€ gekostet

aber das blöde ist halt das ich nur 40-50km weit komme einen akku kann man nicht einfach mal so nachtanken einen benziner schon

und man muss beim ebike immer strampeln, beim mofa nicht

und das geld für ein führerschein auszugeben ist auch blöd weil man dann mindestens 2000€+ los ist und ein auto/motorrad dann auch nochmal 5,6,7,8k kostet

der mofa schein kostet 200€ und eine gute mofa so 1,5k

tommgrinn  08.08.2023, 08:08
@Arksor

Wenn du Boschmotor hast,dann kannst oft noch einen Zweitakku dran machen (oder zur not halt auf den Gepäckträger) und schon kommst 100 km weit und wenn dir da dann nicht längst dein Po abgefallen ist, dann musst wohl aus Stahl sein ;). Wäre billiger als ein Mofa. Führerschein sparst dir dabei auch, auch wenn ich noch nie gehört habe, dass der so billig ist, aber ich hatte damals gleich Moped gemacht.

Prinzipiell kommt es noch drauf an wo du wohnst. In einer größeren Stadt bist ja mit Pedelec eh besser unterwegs, da du durch Fahrradwege und co. dauernd Abkürzung machen kannst und auch beim Parken kaum etwas beachten musst.

Auf dem Dorf könnte ichs aber wohl auch verstehen. Dennoch hätte ich keine Lust mehr auf die Schrauberrei. Diese alten Mopeds sind echt nicht sehr zuverlässig. Dann lieber etwas neueres was aber eventuell auch mehr Geld kostet. Auch brauchst dann ein Kennzeichen was auch wieder jährlich Geld kostet.

Am Ende wirst es erst richtig wissen, wenn du es ausprobierst. Aber ein 4000 € Fahrrad gegen ein 1,5 k Mofa eintauschen finde ich einen sehr schlechten Deal. Hätte ich aber das alte Ding und könnte es gegen dein 4000er tauschen, würde ich sofort dein Pedelec nehmen. :)

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

mhm ok

klar hätte ich gerne eine bmw 1600gtl

nur hab ich weder geld für führerschein noch fürs motorrad

tommgrinn  08.08.2023, 12:58
@Arksor
klar hätte ich gerne eine bmw 1600gtl
nur hab ich weder geld für führerschein noch fürs motorrad

Aber wenn das doch dein Ziel ist, dann solltest jetzt besser gar nichts mehr an Geld ausgeben und darauf hin sparen.

Vielleicht solltest du dir noch einmal bewusst werden, was du wirklich möchtest. Möchtest du günstig und schnell irgendwo ankommen oder zusammen mit Freunden Fahrrad fahren? Dann ist in den meisten Fällen das Pedelec das Beste. Möchtest du lieber krasse Schlitten fahren, weil du denkst, dass es bei Frauen besser ankommt, dann solltest du jetzt besser kräftig Geld sparen und dann wirklich das kaufen, was du wirklich willst und nicht irgend eine Mofa-Gurke, oder?

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

ja aber aber wie soll das gehen bei meinem gehalt spare ich ja x jahre

und mit so ner mofa kann man auch weitere strecken fahren weil einfach nachtanken

tommgrinn  08.08.2023, 15:57
@Arksor

Bist du jemals mehr als 30 km am Stück gefahren?

Wo würdest du denn mit dem Mofa hinfahren wollen? Also bei uns gehen weitere Entfernungen nur über Fahrradwege oder Kaftfahrtstraßen/Autobahnen. Beides dürftest du nicht mit dem Mofa befahren. Zudem ist ein Mofa nicht schneller als ein Pedelec. Keine Ahnung wo du wohnst aber hier bei uns würdest du mit einem Mofa nicht weit kommen. 40 km würde mindestens 2 Stunden Fahrt bedeuten. Bist du wirklich schon mal so lange auf einem Mofa oder Fahrrad gesessen? Da tut dir doch der Hintern weh (beim Fahrrad/Pedelec kannst wenigstens zwischendurch mal kurz anhalten oder während der Fahrt aufstehen).

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

ja nach köln (~40km) auf der rückfahrt musste ich die bahn nehmen

zumal ich mit dem mofa ja landstraße fahren darf/muss bzw generell auf der straße

und die geschwindigkeit stört mich nicht im gegenteil ist doch voll chillig

tommgrinn  08.08.2023, 19:29
@Arksor

Mofa in die Bahn geht auch nicht.

Aber wenn du es mit Mofa praktischer findest als mit einem weiteren Akku... Ich finde es mit bike chilliger als so knatternd durchs Dorf aber das empfindet ja jeder anders. Ein 4000er Pedelec hergeben wo man zuhause billig tankt und zur Not auch ohne E weiter kommt? Was machst, wenn das Mofa plötzlich leer ist?

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

an der tanke tanken?

zudem hab ich mich umentschieden möchte am schein machen und dann eine simson S51 kaufen

tommgrinn  08.08.2023, 20:58
@Arksor
an der tanke tanken?

Und warum konntest nicht einfach dein Akku bei Freunden in Köln oder zuhause tanken (rechtzeitig umkehren)?

zudem hab ich mich umentschieden möchte am schein machen und dann eine simson S51 kaufen

Das ist auf alle Fälle mal wesentlich cooler. 👍 Hatte ich auch mal. Hat mich zwar auch viel Nerven gekostet (dauernd das Benzin mit Blei panschen war da noch das kleinste Problem) aber hat zum Fahren wirklich Spaß gemacht. :)

tommgrinn  09.08.2023, 07:54
@Arksor

Naja die S51 fährt nur mit verbleitem Benzin. Das existiert nicht mehr. Daher musst du dann beim Tanken eine Flasche mit Blei-Ersatzstoff mit dir führen und dann im richtigen Verhältnis (ich glaub es war 1 zu 50) je nachdem wie viel du getankt hast da mit reinmischen. Fördert auf alle Fälle das Kopfrechnen.

Auch Zündkerze muss ab und zu mal wechseln oder einstellen. Vergaser kann verstopfen und Zündspule kann Probleme bereiten. Das wirst dann alles mit der Zeit lernen (müssen).

nein. Das ist ein uralter 2 Takt Stinker. Das war Ende der 70er Jahre mit Hercules Prima bzw. Anfang der 80er.

Da gibt es jetzt E-Mofa Roller wie Horwin EK 1

Arksor
Fragesteller

dafür braucht man aber einen führerschein

(siehe antwort des anderen kommentars