Produziert ein ebike strom, wenn man schneller färhrt, als der motor unterstützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas gibt es.

Allerdings nur bei Modellen mit Nabenmotor. Bei den alten BionX Modellen konnte man so mit reiner Tretkraft den Akku wieder aufladen. War aber eher nur was für Masochistn oder Leut die in der Tiefebene mal eine Bergetappe simulieren wollten.

Nur Nabenmotor da wird heute nur bei Edel-Chinaramsch eingesetzt.

Nein. Technisch möglich, wird aber nicht umgesetzt. Der Widerstand beim Treten wäre auch extrem hoch.

Lediglich Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation) gibt's bei einigen Modellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie blackhaya schon meinte: Nur bei Rädern mit Nabenmotor. Allerdings ist die Ausbeute nicht sehr hoch.

Bei Rädern mit Mittelmotor versucht man ja, sie möglichst abzukoppeln, wenn die unterstützte Geschwindigkeit erreicht ist. Sonst müsstest Du beim Treten nicht nur das hohe Gewicht des Rades + Fahrer vorwärts bewegen, sodern zusätzlich die Kraft für Stromerzeugung aufbringen.

wenn du im sogenannten rekuperations modus arbeitest, ist das denkbar. dann "bremst" das rad und arbeitet als generator, auch jenesits der 25 kmh beim pedelec oder 45 kmh beim pedelec s. allerdings musst du natürlich bedenken, dass du bei den geschwindigkeiten dann auch noch gegen den widerstand ankommen musst. es geht also nur wenn du ENORM kräftig trittst, oder und berg ab fährst.

lg, anna

Nein wie kommst du drauf! Dann wird der Motor einfach nur überlastet, und es könnte böse enden