Decathlon Ebike Kundendienst?

3 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Jedes Rad kann theoretisch zu jedem Fahrradladen zur Wartung oder Inspektion gebracht werden.

Die Teile, die verbaut werden sind in den meisten Fällen bei allen Rädern identisch oder wenigstens mit anderen austauschbar.

Damit meine ich nicht, dass an einem 500 Euro Rad die gleichen Komponenten verbaut werden, wie an einem 3.000 Euro Rad, sondern dass zum Beispiel eine identische Shimano Deore Schaltung oder ein Bosch Motor an Rädern ganz verschiedener Hersteller zu finden sind - egal ob es bei Decathlon, bei Fahrrad XXL oder beim kleinen Radhändler um die Ecke gekauft wurde und egal ob da auf dem Rad als Marke Riverside oder Rockrider (= beides Decathlon) oder von mir aus Stevens (= typische Marke, die es NICHT bei den großen Ladenketten sondern nur beim Fachhändler um die Ecke gibt) drauf steht.

Viele Teile am Rad sind zwar auch No-Name und werden nur für dieses bestimmte Rad verwendet, sind aber trotzdem genormt. Sollten also - nur mal als Beispiel - die Decathlon-eigenen Pedale kaputt gehen, passen also auch irgend welche anderen Pedale ans Rad, weil die Gewinde zur Befestigung identisch sind. (Ein Problem könnte dann aber der Preis der Ersatzteile sein, siehe unten unter Punkt 2.)

Die Frage ist aber, ob der kleine Radladen um die Ecke so ein Decathlon Rad auch warten oder reparieren WILL. "Können" ist wie gesagt keine Frage...

Der Grund dafür, das nicht zu wollen kann verschiedene Ursachen haben. Beispiele:

  1. Genug zu tun mit den Rädern eigener Kunden, die natürlich zuerst bedient werden sollen. Gilt vor allem in der Saison von Mai bis Oktober.
  2. Keine Lust sich mit "preisbewusstem Klientel" herum zu ärgern. Wer für ein "Billigrad" aus dem Baumarkt oder eben auch von Decathlon nur wenig Geld ausgegeben hat, erwartet auch eine Reparatur zum Billigtarif. Die kann aber ein Fachbetrieb nicht leisten - oft schon deshalb nicht, weil es die Billigteile, die an so einem Rad ab Werk verbaut wurden überhaupt nicht einzeln als Ersatz zu kaufen gibt und somit wesentlich teurerer Ersatz eingebaut werden müsste. Damit würden die Reparaturkosten schnell den Zeitwert des Rades übersteigen, was dann zwangsläufig zu Ärger mit dem Kunden führen würde.
  3. Eine Abneigung insgesamt, den Online-, bzw. Billighandel zu unterstützen. Der Kunde kauft billig im Internet oder bei den großen Ladenketten, wenn es an die Serviceleistung geht, soll aber auf einmal der Meisterbetrieb "um die Ecke" aushelfen, weil die Serviceleistungen im Internet oder großen Fachmarkt eben doch nicht so toll sind ... Da machen viele kleine Händler aus Prinzip nicht mit.
AntiRedlich  15.07.2021, 00:13

+ für Ebikes: kann kein Support für den Motor geben, da keine Verträge bestehen.

Es ist dein Fahrrad. Niemand kann dir vorschreiben wo du es hin bringst.

Problematisch kann es nur sein wenn du spezielle Ersatzteile oder Werkzeuge brauchst die es nur bei Decathlon gibt. Sonst kann sich jede Werkstatt um das Fahrrad kümmern, sofern die den Auftrag annehmen. Da kannst du nur fragen.

Joeliiiiiii2007
Fragesteller

Okay, dankeschön für die schnelle Antwort

Muss - nö.

Es kann nur sein, dass Du gar keinen Händler, bzw. keine Werkstatt findest, die in der Lage oder willens ist, sich zu kümmern.

Sehr viele nehmen keine Räder an, die nicht bei ihnen gekauft wurden.