e-bike-Motor defekt?

5 Antworten

Das hört sich nicht nach einem Motorschaden an. Das ist die gute, aber auch gleichzeitig die weniger gute Nachricht. Denn die Garantie auf den Motor ist nicht so viel wert, wie man denken möchte. Um den Fehler einzukreisen und besser zu bestimmen wird in der Regel erstmal (kostenpflichtig) die Elektronik ausgelesen und wenn z.B. der Drehmomentsensor defekt sein sollte, nutzt dir die Motorgarantie auch nicht so viel.

Daran, dass das Rad zwei Wochen gestanden hat, liegt es natürlich nicht.

katooshka
Fragesteller

Ich muss mich nach dem Wochenende eh mal mit der Verkäuferfirma zusammenreden – sollte das Problem bestehen bleiben. Letztendlich habe ich ein gebrauchtes Rad gekauft, welches aber trotzdem einwandfrei funktionieren sollte. Ich habe es erst 3 Monate – da erwarte ich mir schon ein Entgegenkommen der Firma.

man kann dann die Akkuzyklen auslesen. Sonst gibt es div. Unterstützungsstufen je nach Motor, Modell

Bei off oder Eco (Bosch) ist die Unterstützung nicht so stark. Bei Tour-Sport-Turbo sollte schon mehr kommen.

Bosch Performance CX ist dann stärker als die Active Line oder Active Cruise Varianten

katooshka
Fragesteller

Das ist es eben – bei Tour-Sport-Turbo kam nicht so viel, wie ich es gewohnt bin. Der Berg hat es mir gezeigt.

Was für ein Motor hast du denn drin, Bosch, Brose, Shimano, Yamaha???

Nur die Fachwerkstatt wird dir helfen können, solche modernen System können elektronisch ausgelesen werden über das Diagnostiksysten.

Es könnte aber auch sein das der Sensor kaputt ist, guck mal ob der Magnetsensor am Hinterrad an seiner Position ist

katooshka
Fragesteller

Der Sensor ist an seinem Platz. Das habe ich soeben kontrolliert. Der Motor ist von Bosch. Ich werde das Rad wohl am Wochenende noch mal testen und mich am Montag, wenn alles nichts hilft, mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Schon wieder kein Rad für die nächsten Tage/Wochen :-(

Dass ein E-Bike-Motor kaputt geht, und dann noch so plötzlich nach einer 2-wöchigen Standzeit, ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Deswegen kann der Anbieter auch eine 1-jährige Garantie auf etwas geben, was sowieso nie kaputt geht.

Der Fehler klingt nach der Sensorik bzw. Steuerung des Motors. Also muß erst mal versucht werden den Fehler aus zu lesen, vielleicht auch ein Update auf zu spielen. Das wirkt manchmal Wunder.

Der Akku ist immer noch ausreichend geladen

Wie hast du das festgestellt? Deiner Beschreibung nach ist der Akku zu schwach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katooshka
Fragesteller

Ich habe eine digitale Anzeige – da sind 4 von 5 möglichen Balken zu sehen. Sollte ich möglicherweise versuchen, das e-bike trotz der Anzeige (dass es geladen ist) aufladen?

ronnyarmin  05.07.2019, 17:00
@katooshka

Den Akku laden kannst du immer. Die Ladelektronik verhindert, dass er überladen werden kann.