E bike Motor wie viel Watt hat das Fahrrad?

4 Antworten

Pedelec Motoren dürfen nicht mehr als 250 W leisten. Damit sie aber dauerhaft soviel Leistung abgeben können ohne Schaden zu nehmen, werden sie quasi grösser dimensioniert. Wenn der Motor deines Pedelcs durch die Elektronik nicht begrenzt wäre, könnte der Motor 350 W (Spitzen-) Leistung abgeben. Deshalb wird häufig die nominale Leistung, (in deinem Fall 250 W) und die Spitzenleistung, die Peak Leistung, angegeben. (In deinem Fall 350 W).

TimTom1000
Fragesteller

Hab 250W gekauft bekommen hab ich 350W zwar gedrosselt auf 250W aber trotzdem nicht erlaubt weil auf dem Motor 350W steht

Die Leistung des Fahrradmotors ist wahrscheinlich bei 250 W, die des Akku bei 350 Watt, kann das sein?

TimTom1000
Fragesteller

In der Beschreibung vom Akku stand 360W und Motor 250W! Auf dem Karton steht 36V350W

catweazle01  17.07.2020, 13:19
@TimTom1000

der Motor beim ebike darf nicht mehr als 250 W haben, ansonsten bräuchtest Du ein Mofa Kennzeichen. Das hat also schonmal seine Richtigkeit.

Auf dem Akku selbst steht auch noch einmal drauf, wieviel Watt der hat. Kann man also einfach ablesen.

FelixLingelbach  17.07.2020, 17:13
@catweazle01

Sorry, ich will dich nicht ärgern, aber wie viel Watt hat eigentlich der Tank eines Golf GTI? Habe ein Problem mit der Kombination 'Akku' und 'Watt haben'. Der Akku kann ein maximale Wattzahl liefern und die sollte etwas höher sein, als die, die der Motor maximal abruft.

catweazle01  17.07.2020, 17:36
@FelixLingelbach

Das Problem hat der geübte ebike Fahrer nicht. Mag sein, dass die Termini nicht ganz korrekt angewendet wurden, aber so werden sie genutzt. O

FelixLingelbach  17.07.2020, 20:50
@catweazle01

Gerade den eBike-Fahrer kenne ich als jemanden, der Watt und Wattstunden nicht unterscheidet. Ok, ist hier mal nicht der Fall. Aber es ist uninteressant, wie viel Watt der Akku 'hat', soweit es mehr sind, als der Motor zieht.

Der Motor eines Fahrrades darf nicht mehr als 250 W Dauerleistung haben. Manche Hersteller legen das so aus, dass es für wenige Minuten einen Boost-Modus geben kann, der dann mehr Leistung bringt ;)

Außerdem kann es sein, dass der Akku eine Elektronik hat, die die maximale Leistungsabnahme begrenzt. Da es dem Akku schadet, wenn zu viel Leistung abgefragt wird. Und dass diese Begrenzung eben bei 350 W ist. Für den praktischen Betrieb dann eigentlich belanglos, wenn der Motor max. 250 W abruft.

...müßte auf dem Motor, bzw. dem Akku draufstehen.

Basstom  17.07.2020, 12:49

Auf dem Akku steht nur, wieviel Wattstunden er maximal liefern kann.