private Informationen weitergeleitet - was tun?

6 Antworten

Du kannst nichts machen außer daraus lernen.So private Sachen schreibt man nicht nieder, die bespricht man mit Menschen denen man voll vertraut und hofft, dass die es nicht weitererzählen.

JamesBondOO77
Fragesteller

Ja, ich habe ihm etwas gezeigt, daraus hat er einen Namen gesehen und da waren die Infos und ich habe es ihm dann einfach anvertraut. ich dachte ich könne ihm vertrauen

Das ist absolut ehrenlos, jedoch leider nicht strafbar

JamesBondOO77
Fragesteller

Ja finde ich auch! Ich dachte ich könnte ihm das anvertrauen

Ein anderer User hat da was von strafbar geschrieben….

Nichts. Was einmal in Umlauf geraten ist fängst du nie wieder ein. Sowas wie "blitzdingsen" gibt es nur im Film.

Für die Zukunft: trau, schau, wem!

JamesBondOO77
Fragesteller

Ich habe ihm schon vieles anvertraut und dachte daher ich könnte mit hm darüber reden, da ich das nicht alleine handeln konnte….

Gibt es denn was rechtlich?

RobertLiebling  18.12.2023, 19:37
@JamesBondOO77

In bestimmten Konstellationen (Verletzung einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht) gäbe es den § 203 StGB. Aber selbst dadurch geriete das Erzählte nicht in Vergessenheit.

JamesBondOO77
Fragesteller
@RobertLiebling

Das stimmt auf jeden Fall leider. Es könnte mir meine komplette Zukunft zerstören, zumindest die geplante

Es ist halt auch hart asozial von dir, die Informationen überhaupt weitergegeben zu haben. Du kannst da gar nichts mehr machen außer zu beten, dass die Person dich nicht anzeigt.

JamesBondOO77
Fragesteller

Hä?!

Warum sollte die mich anzeigen und warum habe ich die weitergegeben???

Erst einmal, warum schickst du einer Person so private Infos? Ich weiß, dass ist nicht schlimm, aber schlimm ist es, dass diese Person es dann verbreitet. Es ist rechtlich gesehen strafbar und ich würde mit der Person reden sowie den Ausmaß dieses Problems erkennen. Nicht ausflippen, sondern ruhig bleiben. Gut nachdenken, was du jetzt machen kannst. Leider kann ich dir jetzt gerade nicht mehr sagen, aber umso schneller umso besser!

JamesBondOO77
Fragesteller

Ich dachte ich könne der Person vertrauen.falsch gedacht. Normalerweise versuche ich was alle9ne zu regeln, aber er hat dann einen Namen gesehen und daher ich so oder so die Situation etwas schwieriger fand, habe ich ihm die privaten infos auch gezeigt….

Wie wäre es denn strafbar?

Ich habe mit ihm schon gesprochen und auch gefragt, ob er mir zeigen könne, was er verbreitet hat. Seine Antwort „Nö“

g0ldm6nn  18.12.2023, 19:45
@JamesBondOO77

,,Das gefährdende Verbreiten personenbezogener Daten ist ein in § 126a des deutschen Strafgesetzbuches normiertes Vergehen, das mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird." So steht es im Gesetz, kommt natürlich auch drauf an, wie privat die Informationen waren.

RobertLiebling  18.12.2023, 19:41
Es ist rechtlich gesehen strafbar

Wie lautet hier der konkrete Tatbestand? Ich finde dazu leider nix.