Anzeige wegen Rufmord?

6 Antworten

Das ist offensichtlich NICHT dasselbe Produkt. Von daher ist das Gesetz eindeutig: du hast gelogen, um sie schlecht zu machen und wirst vermutlich eine Geldstrafe kassieren.

"

Üble Nachrede liegt vor, wenn ein Täter Tatsachen über sein Opfer behauptet oder verbreitet, die nicht als eindeutig wahr beweisbar sind"

Merersln
Fragesteller

Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass es das gleiche Produkt ist. Ich habe geschrieben, dass ich ein „fast identisches“ Produkt gezeigt habe 😅

LePetitGateau  19.12.2021, 18:53
@Merersln

Du versuchst dich rauszuwinden, klappt nicht. Dein Post spricht klare Bände, du wolltest behaupten "hey die besorgt sich Geraffel von Aliexpress"

Merersln
Fragesteller
@LePetitGateau

Eigentlich nicht. Denn sie selbst hat eine Launchparty gemacht und ein Video wo sie über ihr Leben erzählt und sagt, dass sie ihre Kannen aus der Türkei importiert. Das habe ich mir alles angesehen. Aber auch in der Türkei gibt es diese Kannen für 200 lira. Sie verkauft sie aber für einen immensen Preis. Deswegen habe ich eine günstigere Alternative in die Story gepackt und nicht versucht zu sageb, dass sie ihre Produkte von Aliexpress hat.

PixelManuel  19.12.2021, 19:00
@LePetitGateau

Wenn doch offensichtlich ist, dass die Teekanne nicht die gleiche ist, sollte das ja auch kein Problem darstellen, die Preise öffentlich zu vergleichen.

Ich sehe in dem Post keine klare Aussage, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Das ist reine Interpretation.

Ein Unternehmen muss such gefallen lassen, dass Preise verglichen werden.

es wird nur folgen für dich geben wenn du angegeben hast wer diese produkte verkauft also den namen oder die firma bzw. insta namen in deiner story hattest

LenaNow  19.12.2021, 18:50

Wieso sollte es dann Folgen geben?

k0nstanz1a  19.12.2021, 18:51
@LenaNow

weil sie dann das recht hat ihn zu verklagen, da er sozusagen gegen ihren willen sie „geleaked“ hat. dh. datenschutz verletzt. aber er hat ja so weit ich sehe, keine namen angegeben, somit hat er keine konsequenzen.

LenaNow  19.12.2021, 18:52
@k0nstanz1a

Der Shop ist öffentlich. Sie hat den Namen schon selber geleaked.

k0nstanz1a  19.12.2021, 18:54
@LenaNow

es ist egal ob der shop öffentlich ist oder nicht. sie ist eine privat person und das ist einfach wirklich verletzung des datenschutzes. da kann ich nichts dagegen tun aber das ist leider wirklich so

Merersln
Fragesteller

Man sieht in einem der Screenshots den Link zum Shop

LenaNow  19.12.2021, 18:56
@k0nstanz1a

Das ist einfach nur Blödsinn. Der Shop hat nichts mit der Chefin als Privatperson zu tun. Ansonsten dürftest auch nirgendst einen Link zu Amazon usw. teilen.

k0nstanz1a  19.12.2021, 18:59
@LenaNow

wenn du aber einen link von amazon teilst ist es aber was ganz anderes als die Preise bzw. die Fälschungen einer Firma bloßzustellen, nicht wahr?

LenaNow  19.12.2021, 19:01
@k0nstanz1a

Nein absolut nicht. DU hast hier was vom Datenschutz geredet. Es ist völlig unerheblich ob du den Link zu Amazon oder irgendeinen anderen Shop teilst. Das ist nicht verboten durch den Datenschutz. Wenn der Preis auf der Kanne stimmt, wovon man ja ausgehen kann und der entsprechende Shop dazu verlinkt wurde, ist da definitiv keine Datenschutzverletzung.

Du hast suggeriert, dass sie Aliexpress Waren verschachtert (es wirkt so, auch wenn du nur ein ähnliches Bild gewählt hast)- das kann für sie immense Einbußen bedeuten und schlechten Ruf für die Firma.

Also ja, kann Konsequenzen haben

Anders wäre es gewesen wenn du KLAR gesagt hättest "Hey, falls ihr eine billigere Alternative möchtet : Findet ihr hier".

Merersln
Fragesteller

Ich habe Preise verglichen :)

Nach meinem Wissen ist Rufmord nur dann möglich wenn du eine Firma oder Person schlecht redest das es der Person/Firma schaden könnte. Aber es ist eine private Story wo du deine Meinung zu der Sache sagst das wäre dadurch Meinungsfreiheit und kein Rufmord weil du sie ja auch nicht beleidigt hast. Du schadest wahrscheinlich der Firma aber wie gesagt : Die Story ist privat, Du hast die Firma nicht beleidigt und du hast deine Meinungsfreiheit benutzt. Sie wird sehr wahrscheinlich nichts erreichen also mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Recherche
Aalim  19.12.2021, 18:57

Aber das ist nach dem Schweizer Gesetz also keine Ahnung wie ihr deutschen das macht.

Ich kann da keinen Rufmord erkennen. Der Preisunterschied ist ja ein Fakt.