Privat an privat Welpen verkauft Welpe ist bezahlt und jetzt will die Käuferin den Welpen nicht mehr will ihr Geld zurück was kann ich machen?

8 Antworten

Hast 2 Möglichkeiten,

Ein guter Mensch zu sein und dein produzierten Hund zurück zu nehmen um zu verhindern das er ins Tierheim kommt oder zu anderen die ihn möglicherweise auch wieder weiterreichen.

Oder du sagst das Gesetz regelt es und da besteht nun mal kein Rückgaberecht für private Handel, es gilt gekauft wie gesehen.

Erstatte die volle Kaufsumme zurück, die Käuferin soll es dir lediglich schriftlich geben, dass sie freiwillig vom Kauf zurücktritt.

Und ja, bezahle ihr ohne zu diskutieren den vollen Preis, denn ansonsten gehört der Welpe ja ihr und sie kann ihn sonstwie weiterverkaufen.

Und lass' die Mutterhündin kastrieren, damit es nicht zu weitere Würfe kommen muss.

Würde ich zurücknehmen aber etwas vom Geld abziehen weil wer weiß was für Krankheiten es dort bekommen haben könnte oder sie es misshandelt hat und andere Käufer wurden durch ihren Kauf ja abserviert. Die Tierarztrechnung würde ich ihr in Rechnung stellen.

Also erst zurücknehmen und das Geld nach allen Abzügen erst zurück geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Katharinasittich 🦜
Ichunddu237
Fragesteller

Sie hat den Welpen noch nicht ich hab ihn Gottseidank dank noch er sollte in ein paar Tagen geholt werden und sie will ihn jetzt nicht mehr

Rubintina  01.08.2023, 15:53
@Ichunddu237

Normal macht man ja erst ne Anzahlung und beim abholen bezahlt man es dann komplett. Würde ihr jz einfach das Geld geben und neu vermitteln. Nächste mal ein Vertrag drucken. Wo du dann auch eingibst das bei zurückgabe du was vom Geld behältst usw. Dann würde ich Welpen reservieren lassen mit Geld und das Geld sehen die dann auch nicht mehr wenn sie es nicht Anzahlen und später kaufen.

Gibt es einen Kaufvertrag ? Ist dort ein Rücktrittsrecht enthalten ?

Aber im Sinne des Welpen würde ich das Geld zurückgeben und dem Hund einen Platz suchen wo er auch wirklich willkommen ist.

Ichunddu237
Fragesteller

Gibt kein Kaufvertrag da sie ihn aber bezahlt hat das wäre ja ein Vertrag der abgeschlossen ist ! Und nein kein rückgaberecht

AuchKarma  01.08.2023, 15:58
@Ichunddu237

Für den Welpen ist es von Vorteil, wenn ihr einen Käufer findet, der das Tier wirklich haben will!

Das sollte auch in deinem Sinne sein, wenn du nicht bloß Vermehrer bist!

Sofern sie die Gründe dafür nicht - glaubwürdig - erklären kann, ist es das Beste für den Kleinen, wenn ihr ihn zurücknehmt...

Klar kann eine Notlage eintreten, - auch emotional - dies müsste sie jedoch erläutern.

Viel Erfolg bei der Vermittlung !

Ichunddu237
Fragesteller

Ich hab den Welpen noch