Present Progressive?

5 Antworten

Hallo,

das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

- mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

I am singing. / I am not singing. / Am I singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

He/She/It is singing. / he/she/it is not singing. / Is he/she/it singing?

We are singing. / we are not singing. / Are we singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

They are singing. / they are not singing. / Are they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

Man verwendet das Present Progressive/Continuous

- für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

- für Ausnahmehandlungen.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Außerdem verwendet man in einer englischen Bildbeschreibung das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions), um zu beschreiben, was auf dem Bild geschieht.

Nicht zu vergessen, eine Ausnahme, die im Englischunterricht in der Schule meist unter den Tisch fällt, ist das "Mecker-Progressive/Continuous", wie earnest es hier nennt.

Gemeint ist die Verwendung des Present Progressive / Continuous in bestimmten Situationen auch mit den Adverbien always, forever, constantly und perpetually mit denen man normalerweise das Present Simple verwendet. 

Das Present Progressive / Continuous ist dann i.d.R. keine sachliche Aussage sondern drückt ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervtsein oder Kritik aus. 

Vergleiche: 

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit 

aber: 

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an. 

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

-----------------------------

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Wird gebildet mit simple present von to be und present participle (ing-Form) und benutzt, wenn etwas gerade oder in naher Zukunft geschieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe deine Frage genauso bei Google eingegeben:

Das Present Progressive (auch Present Continuous genannt) beschreibt Handlungen, die gerade im Moment des Sprechens stattfinden und noch nicht abgeschlossen sind. Du verwendest es, um zu sagen, was du oder jemand anderes gerade tut, sowie für vorübergehende Aktivitäten und zukünftige Pläne.

Wie wird es gebildet?

Das Present Progressive wird gebildet, indem du die passende Form von "to be" (am, is, are) mit dem Verb in der -ing Form kombiniert.

Bejahende Sätze:

I am reading a book. (Ich lese gerade ein Buch.)

He is watching TV. (Er schaut gerade fern.)

We are going to the cinema. (Wir gehen gerade ins Kino.)

Verneinte Sätze:

I am not reading a book. (Ich lese gerade kein Buch.)

He is not watching TV. (Er schaut gerade keinen Fernsehen.)

We are not going to the cinema. (Wir gehen gerade nicht ins Kino.)

Fragen:

Am I reading a book? (Lese ich gerade ein Buch?)

Is he watching TV? (Schaut er gerade fern?)

Are we going to the cinema? (Gehen wir gerade ins Kino?)

Anwendungsbereiche:

Aktionen, die gerade im Moment stattfinden: "I am working right now." (Ich arbeite gerade.)

Vorübergehende Aktivitäten: "We are living in London for a year." (Wir leben gerade ein Jahr lang in London.)

Zukünftige Pläne: "I am going to the cinema tonight." (Ich gehe heute Abend ins Kino.)

Änderungen: "The weather is getting colder." (Das Wetter wird kälter.)

Ausdruck von Unmut: "You are always complaining!" (Du beschwerst dich immer!)

Signalwörter:

Manchmal werden Signalwörter wie "at the moment", "now", "right now", "still" oder "just" verwendet, um zu betonen, dass die Handlung ger

ade im Moment stattfindet.

Woher ich das weiß:Recherche

Soccerlove07 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:57

Danki 🤍🎀😌