Nutzung des simple present und present progressive?

3 Antworten

Das ist dann ein Stilmittel oder aber Bestandteil eines Soziolekts.

Beispielsweise wäre es typisch für einen schwarzen US-Amerikaner, Wendungen zu benutzen wie "Don't you be touching my stuff!"

Um das korrekt einsetzen und nicht super dumm abgestarrt zu werden, muss man sehr genau wissen, was man tut und in welchem Kontext man sich bewegt. Einfach nur perfekt akzentfrei Englisch sprechen zu können reicht da nicht.

Hallo,

das simple present für allgemeine Fakten oder Wiederholungen genutzt wird und das progressive für temporäre Handlungen die gerade passieren.

Das ist aber zu kurz gefasst, denn

darüber hinaus verwendet man das Simple Present auch, wenn es sich um das Timetable Future ("Fahrplanzukunft") handelt, also wenn das zukünftige Geschehen durch äußere Vorgaben bestimmt wird (Fahrpläne, Öffnungszeiten, Anmeldezeiträume u. ä.), nicht durch eigene Handlungen, Wünsche, Verabredungen etc.

(https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html)

https://www.youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

Außerdem wird das Present Progressive/Continuous darüber hinaus auch für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. Daher heißt es auch Diary Future ("Tagebuchzukunft").

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

(https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html)

Das sind die Grundregeln, auch im Englischen aber gilt, keine Regel ohne Ausnahme, und so gilt

Verben

- die einen Zustand beschreiben: be, cost, fit, mean, suit

Beispiel: "I am hungry now."

- die einen Besitz anzeigen: belong, have

Beispiel: Peter has a car.

- der Sinneswahrnehmung: feel, hear, see, smell, taste, touch

Beispiel: She feels sad.

- die Gefühle beschreiben: hate, hope, like, love, prefer, regret, want, wish

Beispiel: Jane loves pizza.

- die eine Hirnleistung beschreiben: believe, know, think, understand

Beispiel: I know you.

- in Begleitsätzen bei der direkten Rede: answer, ask, reply, say

Beispiel: “I am telephoning,“ she says.

werden normalerweise nur im Simple Present verwendet (nicht im Progressive

(siehe auch: https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/present/present-simple-or-present-continuous

und ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro

Dass es in der Werbung trotzdem Mc Donald's - I'm loving it heißt, ist grammatikalisch falsch und fällt unter die Rubrik marketingtechnische / künstlerische Freiheit.

Nicht zu vergessen, dass das Present Progressive / Continuous in bestimmten Situationen auch mit den Adverbien always, forever, constantly und perpetually verwendet werden kann, eine Ausnahme, die im Englischunterricht in der Schule meist unter den Tisch fällt.

Das Present Progressive / Continuous ist dann i.d.R. keine sachliche Aussage sondern drückt ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervtsein oder Kritik aus.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

"Mecker-Progressive/Continuous" als Eselsbrücke, wie earnest es nennt, gefällt mir sehr gut.

Schließlich ist die Progressive-Form emotionaler, empathischer, augenblicksbetonter., während die Simple-Form eine "wertneutrale" Feststellung ist.

Damit sind z. B. beide Beispielsätze korrekt:

1.You are looking sick.

2.You look sick.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

Das man das present progressive nur für Handlungen,die gerade stattfinden, verwenden, ist nicht ganz richtig. Auch wenn einem das so in der Schule beigebracht wird. Man nutzt es auch 1.) für Handlungen, die über einen gewissen Zeitraum geschehen, aber nicht regelmäßig, z.B.: " Im working as a waitress this summer." "She is reading an interesting book over the holidays." 2) Um über Veränderungen zu sprechen, die man bemerkt hat: "More and more people are using the internet to get information." "You are getting better at playing football." 3.) Um Pläne/Vorhaben in der nahen Zukunft auszudrücken: "He's leaving tonight." 4. Oder um Kritik an etwas zu üben, das regelmäßig passiert: "You are always leaving the door open." She is constantly complaining about her situation."

Das simple present kann man z.B auch für die Zukunft nutzen, und zwar wenn man über Ereignisse spricht, die man nicht beeinflussen kann. " The party starts at 7 o'clock." The train leaves in 1 hour."

Hoffe das beantwortet deine Frage einigermaßen.