Present Progressive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast schon recht: Als state verb wird "love" in der Regel nicht im Progressive verwendet. Dein hypothetisches Gedankenspiel

Wenn der Satz heißen soll ,,Ich liebe Puzzle nicht" und man müsste es in der Present Progressive Form machen, dann würde es doch trotzdem heißen ,,I don‘t love jigsaws" oder irre ich mich da?

erübrigt sich daher. Aber: Du kannst "love" tatsächlich manchmal im Progressive finden. Zum einen im unsagbar schlechten McDonald's Werbespruch "I'm lovin' it." - wofür Englischlehrkräfte das Fast-Food-Restaurant garantiert heute noch hassen, zum anderen mit einer leichten Bedeutungsverschiebung hin zu "intensiv genießen". Es nähert sich dann also der Bedeutung von "enjoy very much" an. Beispiel: I'm loving every single minute of my stay.

LG

Wenn man es tatsächlich in der Present Progressive Form machen müsste, wie du schreibst (doch tut man das?), dann hieße es: I'm not loving jigsaws".Komisch!

UserKarina
Fragesteller

Das wäre ja aber grammatikalisch nicht richtig, oder? Weil die Frage kam mir so in den Kopf und ich denke, dass man da dann trotzdem ,,I don‘t love jigsaws“ schreiben müsste, oder?