Stative and dynamic verbs, HILFE :(
Hey (: also ich schreibe am Montag eine Englischarbeit 9. Klasse.. und ich versteh das mit stative und dynamic verbs irgendwie nicht.. wann muss ich was nehmen?.. und warum kann man dynamic verbs in simple form UND in progressive form schreiben und stative verbs nur in simple form?.. das verwirrt mich alles irgendwie und ich entscheide dann immer einfach nach gefühl.. bis Montag muss ich das können :( ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung und könnt mir helfen :( Danke im Voraus! Liebe Grüße (:
2 Antworten
Stative Verbs benutzt man nur in der simple form, da die simple form genau wie das Verb andeuten, dass es sich um einen länger andauernden Vorgang handelt. Z. B. bei den stative verbs love, like, understand sollte es sich, wenn man etwas nicht nur so dahin sagt, um länger andauernde Gefühle oder Vorgänge handeln. Bei Sachen, die mal dauerhaft sind, mal doch schneller wechseln, gibt es daher ja auch beide Möglichkeiten: I think sagt aus, dass man eine Meinung ausdrückt, von der man schon recht (dauerhaft) überzeugt ist, aber I'm thinking of you sagt nur, dass man das im Moment tut. Bei dynamic verbs wie z.B. eat oder sleep ist es extrem unwahrscheinlich, dass man das auf die Dauer tut - selbst wenn man noch so müde oder hungrig ist, wird man nicht ein halbes Jahr ununterbrochen schlafen oder essen, deshalb nimmt man die Continuous Form, die eine vorübergehende Dauer betont.
Hier sind noch gute Erklärungen, Beispiel und vor allem Übungen dazu:
Dynamic verbs can be used in the simple and perfect forms (plays, played, has played, had played) as well as the continuous or progressive forms (is playing, was playing, has been playing, had been playing).
Stative verbs usually refer to a state or condition which is quite static or unchanging. They can be divided into verbs of perception or cognition (which refer to things in the mind), or verbs of relation (which describe the relationships between things).Note that we CANNOT use these verbs in the continuous (progressive) forms; you CAN'T say "*Yong is owning three cars." Owning is a state, not an action, so it is always in the simple form. Read more: http://web2.uvcs.uvic.ca/elc/studyzone/410/grammar/stat.htm