wie erkenne ich simple past - past progressive in lückensätzene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischer Satz: " I was just playing a computer game (Handlung der Vergangenheit, die "gerade" ablief) when my mobile phone rang (neu einsetzende Handlung). "was playing": past progressive - "rang": simple past.

simple past wenn etwas gerade vergangen ist past progressive wenn es noch weiter zurückliegt

Simple Past verwendest du, wenn etwas in der Vergangenheit passiert und abgeschlossen ist. Past Progressive nimmst du, wenn eine Handung, die in der Vergangenheit liegt, über einen bestimmten Zeitraum angedauert hat (kannst es übersetzten wie: I was playing with the boy. Ich war dabei, mit dem Jungen zu spielen)

Übersetz den Satz einfach ins Deutsche dann wirds meisten klar. Simple past= in der vergangenheit war und abgeschlossen ist. Und past p.= He was playing football yesterday wenn es in einem bestimmten Zeitpunkt in der vergangenheit war