Praktische Prüfung Durchfallquote?

4 Antworten

Wegen 2kmh fällt bestimmt keiner durch die Fahrprüfung. Man fällt durch die Fahrprüfung, weil man sich nicht an die Regeln hält wie Vorfahrt, Ampeln usw. Wenn der Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin eingreifen muss, weil du fast einen Unfall baust, bist du auf jeden Fall raus. Man kann das auch im Internet nachlesen, was es für No-gos gibt. Abwürgen ist übrigens kein Durchfallgrund, man muss den Motor nur schnell wieder anmachen und weiterfahren. Auf jeden Fall nicht verrückt machen.

Wenn du einen Fehler begehst, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder einen Unfall auslösen kann, ist die Prüfung vorbei. Fertig. Kein Verhandlungsspielraum. Dazu gehört z.B. das Missachten von Vorfahrtsregeln, einschließlich das Überfahren von Stopschildern. Oder auch "Durchfahrt verboten" Schilder. Grundsätzlich ist auch die Prüfung vorbei, wenn der Fahrlehrer aus irgendeinem Grund auf die Bremse treten muss.

Und ja, das passiert wohl gar nicht so wenigen Fahrschülern. Mein Onkel (Fahrlehrer) regt sich ständig über Dinge auf wie "wir sind da bei jeder Übungsstunde vorbei gefahren, ich habe ihm mehrmals gesagt dass er an der Stelle durch die Prüfung fallen kann... wie hat der das geschafft, in der Prüfung dieses Schild zu übersehen?"

Also, du solltest dir schon zu Herzen nehmen, was dein Fahrlehrer dir während der Übungsstunden sagt...

Bei schönen Verstößen, die der Fahrlehrer aber nochmal durchgehen lässt, bekommst du durchaus einen Hinweis. So wie "da haben Sie sich mit dem Runterbremsen ganz schön Zeit gelassen". Heißt dann: Wenn du den Fehler nochmal machst, war's das.

Kleine Dinge, z.B. dass du öfter in den Rückspiegel schauen solltest oder dass du mit 90 km/h auf der trockenen & übersichtlichen Landstraße ein Verkehrshindernis bist, sagt der Prüfer dir eher hinterher, wenn du das Ergebnis schon kennst.

Aber die Prüfung ist sicher nicht vorbei, wenn du merkst dass du versehentlich mit 52 km/h herumfährst und das dann korrigierst.

Durchfallquote ist regional sehr unterschiedlich .. Niedersachsen müsste so bei 30% rum liegen.

Zum durchfallen führen:

rechts-vor-links nicht beachtet

am Zebrastreifen nicht angehalten obwohl Personen erkennbar rüber wollten

zu viele Korrekturzüge beim einparken

den Bordstein streifen

am Stoppschild nicht korrekt anhalten

rote Ampel missachten

mehrfaches "absaufen" .. versuchen anzufahren im falschen Gang

nicht anschnallen

zu schnell, zu langsam

Einbahnstraße beim linksabbiegen nicht links eingeordnet

zu schnell am Bus vorbei

Verbot der Einfach missachtet

Radfahrer zu wenig Seitenabstand

.. und zig andere Sachen. ^^

Es gibt gewisse nogos, aber sonst kommt es größtenteils auf das Gesamtbild an