praktische prüfung... welche fehler führen zum sofortigen durchfallen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Einbahnstraße von der gesperrten Seite reinfahren..gut aufpassen..das versuchen die Prüfer immer wieder gerne

missachtung einer roten ampel, gefährdung anderer (und Unfälle...) als ein paar bsp. Bei Gelb könnte dich der Prüfer durchfallen lassen, wenn er der meinung ist, du hättest locker und gefahrlos anhalten können. Blinken führt in der Regel nicht zum durchfallen, solang du es jetzt nicht übertreibst...einmal lassen die meisten Prüfer problemlos durchgehen. Das gleiche gilt für den Schulterblick... (ist aber jetzt keine aufforderung zum ausprobieren, einige Prüfer sind durchaus kleinlicher) Auch abwürgen führt normalerweise nicht zum durchfallen (auch hier sollte man es halt nicht übertreiben) Wenn du es auch nach mehreren anläufen nicht in die Parklücke geschafft hast fällst du in der Regel auch durch, ebenso wenn du über ein stoppschild fährst ohne vorher anzuhalten. Und natürlich das beliebte "piep" wenn der FL bremsen sollte, aus was für gründen auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bei über Gelb fahren : Vorbei Vergessen zu blinken : Vorbei Motor abwürgen : hingegen vieler Meinungen, nicht vorbei. Ich hab das meiner Prüfung selbst 3 mal geschafft. Vorfahrt nehmen : Vorbei Verkehrsschilder ignorieren/übersehen : Kommta aufs Schild an, bei einem Stopp Schild ist es aus. Meinen Erfahrungen nach sind viele Prüfer auf den Autobahnen sehr streng. Ich hatte meine Prüfung im Berufsverkehr und die Autobahn war gerappelt voll. Ich hab auf dem Beschleunigungsstreifen "zögerlich" (was auch immer der damit meinte)Gas gegeben. Durchgefallen. Ging nur leider nicht anders, weil ich dem Mercedes vor mir sonst voll hnten rein gerasucht wäre...Gibt noch viele Sachen, bei denen man durchfallen kann. Auch wenn sich viele kleine "harmlose" Fehler häufen

vorfahrt missachten=sofort durchgefallen! bei rot über die ampfel= durchgefallen wenden auf einfahrten die freigehalten werden müssen, wie zb feuerwehreinfahrten usw. bei gelb über die ampel fahren keine ahnung..kommt drauf an wie weit man von der ampel entfernt is und ob man da nich noch zeit hätte zum abbremsen um davor stehen zu bleiben oder man extra gas gibt damit mans noch rüber schafft.... falsches auf oder abfahren auf autobahnen oder schnellstraßen = durchgefallen spiegel usw nich richtig einstellen vorm losfahren= durchgefallen, nich angeschnallt....

kommt auch oft auf den prüfer an...manche sehen über kleingkeiten hinweg, andere lassen dich aussteigen bevor de überhaupt losgefahren bist, weil de irgendwas nich eingestellt hast oder so

Fußgänger gefährden (überfahren Zebrastreifen), grobe Vorfahrtsverstöße mit Gefährdung anderer, Ampel überfahren...dafür fällt man bei allen durch...der Rest ist vom Prüfer/dessen Laune abhängig...manche stören sich schon daran, wenn man nicht gerade genug einparkt und lassen einen deshalb durchfallen