Wegen Geschwindigkeit durchfallen?

5 Antworten

Maximal 3 Km/h innerorts schneller als 50 sind noch okay.
Weil du dann 50 fährst (Toleranzabzug), wenn man es aus der Sicht eines Bußgeldbescheides sieht.

Kleiner Fun Fakt: Ein Blitzer löst erst bei 62 km/h aus (Innerorts) wenn 50 erlaubt.

Ein Prüfer wird dich wegen bis zu 3 km/h schneller auch nicht durchfallen lassen, da würde der Fahrlehrer schon eingreifen. Aber wenn du kannst, mach es dir einfach:

Stelle einfach die Geschwindkeitsregelanlage (sofern Vorhanden) auf 50 km/h innerorts ein, dann hast du keine Probleme.

HfPol110  05.04.2023, 12:10

Nö, ein Blitzer löst nicht bei 62 km/h innerorts aus.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Ich wurde schon mit 52 km/h nach Toleranzabzug geblitzt. Sprich mit 55-56 km/h laut Tacho.

Comp4ny  07.04.2023, 13:55
@HfPol110
ein Blitzer löst nicht bei 62 km/h innerorts aus.

Egal wie oft ich Innerorts 59 gefahren bin, nie ein Blitzer ausgelöst.
Weder stationär noch Mobil.

HfPol110  07.04.2023, 16:46
@Comp4ny

Ist ja schön dass das bei euch so ist.

Die Regel ist das nicht.

NackterGerd  16.06.2023, 07:29
da würde der Fahrlehrer schon eingreifen.

Dann ist die Prüfung aber vorbei wenn der Fahrlehrer bei der Prüfung eingreift

Nein, niemand wird von dir verlangen exakt 50 zu fahren. Es ist vollkommen normal das es mal 51/52 aufm Tacho dann anzeigt, aber dafür fällt man nicht durch.

NackterGerd  16.06.2023, 07:33

Wenn das dein einziges Problem bei der Prüfung wäre hättest du bestanden

Heißt jetzt nicht du sollst generell schon 3km schneller fahren den schnell sind es noch mehr.

Dann überschreitest du die Tolleranz und dann ist dir Prüfung natürlich vorbei

Nein, das gilt eher noch als "Geschwindigkeit eingehalten".

Wenn Du nicht immer zu schnell (oder zu langsam) fährst, ist das ok.

Nein, wenn der Tacho 53 km/h anzeigt bei erlaubten 50 km/h wirst du nicht durchfallen.