Praktikum im Krankenhaus?

5 Antworten

und ich darüber dann in meinem Lebenslauf schreiben kann sobald ich mich als Arzt bewerbe.

Wenn du dein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hast, wird niemanden dieses Praktikum interessieren und niemand wird danach fragen. Der praktische Teil deines Studiums und dein Abschluss ist alles was dann zählt.

Wie die anderen hier schon erwähnt haben, musst du schauen, dass du einen Arzt begleiten kannst. Aber deine Mutter und dein Onkel können dir da als Vermittler bestimmt behilflich sein.

Yusif124
Fragesteller

Achso, unsere Lehrerin meinte das wäre ein großer Pluspunkt aber dein Argument ergibt auch Sinn.

ripleben  30.09.2022, 18:53
@Yusif124

Für eine Ausbildung ist das sicherlich ein Pluspunkt, aber für ein doppel so langes Medizinstudium eher nicht.

Sorry, mir war nicht bekannt das Skoliose völlig heilbar ist. Viel Erfolg beim Praktium

Ich bin nicht der Mensch, der Wunschantworten verteilt.

....." ich will Arzt sein" ...... sagt auch etwas aus

Yusif124
Fragesteller

Tatsächlich ist es heilbar (bei mir), da meine Knochenstruktur noch nicht fertig gewachsen ist (9. Klasse somit noch im Wachstum) , sodass es sich noch "zurechtbiegen" kann, ich habe mich schon um 4 Grad verbessert also ist es schon zielmlich wahrscheinlich, dass es bei mir verheilbar ist.

Und sollte dein Argument mit "Ich will Arzt sein" Kritik gegen meine Rechtschreibung sein? Wenn ja hast du Recht da habe ich was falsch geschrieben.

Wünsch dir noch nen schönen Tag und sorry falls mein vorheriges Antwort bisschen agressiv aussah, musst das alles im Bus schreiben sodass ich nicht auf meine Satzbau geachtet habe

Ich habe ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, und ja, der Job war streckenweise unangenehm. Erste "Amtshandlung" war, einer 96-Jährigen Dame die auf dem Gang "gut und reichlich abgeführt" hatte, den Hintern zu putzen und die Sauerei wegzumachen. Kam noch mehr von der Sorte.
Ich habe in den paar Wochen viel gelernt über Menschen und das Leben. Auch über den Tod.
Hat mir für das Leben etwas gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein Praktikum als Pflegekraft machst im Krankenhaus, dann wirst du auch ‚unangenehme‘ Dinge erledigen wie Patienten duschen, Ausscheidungen entfernen.. Das sollte dir schon bewusst sein.

Yusif124
Fragesteller

Ich will aber kein Praktikum als Pflegekraft machen, und ich glaube nicht dass die dich entscheiden lassen in welchem Bereich du dich erkunden kannst

MaxMusterman249  30.09.2022, 16:02
@Yusif124

Dann mach ein Praktikum in einer Artpraxis. Für gewöhnlich wird dich im Krankenhaus nur selten ein Arzt als Praktikant aufnehmen - die sind mit ihren Patienten und Arztstudenten genug beschäftigt.

Yusif124
Fragesteller
@MaxMusterman249

Meine Mutter arbeitet bei der Klinik also wird das kein Problem sein, nur wusste ich nicht ob die Ärzte selber entscheiden dürfen wen sie als Praktikant bei sich wählen.

MaxMusterman249  30.09.2022, 16:05
@Yusif124

Natürlich entscheiden das Ärzte selbst, zumindest mehr oder weniger. Und du bist einem Arzt eher keine Hilfe.

Werde doch Praktikant in der Röntgenabteilung.

Yusif124
Fragesteller
@MaxMusterman249

Alles klar, danke für die Antwort zum Glück ist mein Onkel in dem Feld tätig sodass das auch kein Problem sein sollte.

Herzlichen Glückwunsch. Hast du dich mit der Radiologie mal beschäftigt? Wohl noch nicht.Die Patienten müsse manchmal auch anders gelagert werden, je nach Aufnahme des Bildes. Du solltest explizit versuchen in eine Radiologie dein Praktikum zu absolvieren. Somit hast du gleich ein Bild von dem Beruf. Viel Glück

Yusif124
Fragesteller

ist das nicht irgendwie der sinn von einem Praktikum? Sich mit dem Beruf zu beschäftigen? Der Antwort war ziemlich unnötig falls sie mich fragen. Und ich werde nicht Skoliose bis zu meinem 30. Lebensjahr haben sodass ich dann die Patienten umlagern kann aber anscheinend wissen sie nicht was das ist.

Yusif124
Fragesteller

Und das Herumtragen von 70 Kilo Männern einen Praktikanen zu lassen scheint auch ein bisschen albern zu sein.