Praktikum bei der Bank machen (mit 16 Jahren 10 Klasse MR)?

3 Antworten

Ja, viele Banken bieten Plätze für Schülerpraktikenten an. Insbesondere im Servicebereich und ein wenig wen Kunden es erlauben auch mit Beratern, es gibt auch Bereiche wo keine Schüler genommen werden, da die Tätigkeiten zu komplex für Praktikanten sind.

Von daher einfach mal Bewerbungsunterlagen vorbereiten und dann entweder vor Ort nachfragen oder bei der Personalabteilung anrufen und nachfragen, ob sie welche nehmen und an wen du die Unterlagen geben/schicken sollst.

Nein, eine Jeans wird in vielen Banken nicht als angemessen angesehen, auch nicht bei Praktikanten. Es sollte mindestens eine Stoffhose mit Hemd, besser ein Anzug sein.

Dazu ordentliche Schuhe, keine (Sport)Sneaker.

Ich kenne Banken, da würde man dich mit Jeans oder Sneaker morgens einfach wieder nach Hause schicken, weil sowas in dem Job einfach nicht geht. Andere würden es zwar akzeptieren, ein guter erster Eindruck sieht dann aber oft anders aus.

Hi! Banken bieten schon Praktikumsstellen an, meist im Rahmen von Schülerpraktika. Da das aber bankindividuell ist, musst Du Dich eh vorab erkundigen, ob und wie man da dran kommt.

Schau mal auf der Homepage unter Stichworten wie Karriere, Ausbildung oder ähnlichem, dort finden sich oftmals Informationen dazu. Ansonsten anrufen und mit der Personstelle oder der für die Ausbildung zuständigen Stelle verbinden lassen. In der Regel wird es eine kleine Bewerbung sein, die Du abgeben musst.

Zum Arbeiten: Du wirst da nicht gross "mitarbeiten", sondern eher zuschauen und wenn es gut läuft kleinere Arbeiten übertragen bekommen ... viel mehr ist u.a. aus Gründen des Bankgeheimnisses gar nicht möglich. Anzugstechnisch erwartet man von einem Praktikanten auch keinen Anzug, es reicht eine ordentliche Hose (schwarze oder dunkle Jeans), ein sauberes Hemd und anständige Schuhe, also keine bunten Turnschuhe. Basecaps und Hoodies sind natürlich auch keine Option.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruss

Nein mit Jeanshose kommst Du da nicht rein.

Du benötigst zumindest einen Anzug und eine Komination zur Abwechslung.

Sowas bekommt man auch recht günstig bei C&A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung