Präsentation Christentum hilfe?


15.10.2024, 14:54

Es gibt Keine Schwerpunkte nichts wird höher gewichtet als das andere, alles ist wichtig :) Es gibt keinen Schwerpunkt, Einfach nur eine Präsentation über das Komplette Thema Christentum :)))))

Danke für die vielen Views :)


15.10.2024, 15:16

Es ist nicht Sodas ihr sagen müsst was man wo tun musst, was wir brauchen ist halt eine kleine Gliederung oder halt die wichtigsten Themen oder einfach eine nachdenkhilfe Ideen oder so, und vor allem gute Tipps :)

5 Antworten

Eine Präsentation zum Christentum ist eigentlich ganz einfach: Man folgt Schritt für Schritt der Entwicklung - von Abraham an (1.Mose 12) mit dieser elementaren Verheißung Abrahams von Fluch und Segen, dann geht es weiter von den Urvätern der Juden bis zu Jakob, Josef und den 420 Jahren in Ägypten, die 40 Jahre von Israels Wüstenwanderung. WICHTIG: die Übergabe der Gebote Gottes - und die Erfahrung, dass kein Mensch die Gebote halten konnte, dass sie Erlösung brauchten - erst durch symbolische Tieropfer - und schließlich bis zum Auftreten des Messias Jesus, der zwar bewies durch seine Taten, dass er Gott ist, jedoch gekreuzigt wurde - als Sühnopfer für alle Menschen - aus den Toten auferstand, gesehen von Vielen - zu seinem Vater, Gott zurückkehrte und zu Pfingsten (jüdisch Schawuot - Erntefest) als der Heilige Geist kam, so dass er - Jesus - nun durch den Heiligen Geist in allen wohnt, die ihm glauben und gehorchen.

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Du kannst nichts erzählen, weil Du die Bibel nicht kennt und sonst nur ganz wenig von Gott weiss.

Es ist so, als ob Du was von China erzählen wolltest, ohne da zu sein.

Ich kann Dir jetzt nicht die ganze Bibel erklären und nicht die Erfahrungen dazu. Dazu braucht man Jahre!

Aber als Hilfe gebe ich Dir die Seite, Dich sich mit dem Glauben beschäftigt:

https://www.duentscheidest.com/menu/Gott.html

Teil Euch die Artikel auf, dann könnte ihr es zusammen stellen, was ihr daraus habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Elias061010 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 15:14

War nicht so gemeint, ich bin selber Christ habe aber Schwierigkeiten mit Präsentationen anfange, wie z.B. eine Gliederung oder wichtige Themen raussuchen. Wenn es um ein bestimmtes Thema geht kein Problem, aber wenn es dann so eine Gesamtpräsentation ist habe ich einfach Probleme mit der Struktur und Organisation und brauche einfach Hilfe oder einfach so einen an Stupser so ne Idee die mir beim Denken hilft danke für deine Antwort 😘

Ganz ehrlich, das sind Fragen, die wir nicht für euch beantworten können.

Positiv ist anzumerken, dass ihr schon mal eine Liste an Punkten habt, die aus eurer Sicht bearbeitet werden müsste.

Setzt euch Zusammen und tut dies.Viel Erfolg!

Dazu kann ich dir keine Tipps geben, weil das Ganze ja von euren inhaltlichen Schwerpunkten abhängt. Und davon, was dann die eigentliche Aussage der Präsentation sein soll.

Also entwickelt das vom Inhalt her.


Elias061010 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:48

Es gibt keine Schwerpunkte, man muss nur das gesammte Thema vorstellen

Aleqasina  15.10.2024, 15:00
@Elias061010

Du kannst nicht das ganze Christentum von der Entstehung einer Messiaserwartung im babylonischen Exil bis zur Theologie der Befreiung alles darstellen. Ihr müsst Schwerpunkte haben.